Digitalkamera kompakt und robust: bitte Tipps

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Digitalkamera kompakt und robust: bitte Tipps

Beitrag von Schnittbrot » Sa 23. Feb 2013, 16:39

hi Leute,
ich bräuchte ein paar Vorschläge für eine digitale Kamera:

Ungefähre Anforderungen:

- klein, kompakt mit optischem Zoom mind. 4 fach
- rasche Einschaltzeit und wenig Auslöseverzögerung
- möglichst robust, wäre toll, wenn das geht, ... Hab bis jetzt aber noch keine gesehen, die den Anschein erweckt, dass sie nach dem Runterfallen noch heil wäre
- Fotos ca. 10 bis 15 MP, ist aber nicht sooo wichtig. Sollte für Ausdruck auf 9x13 ausreichend gute Qualität liefern. Ein bissl Reserve schadet aber nicht.
- Videofunktion: möglichst flexibel bei Formaten (avi mov ...) und leistungsfähig
- HiSpeed Video wäre eine nette Spielerei!!!
- Direktausdruck auf Fotodrucker wär auch gut

Preis max. 200 Euro

Bitte gebt mir ein paar Tipps, danke!!

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Re: Digitalkamera kompakt und robust: bitte Tipps

Beitrag von MeanMachine » Sa 23. Feb 2013, 17:01

Hi,

als bekennender Nikonianer könnte ich die hier empfehlen:

Bild
Es gibt sie auch in Camo! :dance:
Bild

http://reviews.photographyreview.com/the-nikon-coolpix-aw110-goes-deeper-adds-wi-fi
http://www.amazon.de/Nikon-Outdoor-Digitalkamera-OLED-Display-k%C3%A4lteresistent-elektronischer/dp/B00B7YGU5C

Hat alles, was du anführst, vielleicht auch ein wenig mehr. Ist halt aber bei 330.- sowas zu suchen. Aber denke, dass das eine lohnende Investition ist. Geizhals.at sagt:
http://geizhals.at/nikon_coolpix_aw110_camouflage_vna314e1_a897252.html

mfg,
MM.
Zuletzt geändert von MeanMachine am Sa 23. Feb 2013, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Sa 23. Feb 2013, 17:02

Bin mit unseren Canon Kameras eigentlich immer sehr zufrieden. Ob meine mittlerweile 3 neu gekauften(sind nun auch schon älter) oder auch die gebrauchte G7 vom Sohn - keine Probleme!

lg sepp :at1:

HEAVY DUTY

Beitrag von HEAVY DUTY » Sa 23. Feb 2013, 18:28

MeanMachine hat geschrieben:Es gibt sie auch in Camo! :dance:
Bild

Kann mi den Empfehlungen nur anschließen!! :dance:

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Sa 23. Feb 2013, 18:54

Und die AW100/AW110 passt in gängige AR15-Magazinstaschen ;)

Bild

Bild

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Sa 23. Feb 2013, 19:05

Canon powershot SX230
passt auch in Magtaschen, hat ein großes optisches Zoom. Macht ausgezeichnete Bilder!!
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Sa 23. Feb 2013, 19:56

Vor einigen Jahren hab ich die Olympus mju 850SW gekauft, als Kleinkamera neben der SLR mit der Ausgangslage, dass der Gerät was aushalten muss und fürs Schifahren, wandern usw verwendet wird, wo ich die SLR nicht mithaben mag, weil zu groß.
Fazit: das Ding hält und hält, ist zigmal in den Schnee gefallen, hab damit in etwa 1m Wassertiefe Unterwasserfotos gemacht und 2x ist sie aus 1m Höhe auf Stein gefallen und sie werkt immer noch. Mittlerweile schon den 4ten Akku, die halten leider nicht so lange, wie die Kamera - ich glaub, davon gibts jetzt schon ein paar Generationen mittlerweile.
Anm.: mir war auch wichtig, dass kein Objektiv aus der Kamera ausfährt und die Linse bei Abschaltung abgedeckt ist. (die Funktionen erfüllt sie)
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » So 24. Feb 2013, 08:35

bin gerade am Vergleichen, danke schon mal für eure Hinweise!!

die AW-110 gefällt mir ganz gut (bis auf die nicht so tolle größte Blende), aber es dürfte hier Unterschiede bei den technischen Daten der US-Version und der AT/EU?-Version geben:

Die Angaben auf der Nikon.at Seite sind eher verwirrend als hilfreich: hat sie nun 240fps-Videos? und bei welcher Auflösung QVGA 320x240 ?

Und wie sieht das mit den 3D-Bildern aus?? ... verstehe ich nicht ganz, wie das gemeint ist. Hat ja nur EINE Linse bzw. Sensor.

Bei Olympus gibt es auch ein paar interessante Modelle: TG-830 oder TG1 (jaja ich weiß, mittlerweile bin ich eher beim 300 Euro Segment)

Die Canon hab ich mir noch nicht im Detail angesehen.

UPDATE nach dem Studieren der Canon SX230 HS:

da gefällt mir natürlich das optische Zoom in den hohen Telebereich hinein und die besseren Blendenwerte. Aber Stoßfestigkeit, Wasserschutz und so dürfte es bei der SX230 nicht geben.
Aber die Direktdruckfunktion mit z.B. Canon Selphy wird angeführt.

Daher habe ich eine generelle Frage:
Wie ist das mit dem Direktdruck?? Gibt es da eine genorme Schnittstelle? Kann ich das auch mit der Nikon AW-110 oder einer Olympus machen? und wenn ja, welche Drucker wäre dabei empfehlenswert?

Und noch was bzgl. Panorama-Funkton:
Die AW-110 dürfte Panos ja vollautomatisch erstellen, richtig? Also sie stitcht die Bilder intern nach dem ausgeführten Schwenk. Bei der Canon muss man die erst extern über ein Stitching-Programm am PC erstellen?? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Antworten