H & K SLB 2000 Target - erster Einsatz

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Armin
.50 BMG
.50 BMG

H & K SLB 2000 Target - erster Einsatz

Beitrag von Armin » Fr 10. Feb 2012, 18:32

Heute bei minus 7° und leichtem Wind erstmals meinen aus Germania importierten und bei Schwandner mit einem S&B-GLas augerüsteten Prügel nach Hirtenberg ausgeführt.

Bild

Glas war nur montiert, Waffe nicht eingeschossen. Zunächst also auf 50 m (4cm Seitenabeweichung nach rechts - diese korrigiert) begonnen, dann auf 100m gegangen. Mit Hirtenberger Milmuni 8cm Hochschuß, mit Rem. Premier Match 6cm Hochschuß, mit Eigenbau Nosler 168 / 43 N140 ebenfalls 6 cm Hochschuß. Dann auf 200m: Milmuni 1cm hoch, Rem. detto und Eigenbau 2cm tief.

Streukreise (200m) einigermaßen mies, am relativ besten noch mit der Eigenbau (5cm).

Auf 300m bei unveränderterer ZF-Einstellung ca 20 cm Tiefschuß mit HP und Rem. Mit der Eigenbau intelligenterweise einen zu tiefen Haltepunkt gewählt und die Scheibe unterschossen :oops: (deshalb kein Ergebnis, weil mir zu dem Zeitpunkt die Finger und der Arsch abzufrieren begannen und die Stunde eh schon um war).

Der Abzug ist mit jenen meiner Präzisionsbüchsen (TRG, Mayerl-Rem.700 und überarbeitete CZ 527) nicht zu vergleichen. Keine Rede von exaktem Druckpunkt, ein relativ langer Weg und recht hoher Widerstand. Ob die eisige Kälte oder ein anderer Grund für das eher bescheidene Ergebnis verantwortlich waren, weiß ich nicht. Ich werde halt einmal auf wärmere Zeiten warten... :think:

Das Waffel schießt sich sehr angenehm (rückstoßarm und ohne nenneswerten Hochschlag, dank Orginalbremse) und liegt gut in der Hand. Mit den drei verwendeten Munisorten keinerlei Funktionsstörung. Die Hülsen werden kaum beschädigt, sind also (anders als beim SL7) wiederladetauglich.

Sollte jemand über Erfahrungen mit der H&K SLB verfügen, wäre ich für zweckdienliche Hinweise und Ezzes dankbar 8-) .
Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

deep.diver

Re: H & K SLB 2000 Target - erster Einsatz

Beitrag von deep.diver » Do 23. Feb 2012, 22:33

Das klingt ja als ob er trotz dem langen Lauf nicht besser als ein SL7 trifft

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Fr 24. Feb 2012, 00:05

deep.diver hat geschrieben:Das klingt ja als ob er trotz dem langen Lauf nicht besser als ein SL7 trifft

Das stimmt (zumindest nach dem ersten Einsatz) leider. Ich werde darüber berichten, wenn es Verbesserungen zu vermelden gibt.

h.-j.
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von h.-j. » Mo 25. Feb 2013, 15:45

warst in der zwischenzeit wieder schießen? :think:

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Di 26. Feb 2013, 10:00

Ja. Gleich beim zweiten Einsatz ist der Spannschieber abgerissen - scharfe Patrone im Lager (mit dem auf dem Stand vorhandenen Mitteln nicht herauszubekommen) - super :dance: . Ersatzteil wurde allerdings vom deutschen Lieferanten anstands- und kostenlos in relativ kurzer Zeit geschickt. Für den BüMa war der Einbau eine Sache von Minuten.

Die Qualität der Verarbeitung ist nicht mit der des SL-7 (oder 6) zu vergleichen. Ist wie Dacia vs. Mercedes. Ich habe den Abzug überarbeiten und eine kleine Modifikation am Vorderschaft vornehmen lassen (um zu gewährleisten, daß dieser nicht am Lauf anliegt).

Seither habe ich es einige Male geschafft, akzeptable Streukreise zusammenzubringen - und zwar mit selbstgefertigter Muni. 4 cm auf 200m ist für mich OK (168 Gr. SMK, 41,5 Gr. VV N140). Das Gerät schießt sich dank Mündungsbremse sehr angenehm und auch zuverlässig (falls nicht gerade der Spannschieber abreißt) - neigt jedenfalls bei verschiedensten Munis nicht zu Hemmungen. Das Preis-Leistungsverhältnis würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen als angemessen bezeichnen.
Gruß,
Armin

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 26. Feb 2013, 10:03

Armin hat geschrieben:Ja. Gleich beim zweiten Einsatz ist der Spannschieber abgerissen

hi

war ein serienmangel einer produktionscharge vor ca 18 monaten
das langloch in der schiebhuelse war zu kurz

die huelse wurde wie gesagt - nachdem der hersteller es mitbekommen hat - problemlos nachgeschickt

das ding hat ueberigens mit H&K wenig zu tun ..
wird von haenel produziert ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Di 26. Feb 2013, 12:23

gewo hat geschrieben:das ding hat ueberigens mit H&K wenig zu tun ..

Kommt drauf an wie alt der Prügel ist. H&K hat das Gerät ursprünglich entwickelt und vertrieben (war damal noch unter Heckler & Koch Jagd- und Sportwaffen GmbH).
Die H&K Dinger waren wirklich gut. Seit sie von Haenel hergestellt werden (m.W.n. seit 2007/08) soll die Qualität wohl hier und da etwas leiden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 26. Feb 2013, 12:26

DerDaniel hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:das ding hat ueberigens mit H&K wenig zu tun ..

Kommt drauf an wie alt der Prügel ist. H&K hat das Gerät ursprünglich entwickelt und vertrieben (war damal noch unter Heckler & Koch Jagd- und Sportwaffen GmbH).
Die H&K Dinger waren wirklich gut. Seit sie von Haenel hergestellt werden (m.W.n. seit 2007/08) soll die Qualität wohl hier und da etwas leiden.

hi

naja
grundsaetzlich ist des ding ned uebel

der lapus mit der bloeden huelse war halt peinlich

und vor allem sind die monatelang ned draufgekommen dass das ein serienmangel war ...
am ende waren dann die ersatzteile aus usw ...
schlechtes krisenmanagement meiner meinung nach ....
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: H & K SLB 2000 Target - erster Einsatz

Beitrag von DerDaniel » Di 26. Feb 2013, 14:48

Ich wollte die Waffe nicht schlecht machen, absolut nicht. Ist für den jagdlichen Bereich m.M.n. einer der besten HAs durch dessen look kann man sich auch auf Gesellschaftsjagden blicken lassen bei denen sonst nur korrrrekt gewaidwerrrrkt wird. ;)
Was ich so in meinem Umfeld mitbekommen habe ist, dass das Finish halt nachgelassen hat und sie etwas zickiger sind seit Haenel produziert.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

h.-j.
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von h.-j. » Fr 15. Mär 2013, 22:22

ich habe mir heute eine gekauft, und bin BIS JETZT sehr zufrieden!
das einschiesen war zwar nur gach zwischendurch, hab aber mit remington premier match 175gr aktzeptable streukreise geschossen. den innen 10er haltet es recht gut!

mfg
h.-j.

h.-j.
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von h.-j. » Mi 12. Feb 2014, 18:27

um den alten fred auszugraben, hab meine hk slb 200 target vor einigen monaten verkauft, da kein interesse mehr bestand...

vorkurzem traf ich den käufer bei einem bewerb und fragte ihm, wie es da hk geht.
...hi
bam ersten schießen das bekannte problem.
obwohl das ein 2005er baujahr (oder so) war.

wenn der käufer hier im forum ist: "SRY"

mfg
h.-j.

Wick
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wick » Do 13. Feb 2014, 10:12

Die bekannten Probleme und der damit verbundene Ruf haben dazu geführt, dass die eine Zeit lang zu Dumpingpreisen verscherbelt wurden, wenn ich mich recht erinnere sogar unter 50%!

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 13. Feb 2014, 10:15

Wick hat geschrieben:Die bekannten Probleme und der damit verbundene Ruf haben dazu geführt, dass die eine Zeit lang zu Dumpingpreisen verscherbelt wurden, wenn ich mich recht erinnere sogar unter 50%!

kann nicht sein

die probleme sind bei einer produktcharge im - ich glaube - jaenner/februar 2011 passiert
zu der zeit hat das ding schon lange bei der frankonia 999,- gekostet

H&K hat das ding nie selber produziert
die fertigung ist immer bei haenel gelaufen
doubleaction OG, Wien

Wick
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wick » Fr 14. Feb 2014, 14:59

Ich bild mir ein vor ein paar Jahren mal im Abverkauf was von 799 gesehen zu haben, waren aber vermutlich Restexemplare. Ich glaube auch, dass es schon vor 2011 Probleme gab.

In Österreich gibts aber immer noch Spezialisten die es für 2.550 verkaufen...

wolpertinger
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wolpertinger » Mo 18. Apr 2016, 15:05

Hab diese Waffe bei einem Händler gesehen und auf dem Foto würde sie mir gefallen! Hat jemand positive Erfahrungen gemacht oder kann man sie abhaken?

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

Antworten