diver99 hat geschrieben:Bei der Optik noch eine Frage: welche Vergrösserung ist denn überhaupt sinnvoll auf die üblichen Distanzen?
Die sinnvolle Vergrößerung hängt untrennbar mit der Qualität der Linsen und des gesamten Glases zusammen. Z.B. auf 300m kann man einem Schmidt&Bender auch die maximale Vergrößerung von 25x, ja sogar von 50x sinnvoll sein. Bei einem Nikko - vergiss es.
Aber bei einem guten Mittelklasse-Glas (muss wieder mal Leupold nennen, weil ich damit die meisten Erfahrung habe) treffe ich z.B. auf 200m mit dem VXI 12x genauso gut wie mit dem VXIII 20x. Diesbezüglich ist der Aufpreis für letzteres nicht sinnvoll. Andererseits sehe ich mit dem 20x Glas auf diese Distanz noch die Löcher, was mir ein Spektiv erspart.
Übrigens: das Jagdkommando hat m.W. auf seinem .50er Scharfschützengewehr ein Glas mit max. 14x Vergrößerung drauf. Allerdings ein sehr hochwertiges, glaube von Swarovski. Und die schießen mit dem Ding sicher auf 1.000m oder mehr.
Mein persönlicher Schluss daraus: vergiss die Vergrößerung, konzentriere Dich auf die Qualität des Glases. Und kauf Dir ein so gutes, wie Du Dir gerade noch leisten kannst. Dann musst Du Dir nicht in ein paar Monaten wieder ein neues kaufen.
Und zuletzt: ich will nicht belehrend wirken, vor wenigen Jahren hatte ich exakt die gleichen Fragen wie Du. Und leider in der Zwischenzeit einiges an Geld für "billige" Kompromisse rausgehaut.
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei