Problem Glock 17C

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
amstein
.308 Win
.308 Win

Problem Glock 17C

Beitrag von amstein » Sa 3. Sep 2011, 20:43

Hallo Leute !

Vielleicht kann mir der eine oder andere Glock Schütze einen guten Tipp oder Rat geben... bin für alles dankbar.

Und zwar folgendes... habe mir vor kurzem eine gebrauchte Glock 17C gekauft und bin heute das erste mal
damit aufn Schießstand. (Zur Info: Bis jetzt hatte ich nur unterschiedliche Gewehre und einen Revolver in den Händen.)

Nach den ersten 50 Schuss habe ich eines schnell festgestellt... nämlich, ich traf absolut nichts. Auf 10 m waren Streukreise von gut 40 cm dabei... ohne ein wirkliches Trefferbild zu erkennen. Links, rechts, oben und unten... es war alles dabei. Zufällig kam ein Bekannter vorbei, der in einem Waffengeschäft arbeitet und sehr viel Erfahrung mit Waffen hat... auch er schoss einige Schuss und es war das gleich Ergebniss... nämlich, er traf wenig bis nichts. Er schaute sich auch den Lauf an, und auch er konnte keine Beschädigungen im Lauf feststellen... aber er sagt mir auch, mit einer Glock 17 muss man schießen lernen !! (er hat eine CZ und eine SIG und meint, damit ist es viel leichter.)

Aber was heißt das ? Mir ist schon klar, dass die Glock 17 keine präzise Schießsportwaffe ist und ich will auch keine 10er
auf 25 m treffen.... aber diese Waffe wird ja nicht umsonst weltweit im Einsatz sein. D.h. sooo unpräzise wird/kann sie ja nicht sein.

D.h. Eine Ferndiagnose ist schwer.. ist mir klar... aber liegt es vielleicht daran, dass...

1.) ich den Rückstoss einfach zu wenig abfange ?! (Mit dem Revolver in 22lr schoss ich um Ecken besser !)
2.) an der Waffe selbst? Aber wenn der Lauf in Ordnung ist, woran könnte es dann liegen ?
3.) am Zielen ? Kimme und Korn sind bei der Glock einfach extrem breit... im Gegensatz zu Gewehren und Revolvern..
d.h. habe das Gefühl, das Ziel nicht genau ins Auge nehmen zu können.

Danke + lg
amstein

Winston
.308 Win
.308 Win

Re: Problem Glock 17C

Beitrag von Winston » Sa 3. Sep 2011, 21:09

Das kann vieles sein. Entweder die glock verriegelt nicht richtig, der lauf ist wirklich ausgeschossen (da müsst sie aber schon ein paar hunderttausend Schuss oben haben) oder ihr beide habt beim schießen verrissen.

Woher kommst du leicht, vielleicht kann sichs mal einer anschauen. Mit meiner glock schieß ich nämlich 49 punkte im schnitt auf 15 meter.

Mfg

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Sa 3. Sep 2011, 21:30

Also wenn du das Gefühl hast, das Ziel "nicht genau ins Auge nehmen zu können" hast du eigentlich nur einen Zielfehler. Du versucht evtl auf das Ziel zu fokussieren. Der Fokus sollte aber auf dem Korn liegen. Den weißen Punkt bringst du dann in die Mitte des nun verschwommenen Zieles. Und dann so vorsichtig abziehen, dass der Punkt auch dort bleibt und zwar bis der Schuss bricht.

Kimme, Korn und Ziel scharf sehen zu können ist nicht möglich, zumindest nicht zur selben Zeit.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

slasher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von slasher » Sa 3. Sep 2011, 22:31

wenn aus kärnten bist könnt ma uns mal treffen. verndiagnose ist immer schwer....
Glock - Built to go, not for Show!

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 3. Sep 2011, 22:41

Die glock ist ansich eine sehr präzise waffe aber für anfänger ungeeignet. Die visierung und vor allem der abzug sind schwerer zu beherrschen als bei sportlicheren waffen. Aber ein wesentliches stichwort bzgl deines fehlers hast du schon geliefert: ruckstoß abfangen! Ganz falsch! Du kannst ihn nicht abfangen. Und mit dem verzweifelten versuch es doch zu tun verreißt du die waffe nur wie blöd, das ergebnis hast du gesehen. Halt sie vernünftig und konstant fest, zieh langsam und gleichmäßig durch bis es kracht. Und wenn sie springt dann lass sie springen, das passt schon. Sie fliegt dir nicht davon und du schießt auch nicht daneben da der rückstoß erst richtig kommt wenn die kugel schon lang unterwegs richtung 10er ist. Du solltest dir evtl wirklich von einem erfahrenen schützen ein bissi unterstützung holen damit du dir keinen blödsinn angewöhnst der nur schwer wieder wegzutrainieren ist.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 3. Sep 2011, 22:49

mgritsch hat geschrieben:Die glock ist ansich eine sehr präzise waffe aber für anfänger ungeeignet.

*brummel*
so stimmt das aber ned

die glock ist - das ist richtig - eine waffe die keine fehler verzeiht
mucken
weak hand
abzugreissen
zielfehler
fuehrt bei einer glock immer dazu dass das trefferbild katastrophal aussieht

andere waffen verzeihen solche fehler bis zu einem bestimmten grad

ein anfaenger wird mit einer glock also immer laenger trainieren muessen als mit einer CZ oder SIG oder was auch immer

diese laengere trainingsphase hilft ihm dann auch bei anderen waffen entsprechend

man soll das ned verallgemeinen, aber das sprichwort "wer mit einer glock schiessen kann kann mit allem gut schiessen " ist durchaus ned voellig falsch ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 3. Sep 2011, 22:58

Ja eh, ganz deiner meinung. Aber eben darum fürn anfang ungeeignet, gibt viel frust.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Sa 3. Sep 2011, 23:21

mgritsch hat geschrieben:Ja eh, ganz deiner meinung. Aber eben darum fürn anfang ungeeignet, gibt viel frust.

meine ersten GK Schießversuche waren mit einer G17 Gen 4 und ich bin mit ihr gut klargekommen, Trefferbild war auch mehr wie ok ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von zelle12 » Sa 3. Sep 2011, 23:28

Falls es nicht an deinen Schiesskünsten liegt, klingt es für mich ganz nach einem Riss im Verschluss. Mit freiem Auge oft nur sehr schwer zu erkennen bzw erst dann wenn man das Teil mal mit beiden Händen festhält und ordentlich belastet, dann ist der Riss im Bereich des Auswurffenster meist gut zu erkennen.

Ausgeschossenen Lauf würde ich auch eher ausschliessen. Selbst bei Läufen in die man die entsprechenden Lehre bereits in den Lauf hineinstecken kann schiessen meist noch ganz gut.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 4. Sep 2011, 00:20

Incite hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:Ja eh, ganz deiner meinung. Aber eben darum fürn anfang ungeeignet, gibt viel frust.

meine ersten GK Schießversuche waren mit einer G17 Gen 4 und ich bin mit ihr gut klargekommen, Trefferbild war auch mehr wie ok ;)

hallo

bei der gen4 ist der effekt aufgrund des besseren abzugs auch nimmer so eklatant

ausserdem gibts ja auch naturtalente ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » So 4. Sep 2011, 06:20

Am 1. Oktober ist PD Treffen im Zangtal... bring sie mit :)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

amstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von amstein » So 4. Sep 2011, 06:24

hallo. zwecks abzug... bei der glock17C gen2 ist ja ein standart abzugsgewicht von 2,5 kg drinnen... mir wurde empfohlen auf 1,5 kg zu gehen... da es für anfänger um ecken leichter wird... kann man das wirklich so sagen ?! bzw. was wird dann genau "leichter" ?

lg
amstein

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » So 4. Sep 2011, 08:51

@ amstein:

Es gibt von Glock eine leichtere Steuerfeder, gekennzeichnet mit einem Minuszeichen. Die bringt das Abzugsgewicht von 2,5kg auf 2kg. Mehr würde ich nicht machen. Aber auch das wird in Deinem Fall das Problem nicht grundlegend lösen, denn es hapert bei Dir sehr wahrscheinlich an der richtigen Technik. Lass Dir also von einem Könner mal das FFW-Schießen erklären.
Vielleicht wäre auch ein Laser nicht schlecht. Den schaltest dann beim Schießen ein und ein erfahrener Schütze, der beim Schießen zusieht, beobachtet die Scheibe und den Laserpunkt und kann Dir dann sagen, was Du falsch machst.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mo 5. Sep 2011, 13:26

Servus "amstein"!
Keine Ahnung aus welcher Ecke des Landes Du kommst...?
Ich kann mich unserem Forumsfreund "Revierler" nur anschließen, im Zangtal beim nächsten PD-Treffen (1.10.) sind garantiert wieder mehrere z.T. sehr erfahrene Glock-Schützen dabei.
Da gibt es dann konkret die Möglichkeit Deine Waffe zu testen bzw. Dich mit anderen Glock´s probieren zu lassen, dann hast Du ganz schnell die Antwort auf Deine Eingangsfragen selbst herausgefunden...und noch jede Menge Spaß dabei gehabt!
Aber auch wenn Du nicht ins Zangtal kommen kannst, sicher gibt es PD-Schützen die eine Glock besitzen auch ganz in Deiner Nähe...und schon kann man sich "zusammenreden" - OK ?
Centershot

Antworten