Barnaul 62grs HP aus OA15M4
Barnaul 62grs HP aus OA15M4
Heißer Tipp für OA Besitzer:
Habe mir heute paar Schachterln Barnaul 62grs Hollowpoint im Doubleaction geholt um zu probieren ob sie aus meinem OA15 M4 (kein Black Label) läuft. Hatte mit der Munition gute Ergebnisse (Streukreise deutlich enger als mit anderer Munition), die Waffe hatte keine einzige Hemmung.
War da nicht das Gerücht im Umlauf, die OA15 würden die Munition nicht vertragen?
Kann das bei meinem OA15 jedenfalls nicht bestätigen, die Barnaul Muni scheint das beste Preis / Leistungsverhältnis zu haben wenn man keine Millimeter auf der Scheibe jagt.
Habe mir heute paar Schachterln Barnaul 62grs Hollowpoint im Doubleaction geholt um zu probieren ob sie aus meinem OA15 M4 (kein Black Label) läuft. Hatte mit der Munition gute Ergebnisse (Streukreise deutlich enger als mit anderer Munition), die Waffe hatte keine einzige Hemmung.
War da nicht das Gerücht im Umlauf, die OA15 würden die Munition nicht vertragen?
Kann das bei meinem OA15 jedenfalls nicht bestätigen, die Barnaul Muni scheint das beste Preis / Leistungsverhältnis zu haben wenn man keine Millimeter auf der Scheibe jagt.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
Re: Barnaul 62grs HP aus OA15M4
ich mag die Barnaul auch. Billig und gut. Bring mit denen aus dem M4 bessere Streukreise zusammen als mit anderen Muni Sorten.
Magnum mag man eben! 

- Das_Frettchen
- .50 BMG
Rohof hät ja auch die Fiocchi von 45 grain bis 77 grain http://www.rohofwaffen.at/shop/munition ... index.html im Angebot.
Ist aber schon ein grosser Preisunterschied.
Barnaul sind bei ca 210 pro Tausend die Fiocchi ist mehr als doppelt so teuer.
Barnaul sind bei ca 210 pro Tausend die Fiocchi ist mehr als doppelt so teuer.
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Freiwild hat geschrieben:War da nicht das Gerücht im Umlauf, die OA15 würden die Munition nicht vertragen?
Mit 62grs Barnaul läuft meine auch schön. Nur die 55grs mag sie gar nicht.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
Wie verhält es sich mit der Verunreinigung der Waffe mit dieser Munition?
Mein Büchsenmacher sagt mir jedesmal, egal welche Munition ich von Barnaul kaufe KW, GW, dass ich möglichst bald, am besten danach daheim sofort putzen sollte, da die Munition, obwohl die Schachtel was anderes verspricht, korrosiv ist.
Das wäre bei einem AR-15 eigentlich besonders fatal, wenn ich danach nicht sofort putzen würde, sondern erst nach 1 Monat.
mfg
Chris
Mein Büchsenmacher sagt mir jedesmal, egal welche Munition ich von Barnaul kaufe KW, GW, dass ich möglichst bald, am besten danach daheim sofort putzen sollte, da die Munition, obwohl die Schachtel was anderes verspricht, korrosiv ist.
Das wäre bei einem AR-15 eigentlich besonders fatal, wenn ich danach nicht sofort putzen würde, sondern erst nach 1 Monat.
mfg
Chris
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Von wegen verunreinigung: das Zeug bläst hinten fast mehr Dreck raus als vorn Metall.
Zur Korrosivität kann ich nix sagen, ich zieh mein Gewehr jedesmal nach dem schießen durch und geb nen Tropfen Öl auf den Verschluß, also rostet tut da einstweilen gar nix.
Wie es ausschaut wenn man die Büchse ein paar Wochen rumstehen läßt - keine Ahnung...
Zur Korrosivität kann ich nix sagen, ich zieh mein Gewehr jedesmal nach dem schießen durch und geb nen Tropfen Öl auf den Verschluß, also rostet tut da einstweilen gar nix.
Wie es ausschaut wenn man die Büchse ein paar Wochen rumstehen läßt - keine Ahnung...
illegitimi non carborundum
CCNIRVANA hat geschrieben:Wie verhält es sich mit der Verunreinigung der Waffe mit dieser Munition?
mfg
Chris
Habe da einen Mix aus S&B, Remington UMC und Barnaul verschossen, kann dazu nichts sagen.
Korrosiv? Das kann man testen. Wer ist dein Büchsenmacher und woher will er das wissen?
Mein AR hat mich sowieso zu viel gekostet um es verkommen zu lassen, ich reinige jede Waffe nach dem Schießen (zumindest sofort öl/ kleenbore solvent in den lauf, 24h wirken lassen und danach reinigen).
Wenn du die Waffe nicht gleich putzen kannst öle die verschmauchten bis zur Reinigung ein, da dürfte es keine Probleme geben.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
Korrosive Muni gibts doch schon lange nicht mehr, das war mal vor dem Krieg...
Abgesehen davon wird der Begriff "korrosiv" hier wohl äußerst inflationär verwendet und wenn es sich um WIRKLICH korrosive Muni handeln sollte, dann wäre es mit einem Laufdurchwischen und ein paar Tropfen Öl nicht getan!
Abgesehen davon wird der Begriff "korrosiv" hier wohl äußerst inflationär verwendet und wenn es sich um WIRKLICH korrosive Muni handeln sollte, dann wäre es mit einem Laufdurchwischen und ein paar Tropfen Öl nicht getan!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Ich reinige das OA vielleicht alle 1000 Schuss ansonsten immer nur ein Sprüher Öl auf den Verschluss und ca alle 200 Schuss einmal mit der Boresnake durch.
Und ich hab keinen Rost gehabt mit der Barnaul, oder mit einer anderen Mun. Und ich finde nicht das sie dreckiger als ander Mun ist.
Ich verschiess nur die 62gr Barnaul HP,die ist für mein OA perfekt.
Und ich hab keinen Rost gehabt mit der Barnaul, oder mit einer anderen Mun. Und ich finde nicht das sie dreckiger als ander Mun ist.
Ich verschiess nur die 62gr Barnaul HP,die ist für mein OA perfekt.
interessant, werd mir auch mal ein paar schachteln davon besorgen und aus´n m5 verböllern.
bisher hab ich die UMC, S&B und Prvi Partizan verheizt, davon gingen die prvi mit 62 und 75 grs noch am besten, überhaupt nicht gingen die remington umc mit 55 grs
macht´s eigendlich einen erkennbaren unterschied ob vollmantel oder gleich schweres hohlspitz aus´n selbstlader raus fliegen?
bisher hab ich die UMC, S&B und Prvi Partizan verheizt, davon gingen die prvi mit 62 und 75 grs noch am besten, überhaupt nicht gingen die remington umc mit 55 grs

macht´s eigendlich einen erkennbaren unterschied ob vollmantel oder gleich schweres hohlspitz aus´n selbstlader raus fliegen?
the_law hat geschrieben:interessant, werd mir auch mal ein paar schachteln davon besorgen und aus´n m5 verböllern.
bei mir gehen die Hohlspitz (eben Barnaul) besser als die anderen Sorten in VM.
Privi gehen aus meinem M4 nicht so besonders gut, ausserdem müffeln die irgendwie eigenartig.

von den Streukreisen her geht bei mir am besten
1.) Barnaul
2.) Reminton UMC
3.) S&B
Magnum mag man eben! 

Teal'c hat geschrieben:....
Privi gehen aus meinem M4 nicht so besonders gut, ausserdem müffeln die irgendwie eigenartig.![]()
von den Streukreisen her geht bei mir am besten
1.) Barnaul
2.) Reminton UMC
3.) S&B
...aha, dann bin ich doch nicht der einzige dem dieses eigenartige arome der partizan auffällt

kannst du da ungefähre angaben zu den streukreisen machen?
bei mir gehen die umc´s wie aus der gießkanne, auf 100 teils schwer damit ein din a4 blatt zu halten, die 75iger pvri schlagen mit der grösse einer streichholzschachtel in die pappe.
die s&b (schütt) bleiben am schwarzen des 50 meter kk wettkampfspiegels (glaube das das um die 12cm sind), vorne aufgelegt mit 4 fach zf und nicht heiß geschossenem gerät..
- piflintstone
- .50 BMG
Hmm, das deckt sich mit meiner Erfahrung die ich mit den UMC mache. Die streuen bei mir mit 18x ZF so auf A5 Grösse. Die MEN waren etwas besser, die S&B nochmals ein bissl. Die PRVI riechen ausgesprochen seltsam, k.a. was die da rein tun, waren aber nicht wirklich besser wie die MEN, wobei ich die 75gr noch nie probiert habe, muss ich mal testen.
Die Barnaul kann ich testen sobald der liebe Gewo sie mal verschickt hat
D.h. die 75gr PRVI sind so das Beste was es gibt? Weil Schussgruppen in Streichholzgrösse hatte ich bislang nur mit den MEN (aber sehr selten).
Die Barnaul kann ich testen sobald der liebe Gewo sie mal verschickt hat

D.h. die 75gr PRVI sind so das Beste was es gibt? Weil Schussgruppen in Streichholzgrösse hatte ich bislang nur mit den MEN (aber sehr selten).
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
the_law hat geschrieben:
kannst du da ungefähre angaben zu den streukreisen machen?
bei mir gehen die umc´s wie aus der gießkanne, auf 100 teils schwer damit ein din a4 blatt zu halten, die 75iger pvri schlagen mit der grösse einer streichholzschachtel in die pappe.
die s&b (schütt) bleiben am schwarzen des 50 meter kk wettkampfspiegels (glaube das das um die 12cm sind), vorne aufgelegt mit 4 fach zf und nicht heiß geschossenem gerät..
So miserabel gehen die genannten Munisorten aus Deiner M4?