CCNIRVANA hat geschrieben:
@Buckshot
Auch meine Gruppen aus meinem OA decken sich mit deinen. Ich verwende allerdings fast immer die S&B Schütte.
naja, die S&B hab ich erstmals am Sonntag probiert - ähnliches Ergebnis wie MEN (im gegensatz zum M4 - dort streute die S&B gewaltig - wobei ich bei S&B starke losschwankungen bemerke...)
ich hab außerdem noch meine "HERA" Bestladung (52gr HPBT von Hornady mit 26gr Lovex D073.4) probiert - schießt auch aus dem M5 gradeaus...
zusammenfassend bleibt das wiederholt angeführte Resultat: Das OA - insbesondere das "Black Label" ist im Vergleich zum HERA zwar nicht so schön verarbeitet, aber es tut was es soll: es schießt ohne Hemmungen mit praktische jeder Muni von 52-69gr "brauchbare" Gruppen (um die 4cm und weniger) - und zwar ohne großartige Treffpunktverlagerungen (sogar eine Schachtel erbärmlich stinkende Barnaul die ich mal zu Testzwecken bekommen hab hält etwa 3--4cm zusammen - auffällig ist, dass die billigen Patronen (Barnaul, Tulammo, S&B Schütte...) in Summe nicht so streuen wie auf den HERA Schussbildern sondern einfach mehr "Ausreißer" produzieren wie gute Matchmuni -also zb bei 10 Schuss eine Kerngruppe mit 5-8 Schuss um die 2-3cm und der Rest "streut" auf 4-5cm (je nach Muni)) ... - bei den HERA Schussbildern kann man oft gar nicht mal feststellen, wo sich der "Kern" befindet da die Löcher teilweise über die ganze Scheibe verstreut sind...
Von GECO bin ich bisher in Summe am meisten enttäuscht - egal ob 55, 62 oder 63gr - um das Geld gibts viel Besseres - die schoss bisher aus keiner mir zur Verfügung stehenden Büchse (HA und Repetierer) gut zusammen...
neueste Erkenntnisse lassen erahnen, dass es offenbar bei 16" Läufen (in Relation zu 11,5", 18" oder 16,75") am wenigsten Streuung gibt - und dass das Phänomen der leichten 52gr als Bestladung zwar auch hier auftritt aber dafür bei 75gr (TAP) die Schussgruppe wieder zusammen geht - alles dazwischen ist aber auch hier eher unbrauchbar...
das war übrigens die Hornady 52gr aus dem OA.