Hülsehals bleibt beim Tumbeln dreckig?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- pointi2009
- .50 BMG
Re: Hülsehals bleibt beim Tumbeln dreckig?
Hülsenhals auch nicht fetten, innen nein - messinghülsen sind nicht so hart. bei hartmetall FFW kaliber brauchst gar nicht fetten, das ist bei LW hülsen anders, die hülse selber sollte gefettet werden, gleichmässig und nicht zu viel, sonst kanns dir die hülsen oder hals stauchen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Hi!
Ich fette mit einem Wattestäbchen innen auch leicht (dauert bei 50 Hülsen im Ladebrett 2 Minuten) den Hülsenhals. Zum Entfetten hau ich die Hülsen nochmals für eine Stunde in den Tumbler. Funktioniert ganz gut und die Hülsen schauen aus wie neu und sind fettfrei.
Ich fette mit einem Wattestäbchen innen auch leicht (dauert bei 50 Hülsen im Ladebrett 2 Minuten) den Hülsenhals. Zum Entfetten hau ich die Hülsen nochmals für eine Stunde in den Tumbler. Funktioniert ganz gut und die Hülsen schauen aus wie neu und sind fettfrei.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
was ich noch mache wenn der hülsenhals innen noch verschmaucht ist oder evtl. reste von der polierpaste sind: innen mit einer harten kunststoffbürste (messing geht auch - zb von einem kurzwaffen putzset) - es gibt auch von lyman, rcbs, lee,...- spezielle bürstenaufsätze...
die matrizen sollte man auch nach gebrauch reinigen (spindel raus, fett-und schmauchrückstände mit einem wattestäbchen oder weichen tuch auswischen...)
die matrizen sollte man auch nach gebrauch reinigen (spindel raus, fett-und schmauchrückstände mit einem wattestäbchen oder weichen tuch auswischen...)
- pointi2009
- .50 BMG
bremsenreiniger hilft auch für die matrizen
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Wenn Ihr die Kalibriermatrizen jedesmal nach Gebrauch reinigen müßt, dann verwendet Ihr viel zu viel Hülsenfett.
Reinigen tu ich nur neue Matrizen vor der Erstverwendung, und im Fall von gefettete Bleigeschoße muß ich ab und zu, ca. alle drei- bis viertausend Schuss, die Setzmatrize putzen.
Sonst reinige ich meine Matrizen nie.
Reinigen tu ich nur neue Matrizen vor der Erstverwendung, und im Fall von gefettete Bleigeschoße muß ich ab und zu, ca. alle drei- bis viertausend Schuss, die Setzmatrize putzen.
Sonst reinige ich meine Matrizen nie.
- pointi2009
- .50 BMG
reinige meine Matrizen immer nur dann, wenn ich sie neu einstellen tu, das passiert sehr sehr selten