Lee 7.62x54R - ärger mit Kalibrieren
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Lee 7.62x54R - ärger mit Kalibrieren
Verwendet hier Jemand den LEE Matritzensatz für 7.62x54R?
Ich habe den heute das erste mal verwendet und abgesehen von etwas lästigen Aufweiterproblem (Aufweiter zu schmal für .311-.312) passt die Hülse nach dem Vollkalibieren etwas schwer in das Lager. Vom Widerstand vergleichbar als wenn man den Verschluss bei einer Patrone wo das Geschoss in den Zügen sitzt verriegelt.
Beim Nagant eines Kumpels tritt auch dieses Problem auf, wobei bei Fabriksmurmeln alles passt.
Hab die Hülse nach ein paar mal zuführen gecheckt, keine Deformierungen und der Hals ist auch ok, Hülsenhals ist bei Vollkalibrierten Hülsen gleich dick wie bei den Fabriksladungen die wie gesagt super passen. Hülsenlänge passt auch.
Hülsen sind von S&B, einmal abgeschossen, kein Crimp.
Ich habe den heute das erste mal verwendet und abgesehen von etwas lästigen Aufweiterproblem (Aufweiter zu schmal für .311-.312) passt die Hülse nach dem Vollkalibieren etwas schwer in das Lager. Vom Widerstand vergleichbar als wenn man den Verschluss bei einer Patrone wo das Geschoss in den Zügen sitzt verriegelt.
Beim Nagant eines Kumpels tritt auch dieses Problem auf, wobei bei Fabriksmurmeln alles passt.
Hab die Hülse nach ein paar mal zuführen gecheckt, keine Deformierungen und der Hals ist auch ok, Hülsenhals ist bei Vollkalibrierten Hülsen gleich dick wie bei den Fabriksladungen die wie gesagt super passen. Hülsenlänge passt auch.
Hülsen sind von S&B, einmal abgeschossen, kein Crimp.
Re: Lee 7.62x54R - ärger mit Kalibrieren
I woas scho, warum ich mehr und mehr auf Triebel umsteig...
Das hilf mir jetzt garnix...
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Du mußt beim Hülsenhalter ein bisserl Material wegschleifen, damit die Hülse tiefer in die Kalibriermatrize rein kann und darum auch enger kalibriert.
Sowas passiert bei der Herstellung, wenn zu tief gedreht wird.
Solche Matrizen habe ich von RCBS, Redding und Hornady...
Tja...
Sowas passiert bei der Herstellung, wenn zu tief gedreht wird.
Solche Matrizen habe ich von RCBS, Redding und Hornady...
Tja...
Aber das kann nicht sein weil ja die abgeschossenen Hülsen vorm kalibrieren super reinpassen?
Schwärz doch die Hülse komplett mit Ruß oder nem Edding und schau wo es tatsächlich hakt..
S&B hülsen wachsen enorm, miss mal wie lang, ruß ist auch ein guter tip
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Problem behoben, die Matritze hat sich beim Kalibrieren -obwohl festgezogen- minimal nach oben gearbeitet, die Hülse wurde also nicht komplett kalibriert. Ergibt aber irgendwie keinen Sinn da ja die nicht kalibrierten Hülsen auch rein gehen....
Naja, solange es funktioniert will ichs nicht hinterfragen. 

Verstehe ich das richtig? die Unkalibrierte Hülse läßt sich schön laden, die Vollkalibrierte aber nicht?
Unbedingt auch die Hülsenlänge checken!
Bei ner langen Oferhülse mal zehntel für Zehntel wegtrimmen ob die passend wird..
Wenn das nichts hilft - Schwärz doch mal die Schulter. vielleicht wird die etwas rausgezogen und passt dann nicht mehr Ideal..
Dann müßte man vielleicht wirklich ein Zehntel-mm Blech zwischen Hülsenhalter und Hülse legen damit die etwas weiter reingeschoben wird beim kalibrieren in die Matritze (ICh gehe davon aus, daß Hülsenhalter und Matritze vom gleichen Hersteller sind)..
Unbedingt auch die Hülsenlänge checken!
Bei ner langen Oferhülse mal zehntel für Zehntel wegtrimmen ob die passend wird..
Wenn das nichts hilft - Schwärz doch mal die Schulter. vielleicht wird die etwas rausgezogen und passt dann nicht mehr Ideal..
Dann müßte man vielleicht wirklich ein Zehntel-mm Blech zwischen Hülsenhalter und Hülse legen damit die etwas weiter reingeschoben wird beim kalibrieren in die Matritze (ICh gehe davon aus, daß Hülsenhalter und Matritze vom gleichen Hersteller sind)..