Kaufentscheidung - Hilfe erbeten
Re: Kaufentscheidung - Hilfe erbeten
Ganz klar: Glock 19!

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
-
- .50 BMG

Von Zuverlässigkeit/Präzision und vom Wiederverkaufswert her sehe ich G 17 und G 19 gleichwertig...nimm die die Dir besser zusagt!
Mit beiden kann man nichts falsch machen, Minusfeder einsetzen uns sonst nichts ändern, und los geht´s!
Centershot
Zu erst einmal Danke für die vielen schnellen Antworten; Es lässt sich klar ein Trend erkennen - damit ist mir schon sehr geholfen.
Das habe ich gelesen, die M9 wurde ja auch für .40 entwickelt (was keine Entschuldigung für das Versagen im 9mm Bereich sein soll). Was mich hier jetzt besonders interessiert: Ist das Problem immer noch so eklatant, dass die Pistole nicht zuverlässig funktioniert wenn man einmal eine passende Laborierung gefunden hat? Sprich: Kommt es regelmäßig bei allen Patronenherstellern zu Versagern oder nur bei bestimmten? Kann man also davon ausgehen, dass dieses Problem keine "Kinderkrankheit" der ersten Generation ist, sondern dass es tatsächlich auch bei den neuen Varianten immer wieder Probleme gibt?
Vielen Dank! Freut mich ein so lebhaftes, informatives Forum gefunden zu haben.
Gibt es irgendwo eine Auflistung von Streukreisen die bestimmte Waffen mit bestimmter Munition leisten können? (25m) Ich hatte einmal einen Artikel (DWJ o.Ä.) in dem einige Polymer-Pistolen im Vergleich geschossen wurden, das sah wenig berauschend aus! Von Präzision war nicht viel zu sehen...
Das man trainieren muss ist klar. Was können die teureren Waffen denn wirklich mehr? Ich hätte kein Problem mir eine Sig-Sauer zu leisten, wenn ich weiß, dass ich damit dann soviel mehr Präzision erreichen kann (unabhängig vom Schützen, allein was das Basis-Gerät leistet). Womit kann man bei guter Munition rechnen: Wie groß sind die Streukriesunterschiede auf 25m zwischen einer Glock und einer 226? Sind es 3cm ist mir das gleich, sind es 15cm wird es langsam uninteressant auf solche Distanzen noch zu schießen... Wie groß sind hier die Unterschiede zwischen einer G17 und einer G19 (Steyr...)? Merkbar?
Was ist schlecht an HK? Warum ist die sind die größeren Modelle wie MARK 23 soviel teurer? Sind hier nur Unterschiede in der Verarbeitung? Präzision? Materialqualität? Oder bloß Prestige?
Danke, ich bin gerade dabei
Und an all die anderen, die ich jetzt nicht direkt zitiert habe, die aber dankenswerter Weise geantwortet haben: Warum durch die Bank Glock17/19 und nicht zb.: SIG-Sauer? Nur wegen der Kosten?
Das_Frettchen hat geschrieben:Die Steyr würde ich nur in .40 Short and Weak nehmen da die 9 Para Version ein wenig pingelig ist was die Mumpi betrifft. Aber .40 S&W ist halt auch ein wenig teurer.
Das habe ich gelesen, die M9 wurde ja auch für .40 entwickelt (was keine Entschuldigung für das Versagen im 9mm Bereich sein soll). Was mich hier jetzt besonders interessiert: Ist das Problem immer noch so eklatant, dass die Pistole nicht zuverlässig funktioniert wenn man einmal eine passende Laborierung gefunden hat? Sprich: Kommt es regelmäßig bei allen Patronenherstellern zu Versagern oder nur bei bestimmten? Kann man also davon ausgehen, dass dieses Problem keine "Kinderkrankheit" der ersten Generation ist, sondern dass es tatsächlich auch bei den neuen Varianten immer wieder Probleme gibt?
CCNIRVANA hat geschrieben: GANZ WICHTIG: Hallo und herzlich Willkommen hier im wohl coolsten Forum Österreichs. Ein Quell steter Inspiration und nach minutenlagen Tippen auch mal Transpiration *hehe*
Vielen Dank! Freut mich ein so lebhaftes, informatives Forum gefunden zu haben.
CCNIRVANA hat geschrieben:Spaß haben kann man denke ich mit jeder Pistole jeden Kalibers. Da du darauf ja das größte Augenmerk legst. Die von dir geforderte Präzision wird ebenfalls JEDE vom Kontinent gefertigte neue Pistole schaffen.
Gibt es irgendwo eine Auflistung von Streukreisen die bestimmte Waffen mit bestimmter Munition leisten können? (25m) Ich hatte einmal einen Artikel (DWJ o.Ä.) in dem einige Polymer-Pistolen im Vergleich geschossen wurden, das sah wenig berauschend aus! Von Präzision war nicht viel zu sehen...
CCNIRVANA hat geschrieben:Wirklich mehr kann eine teure Pistole auch dann nur, wenn du damit trainierst und mit ihr vertraut bist. Ich bin zB mit einer Glock oft unter den vordersten Plätzen dabei und hab immer wieder Ungläubige dabei die der Glock nicht die gelieferte Präzision zutrauen.
Sig (P226) ist ausgezeichnet, aber leider auch etwas über deiner Vorstellung. Ich würde sie gleichauf setzen mit der Glock was die restlichen Punkte betrifft.
Das man trainieren muss ist klar. Was können die teureren Waffen denn wirklich mehr? Ich hätte kein Problem mir eine Sig-Sauer zu leisten, wenn ich weiß, dass ich damit dann soviel mehr Präzision erreichen kann (unabhängig vom Schützen, allein was das Basis-Gerät leistet). Womit kann man bei guter Munition rechnen: Wie groß sind die Streukriesunterschiede auf 25m zwischen einer Glock und einer 226? Sind es 3cm ist mir das gleich, sind es 15cm wird es langsam uninteressant auf solche Distanzen noch zu schießen... Wie groß sind hier die Unterschiede zwischen einer G17 und einer G19 (Steyr...)? Merkbar?
CCNIRVANA hat geschrieben:HK ist mir persönlich für das was sie können etwas zu schwer. Wir reden hier lediglich von jeweils vielleicht ein paar 100 Gramm, aber wens stört und preislich auch nicht gerade unten angesiedelt. Zuverlässig sind die Dinger aber zweifelsohne. Ich hab etliche Schuss durch USPs durch und die Dinger gefallen mir, würde sie mir aber nie kaufen oder weiterempfehlen.
Was ist schlecht an HK? Warum ist die sind die größeren Modelle wie MARK 23 soviel teurer? Sind hier nur Unterschiede in der Verarbeitung? Präzision? Materialqualität? Oder bloß Prestige?
CCNIRVANA hat geschrieben:Übrigens: Du wirst hier eine MENGE verschiedener Meinungen hören. Am Ende pick dir die für dich wichtigen Infos heraus und halte deine favorisierten Teile selbst in der Hand. Dann kannst du nix falsch machen.
Danke, ich bin gerade dabei

Warum nicht? Woran liegt der Präzisionsverlust? Visierlänge? Lauflänge? Gewicht der Waffe? Wie oben schon gefragt - ist eine G19 (oder Steyr oder vergleichbares) unpräzieser als die 17ener?Varminter hat geschrieben:Persönlich ist mir die Glock 23 lieber, sie ist klein und kompakt, aber Din A4 auf 25 m mit 100 % zu treffen, das traue ich mir nicht zu mit diesem kleinen Glöckchen.
Und an all die anderen, die ich jetzt nicht direkt zitiert habe, die aber dankenswerter Weise geantwortet haben: Warum durch die Bank Glock17/19 und nicht zb.: SIG-Sauer? Nur wegen der Kosten?
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
munin hat geschrieben:Und an all die anderen, die ich jetzt nicht direkt zitiert habe, die aber dankenswerter Weise geantwortet haben: Warum durch die Bank Glock17/19 und nicht zb.: SIG-Sauer? Nur wegen der Kosten?
in meinem Fall in erster Linie deshalb:
munin hat geschrieben:An sich hätte ich schon ein österr. Fabrikat angedacht
Mit der Steyr bin ich nicht so warm geworden, daß ich sie empfehlen könnte, und außer Glock bleibt dann nicht mehr viel.
LG!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
munin hat geschrieben:Warum nicht? Woran liegt der Präzisionsverlust? Visierlänge? Lauflänge? Gewicht der Waffe? Wie oben schon gefragt - ist eine G19 (oder Steyr oder vergleichbares) unpräzieser als die 17ener?Varminter hat geschrieben:Persönlich ist mir die Glock 23 lieber, sie ist klein und kompakt, aber Din A4 auf 25 m mit 100 % zu treffen, das traue ich mir nicht zu mit diesem kleinen Glöckchen.
Hi munin,
die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, geringes Gewicht, bequemes Führen und hohe Präzision stechen sich gegenseitig.
Ich weiss aus Erfahrung, dass mit den "grösseren" Glocks deine Anforderung (Din A-4 Blatt auf 25m) von guten Schützen zu erfüllen ist.
Mit meiner 23er ist das sehr, sehr schwer machbar, vielleicht durch bessere Schützen, als ich es bin, aber für mich nicht realisierbar.
Trotzdem bevorzuge ich die 23er, weil sie sich sehr gut verdeckt tragen lässt und unkompliziert und funktionssicher zugleich ist.
Überdenk selbstkritisch, wie oft du wirklich auf 25m schiessen wirst, vor allem im Jagdbetrieb wirst du in den meinsten Fällen auf diese Distanz doch eine Langwaffe für den Fangschuss verwenden.
Was bleibt übrig?
Nahschüsse 1 - 15 m und dafür reicht die 23er völlig.
Ist sie dir zu klein, dann nimm die 19er.
SIG-Sauer: da geht´s nicht nur um den Preis, sondern auch um das Gewicht und die Führigkeit und die fast deppensichere Funktion, die Glock´s haben hier die Nase vorne.
Mein Rat: alle ausprobieren und vergleichen.
Hallo im Forum!
Also, ich bin nach diversen "Ausseneinsätzen" wieder zur Glock zurückgekehrt...
Das hat ganz einfach nur zwei Gründe - A. sie ist zuverlässig - IMMER! B. sie ist günstig!
Mehr gibts nicht zu sagen!
Leider komme ich in letzter Zeit wenig zum schiessen, von daher bleibt die Übung etwas hinten...
ABER - mit JEDER Waffe kannst (die nötige Übung vorrausgesezt!) etwas treffen!
Man muss halt etwas üben mit den Plastikpistolen. (üben mus man mit JEDER!)
Für den Anfang machst mit einer Glock nix falsch. Zur Not lässt die sich wieder fast um den EK verkaufen. (sollte sie dir überhaupt nicht taugen
)
Ich durfte bei diversen Vereinskollegen mehrmals schon weit teurere Geräte ausprobieren (Sig Sauer, STI, Beretta, CZ, usw... hab auch 2 CZ selber besessen).
Für mich pers. wars eine einfache Preisentscheidung, getroffen habe ich auf Anhieb mit den teureren auch nicht "um Welten besser"... (mit einiger Übung ist das aber vielleicht anders).
Probier einfach mal durch, solltest aus meiner Nähe sein kannst gerne G17 und G19 probieren...
*edit*
ANGEBLICH bringt Steyr zur Messe was neues. Vielleicht lohnt sich das warten?!?
Also, ich bin nach diversen "Ausseneinsätzen" wieder zur Glock zurückgekehrt...
Das hat ganz einfach nur zwei Gründe - A. sie ist zuverlässig - IMMER! B. sie ist günstig!
Mehr gibts nicht zu sagen!
Leider komme ich in letzter Zeit wenig zum schiessen, von daher bleibt die Übung etwas hinten...
ABER - mit JEDER Waffe kannst (die nötige Übung vorrausgesezt!) etwas treffen!
Man muss halt etwas üben mit den Plastikpistolen. (üben mus man mit JEDER!)
Für den Anfang machst mit einer Glock nix falsch. Zur Not lässt die sich wieder fast um den EK verkaufen. (sollte sie dir überhaupt nicht taugen

Ich durfte bei diversen Vereinskollegen mehrmals schon weit teurere Geräte ausprobieren (Sig Sauer, STI, Beretta, CZ, usw... hab auch 2 CZ selber besessen).
Für mich pers. wars eine einfache Preisentscheidung, getroffen habe ich auf Anhieb mit den teureren auch nicht "um Welten besser"... (mit einiger Übung ist das aber vielleicht anders).
Probier einfach mal durch, solltest aus meiner Nähe sein kannst gerne G17 und G19 probieren...

*edit*
ANGEBLICH bringt Steyr zur Messe was neues. Vielleicht lohnt sich das warten?!?
Kaufentscheidung - Hilfe erbeten
Morgen!
Passt zwar nicht zum Glock Thema aber da du in den vorigen Posts mal die P08 erwähnt hast:
Schau dir mal eine P38 an und gib wenn's geht ein paar Schüsse ab.
Könnt mir gut vorstellen dass die P38 dir liegen könnte...
Kenn auch einige Jäger die sie fûhren und (noch immer) darauf schwören.
Lg
Passt zwar nicht zum Glock Thema aber da du in den vorigen Posts mal die P08 erwähnt hast:
Schau dir mal eine P38 an und gib wenn's geht ein paar Schüsse ab.
Könnt mir gut vorstellen dass die P38 dir liegen könnte...
Kenn auch einige Jäger die sie fûhren und (noch immer) darauf schwören.
Lg
Das man trainieren muss ist klar. Was können die teureren Waffen denn wirklich mehr? Ich hätte kein Problem mir eine Sig-Sauer zu leisten, ...
Ich denke für deine Zwecke, können (viel) teurere Pistolen nicht wirklich mehr. Es liegt an deiner persönlichen Präferenz.CCNIRVANA hat geschrieben:HK ist mir persönlich für das was sie können etwas zu schwer. Wir reden hier lediglich von jeweils vielleicht ein paar 100 Gramm, aber wens stört und preislich auch nicht gerade unten angesiedelt. Zuverlässig sind die Dinger aber zweifelsohne. Ich hab etliche Schuss durch USPs durch und die Dinger gefallen mir, würde sie mir aber nie kaufen oder weiterempfehlen.
Wie gesagt, HK ist nicht schlecht. Sie brauen halt konsequent ihr eigenes Süppchen mit dem gewöhnungsbedürftigen Magazinhalte-Hebel zB. oder der dunklen blauen Brünierung ihrer Oberflächen.
Leider ist die Preispolitik von HK derart abgehoben, dass die Produkte dieser Firma für mich dadurch uninteressant werden, ob sie nun mehr leisten können mögen oder nicht. HK Fans lassen sich davon nicht abschrecken

Du wirst mit der Zeit (oder auch nicht) sehen, dass die Kosten für den Schießsport ein nicht zu verachtender Faktor sind. Anschaffung, Unterhalt (Öle, Fette, Reinungsutensilien,...), Munitionskosten (Schüttpackung, Qualitätsmun, Hohlspitz, Kegelstumpf,....) und der Rest drumherum (Spind oÄ zulegen, wenn nicht schon vorhanden, Stress mit Freundin *hehe*,...). Da fällt es einem doch am leichtesten bei dem Punkt Kosten anzusetzen und die zumindest nach unten zu schrauben in Zeiten täglich teurer werdenden Lebens (Lebensmittel, Mieten, Strom, Benzin/Diesel, Zigaretten,....) denn da schaust du ja auch wo du einsparen kannst, zB kein Bleifuß mehr beim Fahren, aufhören zu Rauchen, Clever-Produkte kaufen statt zB der Wiesbauer-Bergsteiger um € 8,00!!!!!
Jetzt kommt das große ABER:
Wenn du wirklich beispielsweise an HK hängst und bereit bist höhere Anschaffungskosten zu berappen und im weiteren Sinne auch teurere Magazine und Ersatzteile, weil es dich GLÜCKLICH macht, dann tu es!!!!
Du kannst ja immer nach an anderen Punkten einsparen. Außerdem, was sind schon ein paar Hunderter für eine Pistole mehr, die du nach 30 Jahren noch hast? Das muss jeder für sich selber abwägen. Wenn ich wirklich was will, dann spar ich eben darauf hin. Wenn ich wo drauf verzichten kann, kauf ich mir lieber ein paar Kilo Munition um den eingesparten Betrag

mfg
Chris
- pointi2009
- .50 BMG
+1 kauf dir was dich glücklich macht, wennst unglücklich bist, verkaufs wieder. ist bei allen dingen im leben so. wenns was ist, was mehr kostet, dann spart man halt länger.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Ich führe eine G17 dienstlich, habe mit der G34 sportlich angefangen und schieße jetzt eine CZ75 wettkampfmässig.
Ich würde dir auch zu einer Glock raten. Ob 17 oder 19 ist Geschmackssache.
Sig ist sicher eine sehr gute, zuverlässige Waffe. Wenn du allerdings mehr Präzision willst, als Glock, dann würde ich eine längere Sig als die 226 empfehlen. Die Länge der Visierlinie ist sehr wichtig für die Präzision, die der Schütze ausnützen kann. Ich denke nicht, dass man einen merkbaren Unterschied in der Präz zwischen einer G17 und einer 226 festellen könnte, ausser man spannt die Waffe ein. Nebenbei eignen sich Ganzstahlwaffen nicht so sehr zum Führen, da sie doch merklich schwerer sind.
Als weiteren Pluspunkt für Glock erachte ich den stabilen Preis und den einfachen Wiederverkauf. Ersatzteilversorgung ist sehr gut, Preise sehr günstig. Das trifft auf keine andere Marke so zu, wie auf Glock. Ausser du hast dein Revier in Texas...
Mit einem guten Lehrer wirst du dein A4 Zetterl mit unter 1000 Schuss zuverlässig treffen lernen.
Und bitte bleib bei der 9mm. Alles andere geht extrem ins Geld ohne dass der Spass mehr wird.
DVC+WH
Coolhand
Ich würde dir auch zu einer Glock raten. Ob 17 oder 19 ist Geschmackssache.
Sig ist sicher eine sehr gute, zuverlässige Waffe. Wenn du allerdings mehr Präzision willst, als Glock, dann würde ich eine längere Sig als die 226 empfehlen. Die Länge der Visierlinie ist sehr wichtig für die Präzision, die der Schütze ausnützen kann. Ich denke nicht, dass man einen merkbaren Unterschied in der Präz zwischen einer G17 und einer 226 festellen könnte, ausser man spannt die Waffe ein. Nebenbei eignen sich Ganzstahlwaffen nicht so sehr zum Führen, da sie doch merklich schwerer sind.
Als weiteren Pluspunkt für Glock erachte ich den stabilen Preis und den einfachen Wiederverkauf. Ersatzteilversorgung ist sehr gut, Preise sehr günstig. Das trifft auf keine andere Marke so zu, wie auf Glock. Ausser du hast dein Revier in Texas...
Mit einem guten Lehrer wirst du dein A4 Zetterl mit unter 1000 Schuss zuverlässig treffen lernen.
Und bitte bleib bei der 9mm. Alles andere geht extrem ins Geld ohne dass der Spass mehr wird.
DVC+WH
Coolhand
Hallo Leute,
würde mich hier kurz anschließen und würde gerne eure Empfehlungen hören:
Möchte mir meine 1. Pistole für doch eher sportliche Zwecke zulegen. Budget bei NP so bis 1000€ und Kaliber 9mm.
Habe leider nicht sehr oft Zeit zum trainieren, dennoch würde ich gerne mal ab und zu bei einem FFW GK Berwerbe mitmachen.
Hätte die Gelegenheit jeweils eine CZ Shadow1 oder STP Sparta in 5" wenig gebraucht zu kaufen. Konnte beide schon mal kurz testen, mein unerfahrenes Fazit = eher gleichwertig.. Beide sind denk ich sehr weit verbreitet in Österreich auch bei ipsc?
Mit Glock habe ich schon öfter geschossen, jedoch taugen die mir nicht sonderlich gut.
Was könnt ihr mir von den beiden eher empfehlen?
Möchte mir meine 1. Pistole für doch eher sportliche Zwecke zulegen. Budget bei NP so bis 1000€ und Kaliber 9mm.
Habe leider nicht sehr oft Zeit zum trainieren, dennoch würde ich gerne mal ab und zu bei einem FFW GK Berwerbe mitmachen.
Hätte die Gelegenheit jeweils eine CZ Shadow1 oder STP Sparta in 5" wenig gebraucht zu kaufen. Konnte beide schon mal kurz testen, mein unerfahrenes Fazit = eher gleichwertig.. Beide sind denk ich sehr weit verbreitet in Österreich auch bei ipsc?
Mit Glock habe ich schon öfter geschossen, jedoch taugen die mir nicht sonderlich gut.
Eindeutig CZ.roti991 hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 15:15 Hallo Leute,
Gut verfügbar, auch die Ersatzteile.
Und ein WS in 22lr auch prompt verfügbar.
Und kein Exot wie die Sparta. ( zumindest nicht so viele unterwegs wie die Shadow )
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76