Kurze Vorstellung und auch gleich eine Frage…

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Kurze Vorstellung und auch gleich eine Frage…

Beitrag von bueri » Di 6. Sep 2011, 13:28

Hallo Zusammen!

Habe mich heute registriert und wollte mich um Zuge dessen kurz vorstellen,
also ich bin aktiver Schütz seit ca. 1,5 Monaten
(vorherige Erfahrung mit Waffen = Null, auch nicht beim Heer gewesen, also bitte um Verständnis… :| )
und habe in der kurzer Zeit schon ein wenig etwas zusammengetragen was mir gefällt…

Derzeit:
AK47 Klon (IO R94) - 7,62x39
Mosin Nagant M38 - 7,62x54R
Mosin Nagant 91/30 - 7,62x54R
Winchester Mod. 94 - .30-30 Win.
Mauser K98K (Mauserwerke Oberndorf - Portugiese 1935) – 8x57IS
Mauser K98K (Mauserwerke Oberndorf - 1943) – 8x57IS

Was noch folgt wenn sich das Börsel wieder erholt hat: :dance:
S&W 686 oder Ruger SP101 in .357 Mag.
Benelli M4
G17 9x19 mit CAA Tactical Grip
Steyr M95
Schweizer K31
Lee Enfield

Wo kann ich im Raum AM/SR/LL/L auf 100m regelmäßig schießen?
Bis jetzt war in öfters in WEYER möchte aber auch etwas finden wo ich Outdoor schießen kann…
(oder hört sich das generell im Winter sowieso auf?)

CU
BUERI

Abbath
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kurze Vorstellung und auch gleich eine Frage…

Beitrag von Abbath » Di 6. Sep 2011, 14:30

mercury hat geschrieben:Willkommen im Forum!

Hast für 1,5 Monate ja recht schnell aufgerüstet :D
Du weißt aber schon, dass du für die Glock, den 686er und Benelli eine WBK brauchst?

Und zwar eine mit 3 Plätzen.

PS: Die obligate doppelläufige Schrotflinte und der .22 KK Repetierer fehlen noch :D

Ansonsten - schöne Ausstattung!
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Beitrag von Jimmy » Di 6. Sep 2011, 14:51

6 Gewehre in 1,5 Monaten sind zu viel. Wieviel hast du mit jeder einzelnen Verschossen?

Was hat dich zum Schiesssport geführt? Warum möchtest du diese Waffen? Deine Wunschliste ist so durchgemischt das man keine Richtung erkennen kann.

Geh es langsamer an. Es bringt dir viel mehr wenn du zu Anfang eine Plattform wählst und mit dieser zuerst die Elemente Zielbild, Atmung und Abzug trainierst.

Bevor du dir was kaufst wäre es in Zukunft klug ein paar Meinungen zu den jeweiligen Plattformen einzuholen. Ich bin mir sicher das dir hier viele gerne weiterhelfen werden und dir somit einige schlechte Ausgaben erspart bleiben.
Zuletzt geändert von Jimmy am Di 6. Sep 2011, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
NRA Life Member

bueri
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bueri » Di 6. Sep 2011, 14:56

Hallo Zusammen!

Danke euch für eure Rückmeldung, also das mit der WBK weiß ich,
mein Antrag läuft bereits bei der BH, auf Rückfrage wie lange das denn noch ca. dauern wird,
habe ich zurückbekommen Zitat: „Etliche Wochen müssen sie schon rechnen….
Wobei die BH sich gleich gerechtfertigt hat und gemeint hat, das Problem sind immer die
Anfragen bei den zuständigen Polizeiposten und weil ich in den letzten 5 Jahren umgezogen bin sind das halt gleich 2….
Ich hoffe halt das ich bis Mitte Oktober meine WBK in Händen halte und werde dann gleich die Erweiterung beantragen,
bis dahin ist auch wieder ein wenig Geld vorhanden hoffe ich… :lol:

Ja ich möchte noch eine Baikal Coach Gun, aber die kommt eher gegen Ende…
22. Magnum hat ein guter Freund von mir, wir fahren immer gemeinsam am Schießstand
und wenn meine Schulter von den 7,62ern und 8ern schön blau ist :D lässt er mich immer wieder mit seiner ein Packerl verschießen,
ist eine CZ und macht auf 100m auch noch Spaß, bei 22lfb wird’s da schon eng glaub ich…

Gibt’s in meiner Gegend wo ein Plätzchen wo man regelmäßig Outdoor schießen kann?

CU
BUERI

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Di 6. Sep 2011, 15:22

Willkommen auch von mir!

bueri hat geschrieben:Ja ich möchte noch eine Baikal Coach Gun, aber die kommt eher gegen Ende…

Kleiner Tipp: die würde ich als nächstes Kaufen. Noch kriegt man sie ohne den lästigen Registrierungs-Unsinn. Wer weiß, wie lange noch.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

bueri
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bueri » Di 6. Sep 2011, 15:23

Hallo Jimmy!

Also zum Schießen bin ich eigentlich gekommen, weil ich ein Hobby brauchte was mich über den Winter bringt…
Bin eigentlich Motorradfahrer (besitze mehrere und fahre auch im Jahr um die 20-25tkm damit),
aber der Winter hat mir immer ziemlich zugesetzt und der Gemütszustand um die Zeit war immer äußerst schlecht…
Jetzt habe ich etwas das mir Spaß macht und auf das ich mich freuen kann…
Obwohl wie von dir angesprochen, mit so vielen Waffen in kurzer Zeit das ganze schon in Arbeit ausartet,
alle kennenlernen, schießen, pflegen, optimieren, etc. kostet schon sehr viel Zeit…

Insgesamt habe ich bis jetzt ca. 400-500 Schuss über alle verteilt geschossen, am meisten mit der 30-30er,
die habe ich mir gleich mit einem größeren Munitionsvorrat gekauft, der gleicht weg ging, mit der WINCHESTER geht es schon ziemlich gut,
9er und 10er auf der Karabinerscheibe auf 100m sind schon drinnen. (ist mit einen DIOPTER…)

Langer NAGANT geht auch schon fein, kurzer NAGANT ist derzeit noch ein Spielerei, weil der Kornschieber nicht mehr 100% sitzt und immer verrutscht…
K98K mit Balkon Visierung ist auch schön zu schießen finde ich, der andere K98K mit „normaler“
offener Visierung und ohne Korntunnel ist echt schwer…. (kann man da eigentlich einen Korntunnel nachträglich draufpappen?)
AK47 = 0 Schuss bis Dato, 7,62x39 ist schwerer zu bekommen, meiner Erfahrung nach und die liegt schon ewig beim Händler
wegen der Optik darauf….

Bin eher unkonventionell und bin weder 100% Sammler noch sehr ambitionierter Sportschütze,
kauf mir was mir gefällt und schieße halt rein zum Spaß…

Zur G17 würde ich billig kommen, hat ein bekannter zu Hause liegen und wenn ich meine WBK habe würde er mir sie verkaufen,
ist eine Generation 2 mit noch nicht einmal 100 Schuss drüber…
.357er habe ich schon Geschossen (25 Meter) ging recht schön und ich möchte halt auch einen Revolver besitzen,
des Weiteren kann ich mit der dann auch .38 verschießen…
Benelli wird’s vielleicht werden zum Tontaubeschießen, obwohl ich schon vernommen habe das man dort mit Automaten teilw. Nicht gern gesehen ist….
Die alten K31, M95 und Enfield werden´s wegen dem geschichtlichen Background werden…

CU
BUERI

bueri
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bueri » Di 6. Sep 2011, 15:27

Hallo trenck!

Wieso beim Händler musst sie doch registrieren beim Kauf,
und der ist verpflichtet ab dann wann die BMI DB Online geht alles was nicht älter als 7 Jahre ist
an die neue zentrale Registrierungsstelle weiterzugeben…
(Die gesamten Daten aller Büchsenmacher sollen da ja zusammenfließen…)

Das ist das was mir gesagt wurde oder wurde mir da ein Gschichtl erzählt…

CU
BUERI

bueri
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bueri » Di 6. Sep 2011, 15:36

Hallo mercury!

Ah, OK, mein Fehler also das zählte dann für C-Waffen was mir erzählt wurde, oder?
Hmm, ein Grund mehr heuer noch etwas zu investieren...

CU
BUERI

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 6. Sep 2011, 16:05

bueri hat geschrieben:Hallo mercury!

Ah, OK, mein Fehler also das zählte dann für C-Waffen was mir erzählt wurde, oder?
Hmm, ein Grund mehr heuer noch etwas zu investieren...

CU
BUERI

hallo

naja, zum teil stimmt das schon
natuerlich wirst du beim haendler beim kauf einer kat D waffe als erster besitzer ins waffenbuch eingetragen

ist ist nur auesserst fraglich ob die wirklich die alten waffenbucheintraege nachtraeglich ins ZMR uebernehmen werden
vor allem da es ja nix bringt, die waffe kann ja zwischenzeitlich schon verkauft worden sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 7. Sep 2011, 09:55

Hallo Bueri!

Eine Frage, rein interessenshalber: irgendwie scheinst Du ein Faible für exotische Kaliber zu haben ;)

bueri hat geschrieben:Steyr M95
Schweizer K31
Lee Enfield

Hast Du alternativ auch an die Schwedenmauser gedacht? Mauser-System, hervorragendes Kaliber mit geringem Rückstoß. So etwas wie ein Mercedes unter den Ordonnanzgewehren, aber (dank des dzt. recht üppigen Angebots) zum Preis eines VW.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

bueri
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bueri » Mi 7. Sep 2011, 10:26

Hallo trenck!

Ja Wünsche gibt es noch viele, aber das bare fehlt! :D
Die sind 6,5x55 oder? Hatte noch nie das Vergnügen mit einer…
Sind die nicht so derb zu schießen wie die 8x57IS?
Wie schaut es hier mit der Munition aus, ich zahle derzeit 0,96 für einen Schuss in 8x57IS,
kommst wahrscheinlich mit der 6,5er billiger weg?

CU
BUERI

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 7. Sep 2011, 10:47

Für einen Schwedenmauser in einem guten Zustand zu einem fairen Preis könnte ich mich auch erwärmen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 7. Sep 2011, 10:49

bueri hat geschrieben:Die sind 6,5x55 oder? Hatte noch nie das Vergnügen mit einer…
Sind die nicht so derb zu schießen wie die 8x57IS?

Im Gegenteil. Der lange Schwedenmauser M96 in 6.5x55 hat wohl den mildesten Rückstoß aller Ordonnanzgewehre, während der K98 in 8x57, der K31 in 7.5x55 oder der (kurze) M95 in 8x56R eher zu den ruppigeren zählen.

bueri hat geschrieben:Wie schaut es hier mit der Munition aus, ich zahle derzeit 0,96 für einen Schuss in 8x57IS,
kommst wahrscheinlich mit der 6,5er billiger weg?

Viel Unterschied zwischen den beiden Kalibern ist nicht, beide (S&B in der 50er Schüttpackung) sind allerdings deutlich günstiger als Deine Quelle, z.B. beim Springer in Kagran:
http://www.springer-vienna.com/stores/a ... 202011.pdf

Bei Abnahme von 200 Schuss ca. € 0.60 - € 0.64 pro Stück.

Trenck
Javier Milei

Antworten