Vernickelte Hülsen - Ja/Nein - wie....

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Varminter

Re: Vernickelte Hülsen - Ja/Nein - wie....

Beitrag von Varminter » Do 31. Jan 2013, 08:47

Charles hat geschrieben:Genau, auch bei mir rutschen vernickelte KW-Hülsen vieler Marken viel leichter in die Matrizen rein.

Und bei vernickelten .300WSM Hülsen von Winchester kann ich fast keinen Unterschied erkennen gegenüber Messinghülsen von Winchester, weder beim Laden noch beim Ballern. Aber Messinghülsen von Norma sind störrischer zu kalibrieren als die Winchesterhülsen...

Weil Norma offensichtlich generell etwas härteres Material hat als Winchester.

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 31. Jan 2013, 09:00

KW Hülsen (.357) hab bisher auch schon selber (mehrmals) verladen - da wär mir das phänomen dass sie härter sind nicht aufgefallen - sie sind jedenfalls schneller sauber zu kriegen - und sie gefallen mir einfach - daher auch die überlegung in meinen LW kalibern solche hülsen zu besorgen (für eine Kleinserie...)
und wie schon im ausgangspost erwähnt, kenne ich da nur RWS mit ihrer "silver edition" oder eben die von jemand anders erwähnten .416 rigby von federal (davon hab ich eine in meiner sammlung...)

bisher sind mir keine 223 oder 308er untergekommen

daher auch die (bisher noch unbeantwortete) überlegung, ob man sich zb polierte messinghülsen galvanisieren/vernickeln lassen kann...

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Do 31. Jan 2013, 09:21

Beide genannten Kaliber sind von Remington auch in vernickelter Ausführung zu bekommen, welcher Händler das
Zeug grad lagernd hat musst halt selber schauen...
Und ob sich nachträgliches Vernickeln lohnt, nojo, i waas nit....
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Do 31. Jan 2013, 11:25

ich verwend schon seit längerem (weil ich nur 50 brauchte und es nur die rem. nickel im 50er gab) vernickelte in .30-06 und kann auch nicht klagen.bleiben schön sauber,ansosnten kein unterschied in der behandlung,habs aber nur halskalibriert.
auch in der lebensdauer konnt ich nix abweichendes zu messing bemerken,vom gefühl her würd ich aber sagen dass das material dadurch grundätzlich etwas "härter" is....mag mich aber auch täuschen.

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 31. Jan 2013, 11:30

[quote="Salem"]Beide genannten Kaliber sind von Remington auch in vernickelter Ausführung zu bekommen, welcher Händler das Zeug grad lagernd hat musst halt selber schauen...
quote]

GEEEEEEEEEEEEEWOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!?????????????

:mrgreen:

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von checkinthedark » Do 31. Jan 2013, 22:55

Wers mal probieren will, kann sich seine Lieblingshülsen ja mal in einem Galvanisierbetrieb vernickeln lassen.

Teddy

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Fr 1. Feb 2013, 11:38

ich hab umdie 20 federal in 45acp. die verwend ich immer wenn ich neue labos austeste. damitbring is die icht unter die anderen. und aussehen tuns auch gut vo allemmit schwarzen ares geschossen :)

Antworten