H&N Wiederladedaten für Glock 22
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
H&N Wiederladedaten für Glock 22
Hallo!
Da ich von einem Freund eine Presse bekommen habe möchte ich jetzt meine Munition auch wiederladen.
Habe 180grn HP Geschosse von H&N und würde die gerne mit Lovex Pulver verladen.
Bei den H&N Ladedaten wird das Vihta... Pulver angegeben.
Kann ich die Daten einfach übernehmen und statt dem Vihta ein Lovex verwenden?
Und welche OAL wird für die Glock empfohlen?
LG
Da ich von einem Freund eine Presse bekommen habe möchte ich jetzt meine Munition auch wiederladen.
LG
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!
Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.
Re: H&N Wiederladedaten für Glock 22
welches vihta - welches lovex...?
im ernst, einfach irgendein anderes pulver mit selber menge laden nenne ich mal "experementierfreudig"
wieso nimmst nicht die Daten aus dem Lovex Reloading Guide (auf der Lovex HP bzw auch hier irgendwo als Link verewigt...)
http://www.explosia.cz/en/streliviny/do ... ing_EN.pdf
(ich verwende das D032, Vereinskollegen lieber das D036 für die .45... - besondere OAL bei der Glock? dazu kann ich nicht viel sagen - aber bei RN Geschoßen orientiere ich mich an entsprechenden Fabrikspatronen, bei 200gr SWC hat sich bisher in vielen Waffen die 31,5 bewährt...)
Laut H&N Ladedaten das N320.
Und im Lovex Reloading Guide kein H&N Geschoss.
Oder soll ich mich nach dem Pulverhersteller richten und das Geschoss ist zweitrangig solange das Geschossgewicht gleich bleibt?
Und im Lovex Reloading Guide kein H&N Geschoss.
Oder soll ich mich nach dem Pulverhersteller richten und das Geschoss ist zweitrangig solange das Geschossgewicht gleich bleibt?
ich mache es grundsätzlich so, ja.
(übrigens mein lapsus - hab jetzt an die G21 (.45acp) gedacht die 22 ist ja .40..
aber sonst gilt trotzdem sinngemäß meine aussage bezgl. "einfach so ladedaten übernehmen..)
Alles klar, danke!
Kein Problem, wollte ja keine Ladedaten von der .45er
Kein Problem, wollte ja keine Ladedaten von der .45er

auf seite 14 im Lovex Heftl siehe Link meines ersten Beitrages findest eh die .40er Daten 

buckshot hat geschrieben:auf seite 14 im Lovex Heftl siehe Link meines ersten Beitrages findest eh die .40er Daten
Ja die kenn ich e schon, da dort aber andere Geschosse angegeben sind war ich ein wenig verwirrt als Anfänger.

Im Prinzip kannst du die Ares Daten nehmen denn das sind Bleigeschosse die Lackiert sind, und die H&N sind Bleibeschichtet. Die sind Direkt vergleichbar und die stehen auch in der Lovex Liste. Ich benutze beide und da ist fast nix um!
Zur Not kannst auch irgendwelche FMJ mit gleichem Gewicht und Form nehmen. Einziger unterschied wird sein das du bei H&N nur weniger Gasdruck hast weil die Kugel weicher ist und besser durch den Lauf durchflutsch.
Zur Not kannst auch irgendwelche FMJ mit gleichem Gewicht und Form nehmen. Einziger unterschied wird sein das du bei H&N nur weniger Gasdruck hast weil die Kugel weicher ist und besser durch den Lauf durchflutsch.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.
Euer IT Abteilung
Euer IT Abteilung
Ahh sehr gut, wieder was dazugelernt.
Jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage:
Welches Pulver wohl am besten geeignet ist für die .40er?, Unterschied ein- und zwei Basiges Pulver, schnelleres oder langsameres...?
Jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage:
Welches Pulver wohl am besten geeignet ist für die .40er?, Unterschied ein- und zwei Basiges Pulver, schnelleres oder langsameres...?
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Remington hat geschrieben:Habe 180grn HP Geschosse von H&N und würde die gerne mit Lovex Pulver verladen.
Owa jo!
Hauptsoch es poscht!
Heit gibts Schnitzel.
I hob owa kane Bresl fia d Panier.
Nimm i hoid an Reis.
Reicht das als Antwort?
doc steel hat geschrieben:Owa jo!
Hauptsoch es poscht!
Heit gibts Schnitzel.
Nimm i hoid an Reis.
Reicht das als Antwort?
Genau solche Meldungen haben schon seeehr gefehlt

lg sepp

doc steel hat geschrieben:Remington hat geschrieben:Habe 180grn HP Geschosse von H&N und würde die gerne mit Lovex Pulver verladen.
Owa jo!
Hauptsoch es poscht!
Heit gibts Schnitzel.
Nimm i hoid an Reis.
Reicht das als Antwort?
Pariser Schnitzl mit Reis. wo is das Problem? Ist doch besser als nix.

ja als Anfänger hatt man halt noch so komische Fragen. Aber Dank dem Forum hab ich auch wieder was dazugelernt und komme der ersten selbergeladenen Patrone immer näher

Remington hat geschrieben:Hallo!
LG
Wie steht der Hersteller Glock zu diesem Vorhaben?
Wenn ich nicht irre, lehnt Glock jegliche Verwendung von Bleigeschossen rigoros ab - jedoch: mit welcher Begründung?
Und, macht diese Ablehnung überhaupt Sinn?
escard hat geschrieben:Wie steht der Hersteller Glock zu diesem Vorhaben?
Wenn ich nicht irre, lehnt Glock jegliche Verwendung von Bleigeschossen rigoros ab - jedoch: mit welcher Begründung?
Und, macht diese Ablehnung überhaupt Sinn?
Ich kann logischerweise nur für mich sprechen. Seit ca. 12 Jahren verwende ich H&N CUHS-Geschosse.
Am häufigsten für Munition, die ich aus der Glock verschiesse. Fazit: Keinerlei Probleme!!

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
am besten gehst so vor:
du nimmst das geschoss, das du verschiessen willst als anfangspunkt.
grundsätzlich kannst mit abweichungen alle geschosse untereinander vergleichen solange sie
das selbe gewicht, die selbe oberfläche und die selbe form haben.
bei den oberflächen kann man drei kategorien feststellen.
geschosse mit kupfermantel, verkupferte (=dünnere oberflächenschichte) und kunststoffbeschichtete und schliesslich noch reine bleigeschosse.
warum das?
ganz dumm erklärt:
geschosse mit kupfermantel gleiten schwerer durch den lauf als kunststoffbeschichtete und reine bleigeschosse rutschen noch besser durch.
das nicht allein aber auch ist ein grund für die unterschiedlich empfohlenen pulvermengen.
jetzt suchst dir ein pulver das allgemein empfohlen wird.
bei der .40-er bin ich nicht so sattelfest, weil ich keine besitze und daher auch nicht lade.
aber man kann als beispiel die .45acp nehmen.
VV N320, Lovex D032 und Accurate No.2 sind zwar strenggenommen nicht vergleichbar,
liegen aber auf einer gemeinsamen ebene. d.h. sie haben eine ähnliche charakteristik.
aber grundsätzlich kann man das mit pulvern die für die .40-er empfohlen werden genauso machen.
dann suchst dir aus den im netz von den pulveranbietern die ladedaten, fängst mit einer eher schwachen an und machst dir von jeder ladung ca. 20 schuss.
die schupfst durch den chrono und testest gleichzeitig die präzi.
mitschreiben dabei ist hilfreich.
dann hast bald eine ladung mit der du über längere zeit zufrieden sein wirst.
du nimmst das geschoss, das du verschiessen willst als anfangspunkt.
grundsätzlich kannst mit abweichungen alle geschosse untereinander vergleichen solange sie
das selbe gewicht, die selbe oberfläche und die selbe form haben.
bei den oberflächen kann man drei kategorien feststellen.
geschosse mit kupfermantel, verkupferte (=dünnere oberflächenschichte) und kunststoffbeschichtete und schliesslich noch reine bleigeschosse.
warum das?
ganz dumm erklärt:
geschosse mit kupfermantel gleiten schwerer durch den lauf als kunststoffbeschichtete und reine bleigeschosse rutschen noch besser durch.
das nicht allein aber auch ist ein grund für die unterschiedlich empfohlenen pulvermengen.
jetzt suchst dir ein pulver das allgemein empfohlen wird.
bei der .40-er bin ich nicht so sattelfest, weil ich keine besitze und daher auch nicht lade.
aber man kann als beispiel die .45acp nehmen.
VV N320, Lovex D032 und Accurate No.2 sind zwar strenggenommen nicht vergleichbar,
liegen aber auf einer gemeinsamen ebene. d.h. sie haben eine ähnliche charakteristik.
aber grundsätzlich kann man das mit pulvern die für die .40-er empfohlen werden genauso machen.
dann suchst dir aus den im netz von den pulveranbietern die ladedaten, fängst mit einer eher schwachen an und machst dir von jeder ladung ca. 20 schuss.
die schupfst durch den chrono und testest gleichzeitig die präzi.
mitschreiben dabei ist hilfreich.
dann hast bald eine ladung mit der du über längere zeit zufrieden sein wirst.