Egal welches Modell, Kaliber, ob Vorderlader oder Zentralfeuergewehr, ich schiesse links, aber die Streukreise lassen keine Wünsche offen. Je kürzer die Visierlinie / Lauf desto grösser der Linksschuss.
Ich habe ein Gewehr mit 17'' Lauf und offener Visierung welches technisch einwandfrei ist, mit mittiger Kimme habe ich auf 50m 30cm Linksschuss und dieser lässt sich selbst mit maximaler Verstellung nicht gänzlich beheben, ich bleibe trotzdem 5cm links vom Zentrum der Scheibe. Auf 50m!
Bis auf zwei Ausnahmen ist der Linksschuss die absolute Regel. Ich kann mich nicht erinnern je ein Gewehr eingeschossen zu haben wo ich einen RECHTSschuss korrigieren musste. Nie.
Laut Augenarzt liegen keine Sehfehler vor und verkanten kann ich eigentlich ausschliessen, ich trage keine Brille oder sonstige optische Hilfsmittel.
Mache ich da bzw. was mache ich falsch? Oder ist es einfach Pech und die Visiere sind alle so montiert das ich nach links korrigieren muss?

Klar, ich schiebe das Korn einfach soweit links bis die Büchse dort hintrifft wo sie soll (wenns der Verstellbereich zulässt), aber die Kimme so weit verstellt stört meinen Perfektionismus empfindlichst und der Gedanke das da was nicht stimmt geht mir nicht aus dem Kopf.