IPSC Einsteiger/Anfänger Anleitung und Training

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Re: IPSC Einsteiger/Anfänger Anleitung und Training

Beitrag von Centershot » Sa 8. Dez 2012, 12:58

Völlig richtig gesagt, für "Adrenalinis" ist IPSC mit Sicherheit der falsche Sport!
Das mit der bereits erwähnten "Suchtgefahr" stimmt auch zu 100%, ebenso die Aussage dass die Schützen untereinander einen sehr freundschaftlichen und netten Umgangston haben. Wer sich über Fehler eines anderen Schützen lustig macht stellt sich freiwillig und verdient selbst ins ewige IPSC-Abseits!
Der positive Umgangston gilt auch für die Kommunikation RO - Schützen, die läuft recht entspannt und unkompliziert...WENN DIE REGELN EINGEHALTEN WERDEN...das gilt strikt und ausnahmslos für alle die Sicherheit betreffenden Abläufe...und das ist gut und richtig so!
Wesentlich ist - wie schon erwähnt - die rechtzeitige Meldung an den RO dass man neu beim IPSC ist, das hilft beiden Seiten enorm!
Wichtig ist auch ein wirklich regelmäßiges ( :!: ) Training unter fachkundiger Anleitung. Das beginnt bei der richtigen Justierung/Ausstattung des Belts...geht dann weiter über das richtige Verhalten im Schießkeller (bzw. am Stage)...bis zu den Basics (Sicherheit - Kommandos kennenlernen und umsetzen - Griffhaltung - erste richtige Bewegungsabläufe trainieren usw.)
Das alles ist ohne Mitglied in einem Verein zu sein kaum möglich...und im Verein sollte auch eine harmonisch und erfolgreich agierende IPSC Gruppe vorhanden sein.
Wenn das alles gegeben ist steht einem erfolgreichen Start im IPSC-Sport nichts im Wege! :dance:
Viel Spaß und DVC!
Centershot

Armalite
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Armalite » Sa 8. Dez 2012, 15:07

Ich muss zwar noch etwas üben, wollte aber nächstes Jahr Februar / März auch mit dem IPSC anfangen.

Weiß jemand in Wien / nähere Umgebung einen guten Verein, der einen Noobie an die Materie heranführen könnte?

Gruß

Andreas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von simultan4 » Sa 8. Dez 2012, 16:14

Armalite hat geschrieben:Ich muss zwar noch etwas üben, wollte aber nächstes Jahr Februar / März auch mit dem IPSC anfangen.

Weiß jemand in Wien / nähere Umgebung einen guten Verein, der einen Noobie an die Materie heranführen könnte?

Gruß

Andreas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

+1

Sollte sich ein geduldiger Verein finden,
würde der mich vielleicht auch 'mal probieren lassen? Bitte? :D
ETSSC & Verband & Verein

Rhino
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rhino » Sa 8. Dez 2012, 16:32

In Wien und Umgebung gibts einiges. Der SCW als absolute IPSC-Größe zB.

Kollege simultan4: Wenn du mit "südl. NÖ" irgendwo im Mostviertel bist, dann darf ich dir den FSV 1864 Amstetten ans Herz legen. www.fsv1864amstetten.at

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Sa 8. Dez 2012, 23:04

passts auf wann in himberg in der shooters hall das erste mini-match stattfindet (frühjahr 2013) und machts dort mit.
dazu brauchts keine teure clubmitgliedschaft, grossartig vorangemeldet wird auch nicht, es zählt first come, first serve und das startgeld is auch eher a freundschaftsbeitrag.
zum sammeln erster erfahrungen ist das ideal.

Antworten