Hallo!
.951 hat geschrieben:...
Beim gemütlichen Putzen sind mir im Lauf matte/rauhe Streifen aufegfallen, parallel zu den Feldern. Im Prinzip ist der Lauf zwischen Spitze des Feldes und Tal des Zuges matt. Oder sieht zumindest so aus. Wenn der Lauf voll Öl ist, sieht man nichts. Dann sieht er komplett glatt aus. Nur wenn ich mit einem Filzpropfen durchgehe und das überschüssige öl wegwische.
Wenn Öl im Lauf ist, dann siehst du nur die glänzende Öloberfläche.
Habt ihr sowas schon einmal gesehen?
Ja
Warum ist das so?
Das ist der Bereich im Lauf, wo das Geschoß (sogut wie) keinen Kontakt zum Lauf hat, und Pulverrückstände drauf bleiben.
Ich hab sogar beim googlen Fotos von anderen Glocks gesehen bei denen das so ist. Oder sind das nur Ablagerungen die mit normalem Putzen (Bürste + Öl) nicht weg gehen? Von der Farbe her kanns kein Tombak sein, denn es ist grau.
Tombakrückstände sind eher unwahrscheinlich.
Solange dieser "Belag" glänzt, wird es wohl nur ein Schönheitsfehler sein und nur mit ganz feiner Stahlwolle zu beseitigen sein.
Sobald diese Rückstände aber matt werden (wie es auf einem deiner Beispielsbilder zu sehen war) solltest du den Lauf ölen (SAE 0W40) und nach einiger Zeit des Einwirkens (ca. eine Stunde) mit einer Messingbürste (ruhig mehrmals durchziehen) reinigen und danach mit Filzpfropfen solange "bearbeiten" bis der Filz sauber bleibt.
Den "Glanzzustand" kannst du aber auch beibehalten, wenn du nach jedem Schießen (egal wieviel Schuß) den Lauf mit einem Reinigungsmittel (ich verwende Brunox Öl-Spray) kurz einsprühst und danach den Wurm (aka BoreSnake) einige Male durchziehst (die Wirkung ist erfühlbar, da es bei jedem weiteren Male etwas leichter geht).
Ein ungebrauchter oder mit Stahlwolle gereinigter Lauf kriegt diese dunklen (aber noch glänzenden) Streifen nach zehn bis fünfzig Schuß, je nach Munition.
PS: ein Schuß mit einem Vollmantelgeschoß belastet den Lauf sicher stärker als zehnmal mit der Messingbürste durchziehen.