Optische Schießbrille

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum

Optische Schießbrille

Beitrag von chtoronto » Mi 21. Nov 2012, 18:57

Wollte eigentlich keinen neuen Thread aufmachen und habe daher hier viewtopic.php?f=27&t=11632&start=30/schon mal gefragt aber leider ohne Resonanz :cry: .

Ich benötige eine optische Schießbrille da leider mein dominantes Schießauge eine leichte Fehlsichtigkeit aufweist...

Habe zwar etwas recherchiert was es so an "leistbaren" Angeboten gibt (muss ja nicht unbedingt Swiss Made, High End, Superduperoptikerblabla sein :) ) und bin da auf die optischen Sportbrillen von der Löwenkette gestoßen (um € 89,-). Taugt das was? Wenn nicht woher habt ihr eure bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

LG,

chtoronto
:flags-canada:

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Optische Schießbrille

Beitrag von chtoronto » Mi 21. Nov 2012, 19:08

Also derzeit schieße ich statisch mit FFW will aber langsam auch ins Dynamische reinkommen. Auch ein Langwaffen KK- HA steht auf der Wunschliste fürs Christkind ;) .

Suche eine Sportbrille Edit: bzw. Schutzbrille mit Stärke also nicht so wie in deinem Link angegeben...

Zu meiner Fehlsichtigkeit: Habe am rechten, dominanten Auge ca. -2 Dioptrien aber mein "Hirn" gleicht das im Alltag aus da mein linkes kaum fehlsichtig ist und trage deshalb normalerweise keine Brille oder andere Sehhilfen.

LG,

chtoronto

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Beitrag von Chefkoch41 » Mi 21. Nov 2012, 19:15

Guck dich mal da durch.. mit wechselbaren gläsern machst keinen fehler... kostet einmal mehr.. spart aber sinnloses rumschleppen und neukaufen..

Würd mir da was raussuchen und fertig...

http://www.sportshooter.de/schiessbrillen/daa_optics_schiesssportbrille_modell_alpha.htm

http://www.speedshooter.at/shop/product.php?id_product=297
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von chtoronto » Mi 21. Nov 2012, 19:20

Chefkoch41 hat geschrieben:Guck dich mal da durch.. mit wechselbaren gläsern machst keinen fehler... kostet einmal mehr.. spart aber sinnloses rumschleppen und neukaufen..

Würd mir da was raussuchen und fertig...

http://www.sportshooter.de/schiessbrillen/daa_optics_schiesssportbrille_modell_alpha.htm

http://www.speedshooter.at/shop/product.php?id_product=297

Danke... aber Sportbrillen in der Art habe ich schon (von Peltor) das Problem ist das mir kein Optiker zu leistbaren Konditionen Wechselgläser für meine Kurzsichtigkeit herstellt.- Einfacher ist da sicher eine fertige Schutz- Schießbrille mit meinen benötigten Dioptrienausgleich.

LG,

chtoronto

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von chtoronto » Mi 21. Nov 2012, 19:23

PS: Die von Sportshooter könnten interessant sein, nur was kann sowas kosten sich optische Gläser dafür machen zu lassen? Jemand Erfahrungswerte?

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Beitrag von Chefkoch41 » Mi 21. Nov 2012, 19:25

Und warum nimmst nicht deine normale Brille :?:

Gibt ja die Silhouette .. da brauchst ka angst haben das du dir den Bügel zamhaust... 1x geld investiert und nie wieder probleme..
Die bekommt man auch mit optischen und getönten gläsern je nach wahl... ist ned billig aber dafür dann pipi fein :D

Optisch kenn ich mich leider sonst auch nicht aus.. :?

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Beitrag von Chefkoch41 » Mi 21. Nov 2012, 19:26

chtoronto hat geschrieben:PS: Die von Sportshooter könnten interessant sein, nur was kann sowas kosten sich optische Gläser dafür machen zu lassen? Jemand Erfahrungswerte?

Einfach mal das Bild hinschicken zu nem Optiker und anfragen .... kann ned die welt kosten ..

chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von chtoronto » Mi 21. Nov 2012, 19:34

Chefkoch41 hat geschrieben:Und warum nimmst nicht deine normale Brille :?:

Gibt ja die Silhouette .. da brauchst ka angst haben das du dir den Bügel zamhaust... 1x geld investiert und nie wieder probleme..
Die bekommt man auch mit optischen und getönten gläsern je nach wahl... ist ned billig aber dafür dann pipi fein :D

Optisch kenn ich mich leider sonst auch nicht aus.. :?

Du meinst jetzt überhaupt eine normale Brille und nicht Sport- Schutzbrille bzw. was meinst mit dafür gibts ja die Silhouette???
Chefkoch41 hat geschrieben:
chtoronto hat geschrieben:PS: Die von Sportshooter könnten interessant sein, nur was kann sowas kosten sich optische Gläser dafür machen zu lassen? Jemand Erfahrungswerte?

Chefkoch41 hat geschrieben:

Einfach mal das Bild hinschicken zu nem Optiker und anfragen .... kann ned die welt kosten ..

Ja hast eigentlich eh recht... werde mich auch dahingehend informieren.

Also von den fertigen Sportbrillen wie hier http://www.hartlauer.at/Portal/jsp/hart ... K0gMOXcHGw haltet ihr nichts?

LG,

chtoronto

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 21. Nov 2012, 19:40

man kann sich schon für Sportbrillen optische Gläser machen lassen, ich hab damit allerdings eine eher schlechte Erfahrung gemacht. Durch die starke Wölbung von Sportbrillen hatte ich wortwörtlich einen "Knick in der Optik". Am besten vorher mit dem Optiker absprechen und unbedingt eine vorher probieren.

Will mir demnächst auch eine neue Brille zulegen. Die Titan Gestelle scheinen sehr robust zu sein, bzw die können sich auch ordentlich biegen ohne zu brechen. Wär sicher auch interessant, weil normale Plastikbrillen können sehr schnell brechen, ich sprech da aus Erfahrung.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Beitrag von Chefkoch41 » Mi 21. Nov 2012, 19:58

Ich hab Silhouette Brillen, die san super aber teuer...

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Beitrag von Chefkoch41 » Mi 21. Nov 2012, 19:59

Kenn genug leut mit Brille, die schießen allerdings alle mit ihrer normalen Brille dynamisch.. Warum auch nicht?

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mi 21. Nov 2012, 20:12

ein Vogerl hat mir gezwitschert, dass es bei diesem Optiker Schießbrillen gibt: http://www.kontaktlinsen.co.at/leistung ... tschuetzen
ob auch was fürs Dynamische dabei ist, ist eine andere Frage.

chtoronto
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von chtoronto » Mi 21. Nov 2012, 20:32

Ich habe mir zwar mal eine billige normale Brille geholt.- Hab dadurch, dass ich sie ja fast eh nie brauchte einfach irgendwas genommen. Das Problem ist hier, dass die Gläser sehr schmal aber breit sind und je weiter ich von der Mitte der Brille nach außen schaue (also beim Zielen) desto mehr habe ich den angesprochenen Knick in der Optik.

Natürlich spielte ich auch mit dem Gedanken mit eine hochwertige, entspiegelte, ... normale Brille zuzulegen aber ich will einfach etwas speziell für den Schießsport haben.

@woolf: Mir geht es mit der Fokussierung wie dir...- Welches Modell hast du?

@Schnittbrot: Werde mir das zwitschern des Vögleins natürlich auch durch den Kopf gehen lassen :).

Muss mich jetzt schon für die raschen, kompetenten Ratschläge bei euch allen bedanken!

LG,

chtoronto

SIG SAUER P226S X- Five
Ruger Mark IV
Savage Mark II FV-SR

Antworten