HOWA 1500

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Varminter

Re: HOWA 1500

Beitrag von Varminter » Fr 30. Mär 2012, 09:35

trenck hat geschrieben:
Expat hat geschrieben:Interessant zu lesen, dachte schon ich wundere mich nur aufgrund von Ahnungslosigkeit über den krassen Preisunterschied zwischen Waffe und ZF.

Wieso? Welche Waffe müsste ich mir denn dann unter ein Schmidt&Bender Glas um € 3.000,- montieren? Ist eher die Regel, dass Gläser mindestens so teuer sind wie die Waffe.

Und das mit der Howa üblicherweise angebotenen Nikko Sterling Glas würde ich vergessen. Dann lieber einen Hunderter mehr ausgeben und ein Leupold mit geringerer Vergrößerung, aber um Welten besseren Linsen anschaffen. Die alte Regel "wer billig kauft, kauft doppelt und damit letztendlich teurer" gilt nach wie vor.

Trenck

+ 1

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Fr 30. Mär 2012, 09:55

Darum lese ich hier auch brav, bevor ich Schund kaufe ;)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Fr 30. Mär 2012, 10:06

.
Zuletzt geändert von approach_lowg am Mi 30. Okt 2013, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Numquam Retro

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 30. Mär 2012, 17:50

approach_lowg hat geschrieben:Die Anmerkung von mir ist nur der Gedanke: warum kauf ich mir (und da ist es egal ob Gummi Waffe oder Holz) eine asiatische Gummiwurscht und schau das der Preis ja BILLIG ist und dazu ( e nicht selbst ausgesucht sondern vom Händler angeboten) ein DD ZF um 900.- Euro.

Ich selbst bin KEIN BR Schütze und mir reicht vollkommen eine 12 Fach V. auch auf 300m ( meine 300 WM hat ein 12Fach ZF ZEISS und ist auf 300 eing. )

Verstehe ich nicht. Die DDOptics ist Dir zu teuer, aber auf einem anderen Gewehr hast Du ein Zeiss Glas drauf?

Aber wenn Du mit 12x Vergrößerung auskommst, würde ich mir wirklich ein Leupold Glas ansehen. Und wenn Dir die Howa zu billig ist -> Tikka Varminter.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 30. Mär 2012, 18:03

Es gibt wenige billige ZF die was taugen...dafür aber jede Menge billige Waffen die out of the box sehr sehr gut schiessen. Darum ist es nur normal, das Optik gleichviel kostet wie die Waffe....bzw. oft auch mehr.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Restrepo
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Restrepo » Fr 30. Mär 2012, 18:15

@approach_lowg

warum kauf ich mir (und da ist es egal ob Gummi Waffe oder Holz) eine asiatische Gummiwurscht und schau das der Preis ja BILLIG ist und dazu ( e nicht selbst ausgesucht sondern vom Händler angeboten) ein DD ZF um 900.- Euro.

Also "ja BILLIG" halte ich hier für die falsche Wortwahl, ich finde nichts verwerfliches daran nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis bei Waffen zu suchen und wir reden hier immernoch von Einsteigerrepetierer, es ist zwar nett
einen weiteren Vorschlag für ein Gewehr in der Preisklasse zu machen aber wie gesagt die Wortwahl ... :think:

Auch finde ich es nicht verkehrt als, Greenhorn sich die Vorschläge von Händlern anzuhören .. bis jetzt habe ich mich
immer gut beraten gefühlt. Meine erste FFW ist zugegebenermaßen auch durch einen Händlervorschlag zustandegekommen.
Wollte anfangs undbedingt eine Glock oder Beretta, nach anfassen und Schießstandbesuch bin ich bei der Sig Sauer X-Five Allround gelandet und bereue den Kauf bis heute nicht ;)
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Bild

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » Fr 30. Mär 2012, 18:51

Ich hab mir am Montag meine Howa 1500 vom Händler abgeholt :D

Bin sehr zufrieden damit
Präzisionsmäsig schenken sich die howa und de cz527 die ich hab gar nichts
Der abzug is find ich Geschmackssache
Ich bin mir nen Druckpunktabzug gewohnt vom lufdruckgewehrschießen und
der Werksabzug von Howa is halt von der Charakteristik sehr nen Druckpunktabzug ähnlich
Der Schaft is mir a bissal z'lang aber währ ja langweilig wenn gleich alles passen würde ;)

Fals wer Fehler findet ich habs übers handy eingetippt :P
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Fr 30. Mär 2012, 20:44

Geschmäcker sind eben verschieden. Ich hab bei der Howa halt das Gefühl, dass das Preis-Leistungsverhältniss passt. Trotzdem schau ich mir natürlich auch andere Varianten an. Fixiert bin ich nicht.

Bei der Optik noch eine Frage: welche Vergrösserung ist denn überhaupt sinnvoll auf die üblichen Distanzen?

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Sa 31. Mär 2012, 07:53

diver99 hat geschrieben:Bei der Optik noch eine Frage: welche Vergrösserung ist denn überhaupt sinnvoll auf die üblichen Distanzen?

Die sinnvolle Vergrößerung hängt untrennbar mit der Qualität der Linsen und des gesamten Glases zusammen. Z.B. auf 300m kann man einem Schmidt&Bender auch die maximale Vergrößerung von 25x, ja sogar von 50x sinnvoll sein. Bei einem Nikko - vergiss es.

Aber bei einem guten Mittelklasse-Glas (muss wieder mal Leupold nennen, weil ich damit die meisten Erfahrung habe) treffe ich z.B. auf 200m mit dem VXI 12x genauso gut wie mit dem VXIII 20x. Diesbezüglich ist der Aufpreis für letzteres nicht sinnvoll. Andererseits sehe ich mit dem 20x Glas auf diese Distanz noch die Löcher, was mir ein Spektiv erspart.

Übrigens: das Jagdkommando hat m.W. auf seinem .50er Scharfschützengewehr ein Glas mit max. 14x Vergrößerung drauf. Allerdings ein sehr hochwertiges, glaube von Swarovski. Und die schießen mit dem Ding sicher auf 1.000m oder mehr.

Mein persönlicher Schluss daraus: vergiss die Vergrößerung, konzentriere Dich auf die Qualität des Glases. Und kauf Dir ein so gutes, wie Du Dir gerade noch leisten kannst. Dann musst Du Dir nicht in ein paar Monaten wieder ein neues kaufen.

Und zuletzt: ich will nicht belehrend wirken, vor wenigen Jahren hatte ich exakt die gleichen Fragen wie Du. Und leider in der Zwischenzeit einiges an Geld für "billige" Kompromisse rausgehaut.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

warbird
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von warbird » Sa 31. Mär 2012, 09:18

Die CZ75 ist nicht schlecht, aber seitdem ich eine Glock17 Gen4 Habe liegt sie praktisch nur noch im Tresor.

diver99 hat geschrieben:Bei der Optik noch eine Frage: welche Vergrösserung ist denn überhaupt sinnvoll auf die üblichen Distanzen?

Im Prinzip musst du herausfinden was Sinvoll für DICH ist. Mir wurde z.B. am Anfang gesagt für 100m sind max.12x mehr als genug und ich soll schauen das ich da drunter bleib sonst wird das zielen zu unruhig. Durch mehr oder weniger Zufall bin ich an das DD gekommen und ich stell heute auf 100. meistens die 24x ein. Da merkst dann eben schon deutlich jede Bewegung, Muskelzittern oä. aber ich finds angenehm feine korrekturen auf der scheibe vornehemn zu können und sofort zu sehen wo man hingeschossen hat.
Bild,

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Sa 31. Mär 2012, 11:49

.
Zuletzt geändert von approach_lowg am Mi 30. Okt 2013, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Numquam Retro

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Sa 31. Mär 2012, 15:29

Danke an alle für die Tipps! Mal sehen, wo die Reise hingeht. ;)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Sa 31. Mär 2012, 16:49

@approach_lowg: Mit dem nick bist du tiefbauer? Hätte auf einen anderen beruf geschlossen. Oder ist das auf ein weiteres hobby zurückzuführen?

Ich hab mir damals auch eine Howa VS in 308 zugelegt. Hab mir das package aus Dland mit dem Nikko Sterling Müll gekauft. Nikko nach dem ersten Ausprobieren zurückgeschick und ein anständiges Leupi gekauft. Getunt habe ich ander Waffe den Abzug und eine Bettung hab ich auch machen lassen. Resultat: 44mm mit 5 Schuss, aber auf 300m.
Ich werde mir auch keinen anderen Schaft mehr kaufen, weil mir der passt wie für mich gemacht.
Ich würde mir dieses Gewehr jederzeit wieder kaufen. Aber heute natürlich beim Gewo. Eh klar!

Einzig das Kaliber würde ich zum reinen sportlichen Einsatz auf 223rem ändern. Macht auch Löcher auf 300m und ist dabei billiger.
Ich hab mich damals für 308 entschieden, weil absehbar war, dass ich auch mal einem leckeren Tierchen damit nach dem Leben trachten werde.
Zum Jagen hab ich mir dann erst ein anderes Gewehr gekauft, weil knappe 6kg mit einem 20x Glas nicht so wirklich dafür taugen...
Man muss das Reh ja nicht auf 500m erlegen...

DVC+WH
Coolhand

Antworten