psav hat geschrieben:Hallo,
ich bin seit dem WE mit dem Ordonanzvirus befallen.
Was mich allerdings gewundert hat, war das jämmerliche Trefferergebnis: Die ersten 5 Schüsse auf 50m waren gerade auf der Scheibe(ca.40 cm), die zweite Serie auf 100m: Zwei Schuss komplett vorbei, die anderen 3 waren über die ganze Scheibe verteilt

. Meinem Kumpel ging es noch schlechter!
Dann hab ich mir mal die "Pros" angeschaut: Einer mit einem K11(?) brachte auf 100m zwar jeden Schuss auf die Scheibe, streute jedoch übers ganze Scheibenblatt, der nächste mit einem k31 und Diopter brachte zwar die
meisten ins Schwarze, von 10er stanzen war er aber auch weit entfernt. Der Dritte mit einem Schwedenmauser hatte auch einen Diopter und streute auch über die ganze Scheibe! Der Vierte mit einem Nagant schoss alle auf gleicher Linie Hoch, streute horizontal aber über die ganze Scheibenbreite.
Alle haben sitzend aufgelegt geschossen.
Ist das normal oder waren einfach alle schlechte Schützen?
Ich würde euch um eine ehrliche 90%ige Streuung mit eurem Ordonanzgewehr bitten!
MfG
Nur wenige können heute noch über eine offene Visierung schießen.
Ich habe von klein auf mit Luftgewehr geschossen - im Keller - aufgelegt und auch frei stehend. Man muss Ringjäger werden - nur so lernt man.
Beim schießen mit Ordonanzlern ist die Scheibenwahl sehr wichtig. Sie darf nicht zu klein sein - Mannscheibengröße ist ideal - UIT Scheiben mit großem schwarzen Punkt ideal.
Den Punkt sollte man auf Kimme und Korn aufliegen lassen.
Nächter Punkt: die Waffe muss exakt eingeschossen werden. Die TPL muss exakt passen. Nachdem die Läufe nicht frei schwingen muss man aber mit Verzug vom Schaft, wandernder TPL durch Lauferwärmung etc rechnen. Das alles gilt es zu beachten.
Munition: mit billiger Militärmuni trifft man meist nicht so doll. Selbstgeladene Muni ist Pflicht will man gut treffen.
Mit meinem ersten 98èr - nix nummerngleich - rostiger aber noch maßhaltiger Lauf - nix gebettet - schaffe ich ca. Bierdeckelstreise auf 100m bei perfekten Verhältnissen.
8x57IS + Vitha N140 + Sierra GK 175grain
Mit K31, Chile 98, La Coruna 98 (nicht FR8), etc schaff ich die halben Streukreise.
Mit meinen kurzen Nagants bleibe ich meist im A der IDPA Scheibe (20cm) mit Stahlhülsen Militärmuni.