hoffe das thema ist damit abgefertigt und wir können wieder zum thema kommen.
hatte schon heute morgen einen aufsatz geschrieben,aber einmal falsch geklickt und alles war weg!

thermalgeräte zeigen in der regel ein schwarz weißes bild. bessere geräte kann man umschalten zwischen warm-schwarz und weiß-schwarz. die meist größeren wbk können sogar schon farbe darstellen. wobei die abbildung aber nicht mit der wirklichen farbe der objekte zu tun hat.die geräte erkennen ja nur temeraturunterschiede.
von werbebildern und filmen lasse ich mich nicht mehr blenden.das ist wie bei nsg. mit viel restlicht machen auch schlechtere geräte ein tolles bild. bei der wbk ähnlich.nur das dort die temeraturunterschiede maßgeblich sind.
in der natur ist es für sie viel schwerer scharfe bilder abzubilden.die abbildung ist zudem wetter/temeraturabhängig. wenn es z.b. tagsüber warm ist und dann nachts stark abkühlt bekommt man sehr gute abbildungen.wenn alles nur in wenigen graden verläuft,also die temeraturunterschiede geringer sind ist alles etwas unschärfer. aber bei der jagd z.b. wird wild immer gleich deitlich angezeigt.das springt einem sofort ins auge.
bei der kamera selber ist natürlich auch viel fürs bild verantwortlich! display,optiken und sensor.
eigentlich recht ähnlich wie ein nsg. selbst eine gute röhre in einem schlechten gehäuse wirkt sich schnell auf die bildqualität aus. das gesamtpacket muß halt stimmen.
im nahbereich sind auch billige wbk oft sehr gut,nur wenn der abstand zunimmt bauen sie sehr schnell ab.weitere fragen beantorte ich gerne,wenn esmir möglich ist. profi bin ich in dem gebiet sicher auch nicht.
achja,wichtig ist auch die bildwiederholrate. wbk mit 7,5 oder 9 Hz machen schnell ein ruckeliges bild. die Hz zahl ist die wiedrholfrequens pro sekunde. brauchbare wbk die nicht am stativ montiert werden oder ähnliches sollten da schon mehr Hz aufweisen,sonst ruckelt das bild bei bewegung.
mfg m.b.