Rechtliche Situation Ruger Mini 14
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Rechtliche Situation Ruger Mini 14
jaja, die Mini14 wär mein nächster Verderb - die lässt sich genauso viel umbauen wie die 10/22 

"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Hallo,
Ja das waren noch Zeiten als das STG-58, M1 (als selbstlader, kein Dauerfeuer) usw. noch frei käuflich waren, ich meine damit ohne irgendwelchen Meldungen bzw. Registrierung,
na ja, da war die Welt halt noch in Ordnung.
P.S.: habe selbst gesehen als bei einem Riegler einer so ein Zivil STG-58 führte.
Ja das waren noch Zeiten als das STG-58, M1 (als selbstlader, kein Dauerfeuer) usw. noch frei käuflich waren, ich meine damit ohne irgendwelchen Meldungen bzw. Registrierung,
P.S.: habe selbst gesehen als bei einem Riegler einer so ein Zivil STG-58 führte.
Weidmannsheil Robert
Bei der Ruger Mini 14 würde ich auch schwach werden....
mfg
Chris
mfg
Chris
forstamt hat geschrieben:Hallo,

Kann mich noch an die seeligen Zeiten erinnern, als es das zivile STG 58 noch im Kettner-Katalog zu finden war...
Lang, lang ist´s her, wie sicher wurde Österreich doch inzwischen...

Abgesehen vom A-Team-Faktor: Was spricht für eine Ruger Mini 14 und gegen eine OA15/Schmeisser/Hera Arms?
Ruger Mini 14 ist nicht kompatibel zu AR15 Magazinen.
In den USA kostet eine Mini 14 neu um die 700 USD. Um 600USD gibt es die S&W M&P15 Sport AR15, um 730USD AR15s von Delton, DPMS um 660USD, Olympic Arms 740USD... Bis die Mini 14 von einem Händler oder Importeur hier angeboten wird, kostet sie mit Zoll, Versand usw. wahrscheinlich genauso viel wie eine Black Label OA15.
Das einzige, was für die Ruger Mini 14 spricht, ist dass sie derzeit nicht/schwer/kaum in Österreich zu haben ist. Wäre sie normal verfügbar, würden sich wahrscheinlich trotzdem alle AR15-Varianten kaufen
In den USA kostet eine Mini 14 neu um die 700 USD. Um 600USD gibt es die S&W M&P15 Sport AR15, um 730USD AR15s von Delton, DPMS um 660USD, Olympic Arms 740USD... Bis die Mini 14 von einem Händler oder Importeur hier angeboten wird, kostet sie mit Zoll, Versand usw. wahrscheinlich genauso viel wie eine Black Label OA15.
Das einzige, was für die Ruger Mini 14 spricht, ist dass sie derzeit nicht/schwer/kaum in Österreich zu haben ist. Wäre sie normal verfügbar, würden sich wahrscheinlich trotzdem alle AR15-Varianten kaufen

- pointi2009
- .50 BMG
Die Mini 14 ist wie ein AK 47 Halbautomat - einfach weils cool ist und geil aussieht.
daher wäre max. ein Haben Wollen ein Argument für einen Kauf, dies ist aber extrem stark 

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Scaar hat geschrieben:Abgesehen vom A-Team-Faktor: Was spricht für eine Ruger Mini 14 und gegen eine OA15/Schmeisser/Hera Arms?
Das ist der Reiz des Verbotenen.
Ich konnte sie einmal in Ausland schiessen, sie hat nix, was ein OA oder eine SIG 550 nicht viel besser könnte, aber da kaum jemand hierzuland vergleichen kann, träumt man halt von dem Ding.
Du brauchst einen Grund:
Du hast die Wahl zwischen OA, Schmeisser, Hera oder sonst einem neuen Tand wo jede Woche ein anderer in den Himmel gelobt wird und du hast RUGER, die seit Jahrzehnten beinahe unverändert einen Selbstlader produzieren berühmt dafür sind, dass sie ihre Waffen so produzieren, dass du sie dein Leben lang schießen kannst, sie deinen Kindern vererben und sie damit ihr Leben lang schießen können.
Ich würde auch Colt, Armalite oder Bushmaster vor OA wählen, wenn es die bei uns gäbe. Einfach weil die mehr Erfahrung und vor allem mehr Trümmer produziert haben, die überall im Einsatz sind.
Nicht falsch verstehen, für mich als Sportschützen reicht ein OA Selbstlader vollkommen aus. Es ist eine gute und präzise Waffe (und auch relativ günstig), aber mein Leben würde ich nicht darauf verwetten.
mfg
Chris
Du hast die Wahl zwischen OA, Schmeisser, Hera oder sonst einem neuen Tand wo jede Woche ein anderer in den Himmel gelobt wird und du hast RUGER, die seit Jahrzehnten beinahe unverändert einen Selbstlader produzieren berühmt dafür sind, dass sie ihre Waffen so produzieren, dass du sie dein Leben lang schießen kannst, sie deinen Kindern vererben und sie damit ihr Leben lang schießen können.
Ich würde auch Colt, Armalite oder Bushmaster vor OA wählen, wenn es die bei uns gäbe. Einfach weil die mehr Erfahrung und vor allem mehr Trümmer produziert haben, die überall im Einsatz sind.
Nicht falsch verstehen, für mich als Sportschützen reicht ein OA Selbstlader vollkommen aus. Es ist eine gute und präzise Waffe (und auch relativ günstig), aber mein Leben würde ich nicht darauf verwetten.
mfg
Chris
ich hab die Mini14 schon in Ö geschossen vor vielen Jahren und das Ding ist wirklich wie meine 10/22, schnell und präzise. Wärs möglich, hätt ich eine 

"der Gerät hat immer Schuld"
- Warnschuss
- .50 BMG
BigBen hat geschrieben:Hitlersäge und Stalinorgel sind ja mittlerweile historische Begriffe die von den Opfern besagter Waffen geprägt wurden - während der Begriff "Breivikspritze" eine Wortkreation von dir ist die in dem verwendeten Kontext einfach nur unangebracht und meiner Meinung nach ziemlich infantil ist.
Das hat nichtmal was mit politischer Korrektheit zu tun, sondern etwas mit Anstand und Respekt - und man verzeihe mir bitte eine gewisse Humorlosigkeit wenn unbedachte Formulierungen Einzelner alle Legalwaffenbesitzer in die Nähe von irren Massenmördern rücken.
Natürlich sind diese Begriffe mittlerweile historisch. Ist ja auch fast 70 Jahre her. Zur Zeit ihrer Erfindung waren sie es aber noch nicht. Ich habe außerdem nicht gewusst, dass man erst Opfer (oder gar Historiker?) sein muss, damit man die moralische Erlaubnis hat, neue Wörter zu erfinden. Doch ich stimme Dir zu, dass ich oft infantil -im Sinne von kindisch- bin. Da halte ich es wie der hier: http://www.youtube.com/watch?v=hQ8tY0c-s04
Scaar hat geschrieben:Abgesehen vom A-Team-Faktor: Was spricht für eine Ruger Mini 14 und gegen eine OA15/Schmeisser/Hera Arms?
Die Artenvielfalt. Nicht jeder will unbedingt ein AR-15 oder AUG haben. Manche mögen eben das klassischere Aussehen mehr. Und das SL6 ist wirklich nicht besonders ergonomisch und neu gibt es sie auch nimmer.
- pointi2009
- .50 BMG
wenn die Ruger Mini 14 nicht zugelassen wird - wie wäre es mit da Ruger Mini 30?

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Die A-Team Bleipumpe!!!!!
Oh man, ich liebe dieses Ding in der blankpolierten Stainless-Version mit Holzschaft.
Nichts geht über BA, Hannibal und Face mit der Krachlatte in der Hand aus der Hüfte auf Fahrende Autoreifen treffend!!!
Oh man, ich liebe dieses Ding in der blankpolierten Stainless-Version mit Holzschaft.
Nichts geht über BA, Hannibal und Face mit der Krachlatte in der Hand aus der Hüfte auf Fahrende Autoreifen treffend!!!
@Daniel:

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
Re: AW: Rechtliche Situation Ruger Mini 14
Murdoc war mit dem Ding immer bisal zu abgedreht und ich hatte angst dass er gleich n massaker veranstaltet. Dafür war er in anderen situationen gail!
Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2