Lauflänge
Lauflänge
Hallo!
Will mir einen Revolver mit dem Kal 357 zulegen.
Nun möcht ich Euch hier fragen was Ihr von den verschiedenen Lauflängen haltet.
"4 oder "6 Lauflänge???
Vor und Nachteile???
Hatte auch noch nie einen Revolver,also sind meine Erfahrungen sehr gering.
Aber bitte, was ist Eure Meinung zu dem ganzen?
Danke für Eure Hilfe hier!!
Mfg
Wolf
Will mir einen Revolver mit dem Kal 357 zulegen.
Nun möcht ich Euch hier fragen was Ihr von den verschiedenen Lauflängen haltet.
"4 oder "6 Lauflänge???
Vor und Nachteile???
Hatte auch noch nie einen Revolver,also sind meine Erfahrungen sehr gering.
Aber bitte, was ist Eure Meinung zu dem ganzen?
Danke für Eure Hilfe hier!!
Mfg
Wolf
Re: Lauflänge
Hat nix in Reviews und Tests verloren, deshalb verschoben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Warnschuss
- .50 BMG
Ich hab einen 6-Zöller in .357 Mag. Die längere Visierlinie erleichtert dem Schützen natürlich schon sehr das treffgenaue Schießen, was sich bei statischen Präzisionsbewerben bezahlt macht. Das höhere Gewicht sorgt beim Zielvorgang für eine ruhigere Lage, was ebenso das Treffvermögen steigert und außerdem senkt das hohe Gewicht den Rückstoß, was bei starken Ladungen vorteilhaft ist. Auch hat man natürlich eine höhere Mündungsgeschwindigkeit und somit mehr Energie, sofern das für jemanden aus welchem Grund auch immer wichtig sein sollte. Nachteile sind eben das hohe Gewicht und die Größe, wenn man den Revolver führen möchte.
Ein 4-Zöller hingegen ist dafür sehr kompakt und führig. Trotz der kürzeren Visierlinie kann man immer noch sehr genau schießen damit und trotz der geringeren Lauflänge hat man noch immer genug Energie, wofür auch immer. Durch seine Größe und durch das geringere Gewicht ist er natürlich angenehmer zu führen, weshalb er bei Jägern als Fangschusswaffe sehr beliebt ist, aber auch generell zur Selbstverteidigung. Auch bei dynamischen Revolver-Bewerben ist er beliebt. Die Nachteile sind eben genau die Sachen, die beim 6-Zöller als Vorteile anzusehen sind.
Es gibt übrigens sogar 5-zöllige Revolver, wie z.B. den 8(!)-schüssigen S&W M&P R8.
Ach ja: Willkommen im Forum!
Ein 4-Zöller hingegen ist dafür sehr kompakt und führig. Trotz der kürzeren Visierlinie kann man immer noch sehr genau schießen damit und trotz der geringeren Lauflänge hat man noch immer genug Energie, wofür auch immer. Durch seine Größe und durch das geringere Gewicht ist er natürlich angenehmer zu führen, weshalb er bei Jägern als Fangschusswaffe sehr beliebt ist, aber auch generell zur Selbstverteidigung. Auch bei dynamischen Revolver-Bewerben ist er beliebt. Die Nachteile sind eben genau die Sachen, die beim 6-Zöller als Vorteile anzusehen sind.
Es gibt übrigens sogar 5-zöllige Revolver, wie z.B. den 8(!)-schüssigen S&W M&P R8.
Ach ja: Willkommen im Forum!

Re: AW: Lauflänge
Der Seidler hat übrigens einen fast neuwertigen/sehr guten für ~1100 liegen (Stand: gestern)
viele Grüße
Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.
Würde mich für einen 6-Zöller entscheiden, schon alleine wegen der Treffgenauigkeit.
Grüße
Grüße
habe leute mit einem 4" lauf präziser schiessen gesehen als die standnachbarn mit dem 6" lauf.
ich denke man sollte ausprobieren was einem liegt, ich mag meinen 4 zöller, grade weil er ein bisserl mehr rückstoss hat..
ich denke man sollte ausprobieren was einem liegt, ich mag meinen 4 zöller, grade weil er ein bisserl mehr rückstoss hat..
Hi Leute!
Danke für eure Hilfe !!
Das Forum hier ist echt toll!!!!
Ward mich für einen "6 Lauf entscheiden!
Wenn ich das auch richtig verstanden hab, kann ich in einer 357 auch immer eine 38 spezial schießen.
Ob es der Trommel so wirklich gefällt, keine Ahnung.
Ist ja doch einiges kürzer.
Mfg
Wolf
Danke für eure Hilfe !!
Das Forum hier ist echt toll!!!!
Ward mich für einen "6 Lauf entscheiden!
Wenn ich das auch richtig verstanden hab, kann ich in einer 357 auch immer eine 38 spezial schießen.
Ob es der Trommel so wirklich gefällt, keine Ahnung.
Ist ja doch einiges kürzer.
Mfg
Wolf
.38er aus eine .357 mag zu verschießen ist überhaupt kein Problem und schadet der Trommel auch nicht, nur verdreckt die Trommel etwas mehr, aber das ist kein Problem.
Grüße
Sandman
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
ich schieße mit dem 4" .357er von einem kumpel besser als mit jeglichen 6" revolvern, probiere es aus bevor du kaufst!
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
-
- .50 BMG
"Warnschuss" hat exakt alles auf den Punkt gebracht:
Für "Präzi" wenn du möglichst viele Ringe auf der Scheibe haben willst...da führt an einem 6-Zöller kein Weg vorbei.
Wenn du die Waffe führen mußt/willst ist der 4-Zöller die erste Wahl.
Alle Möglichkeiten vor dem Kauf ausprobieren...erst dann entscheiden...und keinen "zerbrauchten" Billigschrott kaufen!
Viel Spaß
Centershot
Für "Präzi" wenn du möglichst viele Ringe auf der Scheibe haben willst...da führt an einem 6-Zöller kein Weg vorbei.
Wenn du die Waffe führen mußt/willst ist der 4-Zöller die erste Wahl.
Alle Möglichkeiten vor dem Kauf ausprobieren...erst dann entscheiden...und keinen "zerbrauchten" Billigschrott kaufen!
Viel Spaß
Centershot
- Warnschuss
- .50 BMG
Ich will nicht unbedingt sagen, dass an einem 6-Zöller bei Präzisionsbewerben kein Weg vorbeiführt. Der längere Lauf steigert ja nicht die Eigenpräzision der Waffe, sondern es ist ja die längere Visierlinie, die dem Schützen lediglich eine bessere Stütze ist.
Was interessant ist: Ein wirklich guter FFW-Präzisionsschütze in unserem Verein sagt, dass ihm sein 4-Zöller (.38er) bei statischen 25m-Bewerben lieber ist, denn damit bleibt er aufgrund der kürzeren und somit schneller zu erfassenden Visierlinie bei der schnellen Serie (5 Schuss auf 25m in 20 Sekunden) besser auf der Scheibe.
Das ist auch einer von mehreren Gründen, warum der 4-Zöller bei SV und dynamischen Bewerben beliebter ist: Die kurze Visierlinie bringt man schneller in Einklang mit dem Ziel als eine lange.
Was interessant ist: Ein wirklich guter FFW-Präzisionsschütze in unserem Verein sagt, dass ihm sein 4-Zöller (.38er) bei statischen 25m-Bewerben lieber ist, denn damit bleibt er aufgrund der kürzeren und somit schneller zu erfassenden Visierlinie bei der schnellen Serie (5 Schuss auf 25m in 20 Sekunden) besser auf der Scheibe.
Das ist auch einer von mehreren Gründen, warum der 4-Zöller bei SV und dynamischen Bewerben beliebter ist: Die kurze Visierlinie bringt man schneller in Einklang mit dem Ziel als eine lange.
-
- .50 BMG
Alles richtig...Aufschluss bekommt man allerdings sehr gut wenn man bei Präzisionsbewerben schaut welche Waffen da SCHWERPUNKTMÄSSIG verwendet werden...und da sind 6-Zöller eindeutig die Mehrheit...warum wohl? Das trifft sowohl auf Revolver als auch auf Sportpistolen zu.
Ausnahmen bestätigen die Regel...!
Centershot
Centershot
Centershot hat geschrieben:Alles richtig...Aufschluss bekommt man allerdings sehr gut wenn man bei Präzisionsbewerben schaut welche Waffen da SCHWERPUNKTMÄSSIG verwendet werden...und da sind 6-Zöller eindeutig die Mehrheit...warum wohl? Das trifft sowohl auf Revolver als auch auf Sportpistolen zu.
Centershot
Richtig. Nur darfst Du nicht vergessen, dass der Durchschnittsschütze immer noch lange Läufe für präziser hält und von diesem Irrglauben beeinflusst wird.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."