Waffenpsychologische Verlässlichkeitsprüfung - Steiermark

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
deagle

Waffenpsychologische Verlässlichkeitsprüfung - Steiermark

Beitrag von deagle » Sa 25. Feb 2012, 16:32

Hallo Leute,

erstmals großes Lob für das tolle Forum. Als bisheriger Passivnutzer bitte ich euch erstmalig um Auskunft.

Ich bin 32 und wohne in Graz Umgebung. Zum regelmäßigen Sportschießen möchte ich nun eine WBK für eine Pistole beantragen. Als ersten Schritt möchte ich das psychologische Gutachten machen lassen. Nun meine Frage: Kennt jemand eine gute Adresse dafür? Vom KfV hört man ja wenig Positives... Gleich vorweg, ich habe weder Sorgen den Test zu bestehen noch etwas zu verbergen, ich möchte einfach nicht an einen Waffengegner geraten.

Könnt ihr mir auch noch einen Tipp geben, wo ich den Waffenführerschein machen kann?

Danke im Voraus und lG,
Deagle

therion
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenpsychologische Verlässlichkeitsprüfung - Steiermar

Beitrag von therion » Sa 25. Feb 2012, 22:50

www.iwoe.at dort gibts eine Auflistung empfohlener Psychologen!

OC Tom
.308 Win
.308 Win

Beitrag von OC Tom » Sa 25. Feb 2012, 23:03

deagle hat geschrieben: Zum regelmäßigen Sportschießen möchte ich nun eine WBK für eine Pistole beantragen.

Beantrage gleich für 2 Kat B Waffen.
Sonst musst gleich Erweitern was je nach Lage "schwer" ist. Und 2 bekommst genauso sicher wie du einen Platz bekommen würdest.
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

454casull
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 454casull » So 26. Feb 2012, 06:31

ja nicht in neunkirchen in die wienerstr. da sitzt ein Waffengegner..

deagle

Beitrag von deagle » So 26. Feb 2012, 10:53

Danke für die RM.

@OC Tom: Hatte ich ohnehin vor - trotzdem danke für den Hinweis. Ich hätte ja gerne 4 Plätze, aberndas geht ja leider nicht gleich...

@therion: Unter Begutachtungsstellen? Das ist doch eine Gesamtliste, oder? Ich hatte gehofft, dass jemand aufgrund seiner Erfahrungen eine Empfehlung abgeben kann...

Lg, Deagle

OC Tom
.308 Win
.308 Win

Beitrag von OC Tom » So 26. Feb 2012, 21:02

deagle hat geschrieben:
@OC Tom: Hatte ich ohnehin vor - trotzdem danke für den Hinweis. Ich hätte ja gerne 4 Plätze, aberndas geht ja leider nicht gleich...

Kommt auf deine Begründung an warum du gleich 4 möchtest.
Arbeitskollege hat gleich 5 bekommen und das in Wien... Begründunge: Erbe :D

Wenn du x Ergebnislisten hast Vereinsmitglied bist usw. kann auch das gehen das du mehr als 2 bekommst. <- Ist aber nur meine Ansicht die muss net stimmen.
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Winston
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Winston » So 26. Feb 2012, 22:05

Am Europaplatz in Graz gibts einen guten. Ich weiß zwar leider nicht mehr den Namen, aber meine Freundin und ich hatten keine Probleme dort.

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Mo 27. Feb 2012, 07:40

@deagle - hast PM!

Ahja, und zur Rechtfertigung: Gib unbedingt Selbstverteidigung gem. § 22 WaffG an! Dann muss dir die Behörde eine WBK mit zumindest 2 Plätzen ausstellen!

Grüße aus der Südsteiermark,

Weissi

Antworten