Re: HSV - STAMMERSDORF ... ACHTUNG WICHTIGE MELDUNG

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
jpdavid
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jpdavid » Do 21. Jun 2012, 14:39

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Do 23. Aug 2012, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 21. Jun 2012, 14:59

jpdavid hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:lieber jpdavid: eben genau nicht! es IST eine Prinzipsache...- wieso sollte es beim HSV in Ordnung sein und zB bei einer SGS nicht... - grade bei einem jungen (privaten) Verein bestünde m.E eher Notwendigkeit, Geld in dei Kasse zu pumpen, weil die Anlagen erst im Aufbau begriffen sind... - ein Verein der sich schon längst amortisiert hat und ggf. noch durch öffentliche Gelder subventioniert wird/wurde kann eher auf eine ESG verzichten...

edit: es sind konkret 170 einmalige ESG + 50,- für den schlüssel (?), 35,- für die ID-card (!) und dann kommt erst die jährliche Gebühr mit 288,- dazu - ist ja auch kein Geschenk... -also legt man gleich mal zu Beginn 543,- teuros hin um den Status "Vollmitglied" zu haben - dafür kannst "jeden Tag" (außer an Sonn- und Feiertag, also an Tagen wo man i.d.R. Zeit zum Schießen hat) dort hingehen...- und für die Teilnahme an den Bewerben darfst als Mitglied selber auch noch zahlen?
um das Geld kann ich schon ein paar mal als "Tagesmitglied" am Samstag von 8-13 Uhr vorbei kommen ;-)
Daher fand ich die Aussage, dass an einem günstigeren Tarif für andere Vereinsmitglieder gebastelt wird anfangs vielversprechend...

http://www.hsv-wien-schiessen.at/index2.htm

just my 2 cent

Nun ich nehme an es geht beim "Prinzip" nur um den HSV? Ich kenne die Kostenstruktur des HSV nicht. Sollte er tatsächlich mehr einnehmen als ausgeben, wird das in einer Generalversammlung sicher als Frage an den Kassier gestellt werden. Oder ist es so daß dort der Vorstand auf Hawaiiurlaub fährt mit Vereinsgeldern? Oder Gehälter als " Bierhalter im Buffet" bezieht?

Ansonsten muss man davon ausgehen dasser nicht gewinnorientiert ist also tatsächlich versucht so viel einzunehmen wie er ausgeben muss. Und dass das die Kosten sind.

Man müsste mit Mitgleidern sprechen ob diese den Eindruck haben geneppt zu werden. ( Persönlich scheinen mir die KOsten für Wien eh normal zu sein.

lg

JPD

1. sind wir schon lange ot (aber das is eh nix neichs)
2. red ma aneinander vorbei?

prinzip heißt: grundsätzlich njet einschreibgebühr - was der vorstand dort (oder sonstwo) bisher gemacht hat oder macht entzieht sich meiner kenntnis bzw. kenn ichs ggf. nur vom hörensagen.... - außerdem is es mir wurscht - defacto bin ich nicht bereit eine gebühr zu zahlen, die ich nicht verstehen kann...- weder beim hasv noch sonstwo.
vielleicht versteh ich es einfach nicht - zahlt man dafür, dass man sich einschreibt (warum heißt es sonst so?- daher meine definition "märchensteuer"...) weil für zutrittsmedien (schlüssel, ID card...) bzw für die benützung (mitgliedsbeitrag) und sogar für bewerbsteilnahmen zahlt man eh "leistungsorientiert" extra - also was kriegt man für die entrichtung einer einschreibgebühr - daher gehts mir hier ums prinzip- bzw. verstehen... - jetzt alles klaro?

und nochmals: wenns für die jetzigen und künftigen mitglieder in ordnung ist, dann ist es ja eh ok - ich selbest werd halt kein mitglied, das hält der hsv schon aus - und andere vereine schaffens auch anders... - frag sie bitte selber wie sie das machen... - aber stell bitte nicht gleich mögliche unterstellungen/behauptungen in den raum die dann evtl. mir umgehängt werden ;-) danke

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jpdavid » Do 21. Jun 2012, 15:17

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Do 23. Aug 2012, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 21. Jun 2012, 15:31

jpdavid hat geschrieben:Darum geht es mir. Wir kennen die Kosten des HSV nicht also WISSEN wir nicht ob eine Einschreibgebühr gerechtfertigt ist. Diese Einnahmen abzulehen bedeutet daß man sie als nicht gerechtfertigt ansieht, bei einem gesetzlich vorgeschrieben nicht gewinnorientierten Verein kann also eigentlich nur Missbrauch oder Verschwendung der Fall sein.
Ausserdem muß der Kassier ohnehin bei jeder Generalversammlung einen Kassasturz machen also offenlegen welche Geldflüsse es gegeben hat. Gäbe es da grobe Auffälligkeiten würden die Mitglieder als Geschädigte sicher aufschreien.

Zum "Einschreibgebühren sind prinzipiell abzulehnen": ein mir bekannter Verein siedelt gerade um und investiert in Umbau und Renovierung. Sollte ich mit dem Beitritt warten bis diese Kosten getragen ( selbstverständlich helfe ich auch nicht mit) sind damit ich NUR mehr die Mitgliedsgebühr zahle und zwar diesselbe die die Renovierer zahlen? Denke in 2 Monaten bin ich aus dem Schneider und habe dieses Jahr 1000 Euro weniger gezahlt als die ungeduldigen Mitglieder.......

Ich hoffe es wird klarer warum ich in einigen Fällen Einschreibgebühren für gerechtfertigt halte.

lg

JPD

PS: 288/ Jahr ist viel aber in Wien Norm. Ausser bei Vereinen, denen der Konzern, Betriebsrat oder der Steuerzahler Zuschüsse zahlt.

nochamal langsam zum mitschreiben: ablehnung heißt NICHT, dass ich die gebühr als nicht gerechtfertigt erachte - und es heisst schon gar nicht, dass ich irgendjemandem so bösartigkeiten wie "missbrauch" oder "verschwendung" unterstelle - also stell so was gar nicht erst in den raum - was genau daran war nicht zu verstehen?!

es heisst - nicht mehr und nicht weniger - dass ich von einschreibgebühren nix halte weil sie namentlich gar nichts rechtfertigen oder begründen - dem namen nach zahlt man -im konkreten fall 170,- um ? was - eingeschrieben zu sein? und alles andere kommt dann noch dazu... - wenn die einnahmen eines vereines nicht ausreichen um die kosten zu decken, kann man auch die beiträge erhöhen oder mehr wettbewerbe ausschreiben... - oder mehr mitglieder werben... - aber was hat das alles mit meiner aussage bzw was hat das überhaupt mit einer einschreibgebühr zu tun???

und wenns für dich ok is, zahl es, aber erzähl mir bitte kan blödsinn...

nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von nuovolemon » Do 21. Jun 2012, 15:43

res Einschreibgebühr:

Diese ist imho bei neu gegründeten Vereinen sicherlich zu verstehen, damit man die Jahresbeiträge zu Beginn human halten kann.

Wenn ein Verein dezidierte Mehrkosten bei der Aufnahme eines Vereinsmitglieds hat, dann auch ok. Dies sind aber sicherlich keine €180. Schon gar nicht, wenn die ID und Schlüssel extra zu zahlen sind. Dies ist dann eine reine Zugangsgebühr. Man soll für das Privileg zahlen, dem Verein beitreten zu DÜRFEN. Das kommt dann halt nicht gut rüber. Dieser "Usus" erinnert doch stark an das Gebahren anderer elitärer Vereine/Clubs. Blos weil es viele machen, heisst es nicht, dass dies angemessen ist.

Der HSV scheint sich sehr anzustrengen, alte Verhaltensweisen abzulegen und ein postives, einladendes Image zu transportieren. Insofern ist die Frage, aus meiner persönlichen Sicht berechtigt.

Aber genug OT von mir. Das Wichtigste zum Schluss:

Ich wünsche dem HSV alles Gute bei der Bewältigung der Folgen dieser Schandtat!
9/.40SW

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jpdavid » Do 21. Jun 2012, 16:17

x

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 21. Jun 2012, 16:23

jpdavid"]Lieber Buckshot,

"Einschreibgebühren" heisst das schon so viele Jahrzehnte und bei tausend Vereinen und war immer mal das und mal das, mal war ein Spind dabei mal, ein Paar Schlüssel, mal ein Ausweis mit Foto mal ein "Einsteigerset". Wie soll man all diese Spezialfälle benennen? "Einschreibgebühr" hat sich für einen Initialkostenbeitrag etabliert, ...

klar, des mach ma immer so weil das hamma scho imma so gmacht und wo käm ma denn da hin wenn ma des aufeinmalandersnennenwürd....

jetzt kriegst aber nix mehr dafür... - (und mei is uns fad im schädl dass ma no immer über den bledsinn lamentiern...) - frag den nuovo..dings - der versteht mi offenbar besser... ;) und jetzt friede und btt (soferns da no was zum berichten gibt...)

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jpdavid » Do 21. Jun 2012, 17:05

x

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Do 21. Jun 2012, 18:19

jpdavid hat geschrieben:
"Einschreibgebühr" hat sich für einen Initialkostenbeitrag etabliert

Schießsport ist arschbillig !

Bei Golf sieht es schon ganz anders aus, wie etwa in Kärnten:
http://www.kgcdellach.at/der-club/mitgliedschaft/

und in Tokio beginnts bei einer Million. Euro oder Dollar - eh schon wurscht.

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Schützenvereine und Einschreibegebühren

Beitrag von BigBen » Do 21. Jun 2012, 18:24

Najo ganz so schlimm teuer ist Golf aber nicht mehr, es kommt aber natürlich auch auf den Club an. Aber wenn ich z.B. kite-surfende oder snowboardende Freunde anschaue...oder die Moped- und Autoschrauber im Bekanntenkreis, da steigt da keiner günstiger aus als wir Sportschützen, wobei man sich natürlich auch allerhand schönrechnen kann ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Do 21. Jun 2012, 18:29

ist halt ein ziemlicher Schmarrn, wenn man die anderen Hobbies auch noch hat :D
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Do 21. Jun 2012, 18:31

Gumbar hat geschrieben:Schießsport ist arschbillig !

Wenn schießen billig ist, dann bin ich ja noch ärmer als ich dachte - demnächst erzählt mir noch jemand, jagen sei billig :?
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 21. Jun 2012, 20:46

Schießen billig:

Bild

Jagen billig:

Bild

:laughing-rolling:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

gasti357
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von gasti357 » Fr 22. Jun 2012, 10:18

Es gibt auch Vereine die es richtig machen. Bei diesen Verein gibt es keine Einschreibegebühr.

Erfreulicherweise ist unser Verein in kurzer Zeit beachtlich angewachsen! Eine Begleiterscheinung dabei ist allerdings, dass sich nicht mehr alle Mitglieder untereinander kennen. Wir verhängen daher bis auf weiteres einen Aufnahmestopp.

Hätte nicht gedacht das es sowas gibt.
Darum weiter so.
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jpdavid » Fr 22. Jun 2012, 11:07

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Do 23. Aug 2012, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten