Stahlwolle für die Büchsenlaufinnenreinigung ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Ronald
.357 Magnum
.357 Magnum

Stahlwolle für die Büchsenlaufinnenreinigung ?

Beitrag von Ronald » Di 8. Nov 2011, 10:37

Servus,

ich hab vor kurzem Rost in meinem Schrotlauf der kombinierten Büchse festgestellt. Waffe vor 2 jahren neu gekauft. Der Ronald is eine Putzsau. :headslap:

Stahlwolle auf den Putzstock hat diesen dann nach einigen Wischern wieder entfernt und der Lauf spiegelt wieder blitzeblank.

Nachdem Stahlwolle den Ziehklingeneffekt hat und somit nicht schmirgelt sondern den Dreck herausschneidet, überlege ich, diese auch in gezogenen Büchsenläufen anzuwenden.

Was spricht dagegen bzw. dafür ?

Danke !

Ronald

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Re: Stahlwolle für die Büchsenlaufinnenreinigung ?

Beitrag von Coolhand » Di 8. Nov 2011, 11:07

Ich würde das lassen, da Stahl sehr hart ist, und du damit mehr als nur Dreck rausholst.
Es hat einen Grund, warum die Metallbürsten aus Bronze sind.
Nimm einen chemischen Reiniger wie Hoppes No9 oder ähnliches, mittels Patch auftragen, einwirken lassen, mit Bürste nachwischen, und so lange mit sauberen Patches nachziehen, bis diese sauber bleiben, ggf alles wiederholen. Rückstände vom No9 tun dem Lauf nichts, wenn sie drinnenbleiben. Vorm Schießen aber säubern nicht vergessen.

DVC+WH
Coolhand

Wiking-76
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wiking-76 » Di 8. Nov 2011, 13:45

Ronald hat geschrieben:Nachdem Stahlwolle den Ziehklingeneffekt hat und somit nicht schmirgelt sondern den Dreck herausschneidet, überlege ich, diese auch in gezogenen Büchsenläufen anzuwenden.

Zum Revitalisieren alter (Ordonanz-)Büchsenläufe mach ich das selber recht gerne.
Das Stahlwollepaket lässt sich, sofern dicht um einen Patchhalter gewickelt, wie beim Handläppen durch den Lauf treiben - d.h. es folgt dem Drall.

Bei einem Büchsenlauf, der mehr oder weniger regelmässig in Verwendung ist, würde ich es nicht machen da ich eine Gefahr darin sehe, die Kanten der Züge abzuschleifen - da ist chemisches Zeugs sicher besser.

Zum "glänzenden" Büchsenlauf möchte ich lediglich sagen:
Versuch mal, beim Büchsenmacher deines Vertrauens mit einem sog. "Borescope" in den scheinbar sauberen Lauf zu schauen.
Mein Weltbild ist jedenfalls zusammengebrochen - danach hab ich mit richtigen Putzmitteln, anstatt mit Ballistol geputzt.

MfG,
Bild

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Mi 9. Nov 2011, 21:30

Halte nix von Stahl auf Stahl --- mir sind meine Läufe zu wertvoll.

Und es ist ein Unterschied, ob man in einem glatten Lauf schmirgelt, oder ob da Züge und Felder drin sind, wo man besonders die Kanten schnell kaputt hat.

Messing- oder Bronzebürsten, und das in flüssiger Schmierung, nicht trocken.

Meine Meinung: besser Chemie -> Hoppe´s # 9, oft und lange drin.

Aber auch ein gutes Öl, zB Break Free, in einem Lauf länger drin, wird immer noch ein bissi was rausbringen.

Bei richtiger Vorgangsweise und schon recht sauberem Lauf sind selbst Bronzebürsten nicht notwendig! ( oder nicht oft ) Patches und ( Messing ) Jags reichen!

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 9. Nov 2011, 21:57

Ronald hat geschrieben:Nachdem Stahlwolle den Ziehklingeneffekt hat und somit nicht schmirgelt sondern den Dreck herausschneidet, überlege ich, diese auch in gezogenen Büchsenläufen anzuwenden.

hallo

es scheint verschiedene stahlwolle staerken zu geben

hab mir ned gemerkt welche aber es gibt eine die durchaus auch von professioneller seite fuer genau diesen zweck verwendet wird ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 10. Nov 2011, 00:19

Meine meinung: warum sich krumm und den lauf platt putzen wenn 3 schuss später alles wie vorher ist? Macht nix besser, möglicherweise einiges schlimmer.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Antworten