BigBen hat geschrieben: Bevor musashi kommt und dich zerlegt
Also bitte!

Ich zerleg sicher niemanden sondern versuch nur dem üblen Bauernfang mit "milspec" etwas das Wasser abzugraben,
damit Erstkäufer nicht solch hartes Lehrgeld bezahlen müssen wie ich einst. Ist eh mein ceterum censeo:
Kein Hersteller, der nicht im Besitz des technical data package ist, kann nach milspec fertigen, weil nur darin genaue Angaben über
Härtung einzelner Teile, Passungen, etc. enthalten sind. Und im Moment sind das eben nur Colt, Diemaco und FN. In punkto M4 überhaupt
nur Colt. Colt hat den M4 entwickelt, nicht bloß zusammengestoppelt, und gewisse Fertigungs- und Qualitätskontrollemaßnahmen
exakt spezifiziert um eine möglichst zuverlässige Funktion zu gewährleisten. Einige davon sind hier näher erklärt: http://www.m4carbine.net/showthread.php?t=55930
Und ja, es ist kein Zufall, daß beim M4 der hartverchromte Lauf, M4 Zuführrampen und H-Buffer spezifiziert werden....
Ein bißchen was wissen wir ja übers TDP, das hat ein Ami versucht in einer Tabelle zusammenzutragen. Da schauen
fast alle zivilen Hersteller ganz schlecht aus, verwenden schlechteren Stahl, sparen sich den einen oder anderen Handgriff, ignorieren
die Prüfverfahren, etc. Das ist eben der grobe Nachteil wenn Hinz und Kunz ein System nachklemptnern und nicht nur ein Hersteller
der das Ding auch entwickelt hat. Die Zuverlässigkeit des Ar Systems steht und fällt eben nicht mit den Receivern (auf deren Optik
deutsche Kunden so versessen sind) sondern eben mit dem Lauf und mit jenen "Kleinteilen" ala Abzug und Verschluß die immer
zugekauft werden. Da möchte ich schon wissen woher die kommen und wer die zusammenschraubt.
Raus kommen dann mitunter Verschlußköpfe die bei ein paar tausend Schuß quer durch reißen, Abzüge die den Druckpunkt verlieren, Gashähne die
sich lockern, Gasverlust unterm Kornträger weil die Parkerisierung nicht gemacht wurde, Hemmungen durch zu enge und nicht hartverchromte
Lager, etc. etc.
Das mit "milspec" ist also bloßes Gerede- hätte ich den frechen Marketing Habitus einiger Hersteller, könnte ich mir im reverse
engineering Verfahren am Khyber Paß mit der Handfeile ein Ar15 fertigen lassen- und groß behaupten es sei in der Fertigung
verbessert worden oder gar "milspec"...