Da ich bei meiner .308 hauptsächlich Hülsen mit Berdanzündung besitze wollte ich mal fragen ob eine Boxerzündung vielleicht besser ist als eine Berdanzündung ?? bzgl. der Präzision??
Gibts da evntl. Unterschiede bei der Schussgenauigkeit??
Mfg
Berdan oder Boxer??
- ssg69koppi
- .50 BMG
Berdan oder Boxer??
Grüße ausn Woidviertel
"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"
Re: Berdan oder Boxer??
Mir sind keine Veröffentlichungen bekannt, die Unterschiede belegen würden. Fertigungstechnisch dürften Boxerhülsen einfacher herzustellen sein.
Die Hirtenberger Bundeheermunition im Kaliber .308 wurde bis 1979 mit Berdan- und ab 1980 mit Boxerzündern ausgestattet.
Von einer Umstellung in umgekehrter Richtung habe ich noch nie gehört.
Berdan-ZH sind nicht mehr überall erhältlich und teurer als Boxer-ZH. Gäbe es irgendwelche (Schußpräzisions-)Vorteile für die Berdanzündung, würde es sicher sofort Anbieter dafür geben - und sei es nur für die recht überschaubare Schar der Benchrester...
Vom Aufwand beim Wiederladen will ich gar nicht reden - der ist bei Berdanhülsen erheblich größer.
Die Hirtenberger Bundeheermunition im Kaliber .308 wurde bis 1979 mit Berdan- und ab 1980 mit Boxerzündern ausgestattet.
Von einer Umstellung in umgekehrter Richtung habe ich noch nie gehört.
Berdan-ZH sind nicht mehr überall erhältlich und teurer als Boxer-ZH. Gäbe es irgendwelche (Schußpräzisions-)Vorteile für die Berdanzündung, würde es sicher sofort Anbieter dafür geben - und sei es nur für die recht überschaubare Schar der Benchrester...

Vom Aufwand beim Wiederladen will ich gar nicht reden - der ist bei Berdanhülsen erheblich größer.
Right is right and left is wrong!
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Ich hab mal gehört das Berdan bessere Präzision liefern soll weil das Pulver durch (meist) die Zwei Löcher bei einer Berdanhülse besser durchzündet.
Ob dies stimmt kann ich nicht sagen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Maggo hat geschrieben:Ich hab mal gehört das Berdan bessere Präzision liefern soll weil das Pulver durch (meist) die Zwei Löcher bei einer Berdanhülse besser durchzündet.
na ja sie wern gmeint haben, dass die zündflamme/feuer gleichmäßiger ins pulver hineinverteilt wird.
das hätte eine gewisse logik für mich.
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Schade, daß ich keine Matchbixn in .308 habe. Da könnte ich extra meine Hirtenberger Berdanhülsen auswiegen, auslitern, usw. bearbeiten. Und schauen, was dabei rauskommt.
Ein Versuch wäre es wirklich wert.
Ein Versuch wäre es wirklich wert.