Steyr Vergleich

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Rick Grimes

Steyr Vergleich

Beitrag von Rick Grimes » Do 7. Mär 2013, 10:23

Hallo liebe Pulverdampf Gemeinde :D ich habe mich neu in eurem Forum angemeldet und gleich eine Frage. Ich bin relativ neu im Schießsport und würde mich dafür interessieren ob die steyr elite, steyr ssg 69 und die steyr ssg 04 A1 irgendwie zu vergleichen sind bzw. Welche davon die beste ist und den Kategorien Reichweite, Genauigkeit, Langlebigkeit, Handling usw. Würde mir gerne eine davon kaufen und wissen ob das eine gute Wahl ist. Danke jetzt schon für die Antworten. :D

Varminter

Re: Steyr Vergleich

Beitrag von Varminter » Do 7. Mär 2013, 10:26

Rick Grimes hat geschrieben:Hallo liebe Pulverdampf Gemeinde :D ich habe mich neu in eurem Forum angemeldet und gleich eine Frage. Ich bin relativ neu im Schießsport und würde mich dafür interessieren ob die steyr elite, steyr ssg 69 und die steyr ssg 04 A1 irgendwie zu vergleichen sind bzw. Welche davon die beste ist und den Kategorien Reichweite, Genauigkeit, Langlebigkeit, Handling usw. Würde mir gerne eine davon kaufen und wissen ob das eine gute Wahl ist. Danke jetzt schon für die Antworten. :D

Vergiss nicht die Steyr Prohunter mit "tactical" Lauf :!:

Am Mannlicherschiessstand Wr. Neustadt kannst du übrigens verschiedene Steyrgewehre als Leihwaffen probeschiessen.

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 7. Mär 2013, 11:49

das ssg69 ist state of the art .. anno 1969 ;-)
die elite, ssg04, ssg08, ...=> SBS 96, also ist s o t a 1996... (is bled für legastheniker, ich weiss...)

der rest: => suchfunktion hilft... wurde ungefähr 14295 mal diskutiert :mrgreen:

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP

Beitrag von Reverend45 » Do 7. Mär 2013, 11:54

das 69er soll präzise sein, aber veraltet.
das elite ist super find ich
ssg04 ist auch nicht schlecht, halt teuer
pro hunter ist ne "einfachere" version der 04er, bzw dürfte die 4er darauf basieren. mit dem schweren lauf durchaus beliebt was präzision angeht.

reichweite usw wird imho eher durch kaliber und lauflänge bestimmt.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 7. Mär 2013, 12:20

Berserk hat geschrieben:das 69er soll präzise sein, aber veraltet.
pro hunter ist ne "einfachere" version der 04er, bzw dürfte die 4er darauf basieren. mit dem schweren lauf durchaus beliebt was präzision angeht.

Ja, soll... aber bisher sind mir alle SSG69 Besitzer den Beweiss schuldig geblieben.

Man sieht es deutlich, wenn offene Bewerbe für alle SSG und Kaliber .308 ausgeschrieben werden, die SSG 69 landen auf den hinteren Rängen.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP

Beitrag von Reverend45 » Do 7. Mär 2013, 12:23

trotzdem ne schöne waffe...für österreichische verhältnisse.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 7. Mär 2013, 14:19

Berserk hat geschrieben:

:mrgreen:

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Do 7. Mär 2013, 15:22

Anbei der Thread zum Steyr Elite, da kannst Dich mal dazu informieren:

viewtopic.php?f=7&t=14513&hilit=Der+Steyr+Elite+Thread+Leistung%2C+Technik%2C#p247439

Das ist vielleicht auch interessant:

viewtopic.php?f=27&t=9695&p=255822&hilit=SSG+Munitionstest#p254313

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Do 7. Mär 2013, 18:39

Irgendwie ist keines der genannten Steyr Modelle (Tactical, SSG 69 und SSG 04 ) wirklich Perfekt und haben ihre Probleme die es in dieser Preisklasse eigendlich nicht mehr geben sollte.

SSG 69 Immer wieder Brüche des Kunststoff-Magazinschachtes die zu schlechter Präzision führen.
Tactical : Das Integrierte Zweibein ist klapprig und lässt zu wünschen übrig.
SSG 04: Weicher Schaft der am Lauf gerne anliegt.

Von der Pro Hunter HB hört man hingegen recht gutes,das wäre auch die beste und günstigste Alternative
Schade das es eigendlich solche Kinderkrankheiten gibt,es wären sonst sehr gute Gewehre.
In Sachen Tactical und SSG würden mir andere eigendlich andere Waffenhersteller (Remington,Tikka,Sako) zuerst einfallen ein Problem ist das es auch kaum wirkliches Zubehör bzw. einen Markt für Zubehörteile für Steyr Waffen dafür gibt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ssg69koppi » Do 7. Mär 2013, 18:40

Varminter hat geschrieben:
Berserk hat geschrieben:das 69er soll präzise sein, aber veraltet.

Ja, soll... aber bisher sind mir alle SSG69 Besitzer den Beweiss schuldig geblieben.

Man sieht es deutlich, wenn offene Bewerbe für alle SSG und Kaliber .308 ausgeschrieben werden, die SSG 69 landen auf den hinteren Rängen.

Also ich bin mit meinem 69er sehr zufrieden, hatte zwar noch kein 04 oder 08 zum vergleichen aber ich könnt generell
nix schlechtes übers 69er sagen!
Immerhin ist es ja doch ein österreichischer Klassiker :at1: :at1:

lg chris
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Do 7. Mär 2013, 18:42

Ah geh, Maggo. Bei meinem 04A1 steht nix am Lauf an. Und eine Remi kostet gleich viel oder mehr, wenn sie in der Ausstattung eines 04A1 daherkommt: Koffer, Zweibein, Magazinsystem mit 2 10er Mags, Bremse, Schaftbacke, Schaftkappe und Schienensystem.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Do 7. Mär 2013, 18:48

Revierler hat geschrieben:Ah geh, Maggo. Bei meinem 04A1 steht nix am Lauf an. Und eine Remi kostet gleich viel oder mehr, wenn sie in der Ausstattung eines 04A1 daherkommt: Koffer, Zweibein, Magazinsystem mit 2 10er Mags, Bremse, Schaftbacke, Schaftkappe und Schienensystem.

Bei der 04 A1 ist dies nicht der Fall,bei der genannten 04 hingegen schon.
Da gab und gibt es Probleme die damals mit einen Verbesserten Schaft verbessert aber nicht behoben wurden.
Von der 04-A1 war aber ja im Thread nicht die Rede. ;)
Was kostet den die 04-A1?
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 7. Mär 2013, 18:55

Maggo hat geschrieben:Irgendwie ist keines der genannten Steyr Modelle (Tactical, SSG 69 und SSG 04 ) wirklich Perfekt und haben ihre Probleme die es in dieser Preisklasse eigendlich nicht mehr geben sollte.

SSG 69 Immer wieder Brüche des Kunststoff-Magazinschachtes die zu schlechter Präzision führen.
Tactical : Das Integrierte Zweibein ist klapprig und lässt zu wünschen übrig.
SSG 04: Weicher Schaft der am Lauf gerne anliegt.

Von der Pro Hunter HB hört man hingegen recht gutes,das wäre auch die beste und günstigste Alternative
Schade das es eigendlich solche Kinderkrankheiten gibt,es wären sonst sehr gute Gewehre.
In Sachen Tactical und SSG würden mir andere eigendlich andere Waffenhersteller (Remington,Tikka,Sako) zuerst einfallen ein Problem ist das es auch kaum wirkliches Zubehör bzw. einen Markt für Zubehörteile für Steyr Waffen dafür gibt.

Puh, ich behaupte genau das Gegenteil.

Elite und SSG sind ausgereifte Waffen, out of the Box ganz ganz vorne dabei. Ein richtiges Qualitätsprodukt halt...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 7. Mär 2013, 19:24

oiwei des steyr-glump... trifft ma nix

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Do 7. Mär 2013, 19:47

buckshot hat geschrieben:oiwei des steyr-glump... trifft ma nix

Jedenfalls nicht so viel wie mit einer Howa.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten