Zielfernrohre von Falcon und Hawke...?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG

Re: Zielfernrohre von Falcon und Hawke...?

Beitrag von GehtDas » Do 9. Mai 2013, 16:31

Kein Problem :)
Mal sehen wies mit der Garantie aussieht, als Ersatz hab ich jetz ein Leupold VX 3
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ssg69koppi » Do 9. Mai 2013, 20:26

ich hab das hawke eclipse 6-24 x 50 schon seit einigen 100 schuss am ssg69 .308 montiert und es funkt immer noch
ohne probleme, ich bin auch sehr zufrieden damit, hab damit sehr gute schussbilder geschafft

ich hoffe das das mit der garantie bei dir funktioniert
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

GehtDas
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GehtDas » Do 9. Mai 2013, 20:48

Nein vorher war ich eh sehr zufrieden damit, doch leider hats mir genau beim Bewerb die Klickverstellung zerlegt :twisted:
Da war ich schon zornig aufs Graffl.
Ich machte einen Probeschuss, ok bisserl hoch, 2 Clicks runter, müsste normalerweise passen, Schuss, da traue ich meinen Augen nicht 30cm rechts unten :o gut extremer Verreiser denk ich mir, nochmal eine .243 Win eingeschmissen, Bumm, gleiche TPL, ok denk ich mir dreh ma hält a bisserl rauf, Patrone eingeworfen, Bumm, 3. Schuss glei neben den anderen zwei :? , Super Schussbild aber :whistle: :lol:
Noch eine Patrone geopfert, ohne weiter herumzudrehen :!: Bumm 20 cm links oben, obwohl ich die Seitenverstellung nicht einmal berührt hab.
Najo scheiß drauf denk ich mir ich muss halt ungefähr hinhalten, das das Ergebnis nicht optimal war kann sie jeder selber denken :roll:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Austriangun
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Austriangun » Do 9. Mai 2013, 20:58

quildor82 hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:mein büxxer meinte aber das das glas auch durchaus auf grosskaliber geschossen wird.

Kaufen, und wenns nach 100 Schuss komplett verstellt oder ähnliches ist dem Händler dankend zurückbringen.

Wenn nicht hast ein günstiges Glas gekauft das funktioniert.

Zum Sportschiessen am Stand würde ich dir beipflichten. Als Jäger, der ich bin, möchte ich nicht vor jedem Schuss ein Stoßgebet loslassen und hoffen, dass der Schuss auch da hingeht, wo ich hinziele. Nicht nach 5 oder 100 Schüssen...da muss es IMMER passen und mit einer hochpreisigen Qualitätsoptik kann ich diese ungute Gefühl zumindest erheblich reduzieren.

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 10. Mai 2013, 09:04

es is eh immer des gleiche... man kriegt was man zahlt;

von wegen "kahles isses keines..." - was glaubst wieso die edelmarken ein vielfaches kosten - nicht nur weils ein brand ist; wenn das hawke hin ist und nicht mehr repariert wird, zerleg es mal und schau dir die mechanik an - dann fahr mal raus zu kahles und lass dir dort die teile/materialien zeigen ;-)

grade die mechanik muss so präzise wie ein genfer uhrwerk funktionieren - damit 1 klick wirklich 1cm, 1/4- oder 1/8... moa ist

ist in etwa wie der vergleich eines fake-chinesen-weckers vs echter rolex

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Fr 10. Mai 2013, 09:51

Wobei man aber dazu sagen sollte:
Die china wecker gehen alle auf die sec genau und wenn die hochgepriesene ROLEX nur ein paar min am tag falsch geht ist sie schon mehr als gut. Das zeigt zumindest sie praxis :-)
Numquam Retro

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 10. Mai 2013, 10:54

dann hast evtl a chinesische rolex ;-)

mit chinawecker meine ich auch die mit automatikwerk (nicht quartz versus automatik...) - und die gehen alles andere als genau...
eine rolex sollte -sofern sie nicht kaputt ist und chronometer zertifiziert reguliert ist minimale abweichungen haben...

i was scho - ned alles was hinkt is a vergleich aber du weißt hoffentlich was ich meine ;-)

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » Fr 10. Mai 2013, 11:06

Ich hab das Hawke Sidewinder 30 8-32 x 56 auf meinen Pro Hunter 308 , von den Billiggläser ist es eines der Besten. Obwohl ich auch ein Kahles ZF 84 6 x 42 hab, mit Verstellring v on 100 - 800 , kanns belibig wechsel
Bei Regen Schneefall bzw schlechter Sicht verwend ich das Kahles mit 6 x 42 oder wenn ich ein großes Sehfeld brauch.
Ich schieße übrigens gleich gut oder schlecht mit beiden ZF
Das man es nicht mit S&B PM II 5 - 25 vergleichen kann ist klar, auch mein Leupod Mark 4 6,5 - 20 fach auf dem OA 15 ist so wenn eine Zielscheibe auf 200 m im Schatten steht sieht man die Flecken und Falten bzw Einschußlöcher und mit dem Hawke nur bei guten Lichtverhältnisse, auf 100 m sieht man die Einschußlöcher problemlos bei schwarzen Hintergrund oder im "finstern" Schußkanal, auch die Klickverstellung passt habs bis 300 m mit Klickverstellung ausprobiert , darüber verwend ich die Strichplatte , der erste Strich ist 400 m und der zweite 600 m wo der Balken beginnt 800 m ( bei 800 m Wetter und Munitionsabhängig ) und auch wenn man die Vergrösserung erstellt.
Ein Balistikprogramm gibts auch im Netz dafür
Auch einige Bekannte haben das Hawke Sidewinder 30 8-32 x 56 auf SSG 69 und Rem 700 in 308 und sind zufrieden damit

Antworten