Hunderttausende Waffen bald illegal

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Hunderttausende Waffen bald illegal

Beitrag von Noldi » Mo 19. Aug 2013, 09:50

Diese Registrierung war sowieso eine Schwachsinnsidee. Nach dem Fiasko in Kanada hätte jedem klar sein müssen dass nur eine Minderheit nachregistriert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mmeffects » Mo 19. Aug 2013, 10:22

Für die aus Brüssel ferngesteuerten EU Pikachu Politiker ist alles was Brüssel sagt gut, und ohne nachdenken so schnell als möglich (heimlich) umzusetzen (Stichwort Evaluierung) andererseits ist alles was jenseits des großen Teiches ist schlecht (egal ob USA oder Kanada...)
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Mo 19. Aug 2013, 11:20

Naja, so blöd war das garnicht. Hab schon von einigen Jägern gehört dass sie "jetzt die ganzen Waffen verkaufen, weil des mit dem Registrieren ist mir zu blöd."
Und das war ja das, wenn auch inoffizielle, Ziel. Den Bürger zu entwaffnen.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Mo 19. Aug 2013, 11:25

Die Älteren Jäger machens ja eh anders. Falls sie registrieren gehen sie zu ihrem langjährigen Büchsner, schmeißen ihm bestenfalls die Gewehre auf den Tresen und sagen: Mach mal!

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Mo 19. Aug 2013, 11:29

@IT Guy: geb dir da vollkommen Recht. Ein kompliziertes Waffengesetz und ein hoher finanzieller Aufwand im Vorfeld um überhaupt eine Waffe kaufen zu dürfen schreckt sicher einen Großteil der Interessenten ab.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Mo 19. Aug 2013, 11:30

Wird aber interessant werden ob durch dieses Register die Anfragen nach dem Datenschutzgesetz steigen werden und damit die Kosten und der Aufwand. 1mal pro Jahr hat man gemäß Datenschutzrecht das Recht eine kostenlose Anfrage zu stellen welche Daten sie über einen haben. Ein paar Wochen später hat man die Antwort und sie sind gesetzlich verpflichtet die Daten rauszurücken. Glaub 8Wochen haben sie dafür Zeit ...

Nachdem man online ja nicht ins Register reinschauen kann was die so über einen gespeichert haben, werden viele von uns halt in Zukunft die Daten 1mal im Jahr übers Datenschutzrecht abfragen ...

Zuletzt geändert von Noldi am Mo 19. Aug 2013, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 19. Aug 2013, 11:30

Noldi hat geschrieben:Die Älteren Jäger machens ja eh anders. Falls sie registrieren gehen sie zu ihrem langjährigen Büchsner, schmeißen ihm bestenfalls die Gewehre auf den Tresen und sagen: Mach mal!

So wirds eh laufen.
Ich war nur damals bestürzt, als ICH als junger Pimpf vor einem 3/4 Jahr unserem Jagdleiter aufkären musste um was es geht. Inzwischen gabs aber glaube ich schon Information für die Jagdleiter und auch die Jagdzeitschriften habens aufgenommen. Ich denke ab Jahreswechsel und speziell April+Mai wird es nochmal aufgenommen werden sowohl von Fachpresse als auch Massenmedien. alles andere wäre eine Sauerei.

Aber das BMI hatte damals ja auch kein geld für eine Broschüre :roll:
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 19. Aug 2013, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Bud Spencer

Re:

Beitrag von Bud Spencer » Mo 19. Aug 2013, 11:35

Noldi hat geschrieben:
Nachdem man online ja nicht ins Register reinschauen kann was die so über einen gespeichert haben, werden viele von uns halt in Zukunft die Daten 1mal im Jahr übers Datenschutzrecht abfragen ...

Im Programm ist soweit ich weiß folgendes verzeichnet:
Kat C.
bzw D nachregistriert od Neukauf
alle B-Waffen + event Zubehör.
so denn vorhanden A-Waffen
sämmtliche Anträge. Ausfuhrgenehmigung, Erweiterungen, Waffenpass usw. Datum von Antragstellungen, Begründungen und ein Foto

Sie sind/waren am überlegen ob sie Scans von Jagdkarten auch reinnehmen. Dass man Jäger ist steht drinnen.

Quelle: Beamtin

Die ganzen Papierakten sollen halt digitalisiert werden. :snooty:

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Mo 19. Aug 2013, 11:39

Werd ich eh am Jahresende sehen. Da stell ich den Antrag, das Formular dafür ist eh online und das mach ich dann jedes Jahr. Schließlich kann ich anders nicht kontrollieren ob die eh keinen Mist über mich speichern.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 19. Aug 2013, 11:49

[quote="Bud Spencer"...Inzwischen gabs aber glaube ich schon Information für die Jagdleiter und auch die Jagdzeitschriften habens aufgenommen. Ich denke ab Jahreswechsel und speziell April+Mai wird es nochmal aufgenommen werden sowohl von Fachpresse als auch Massenmedien. alles andere wäre eine Sauerei.
...[/quote]

hi

naja
im herbst stand mehrfach FALSCH in div jagdzeitungen dass C und D erst bei neukauf ab juli 2014 gemeldet werden muessen, tatsache ist aber so, dass diese bei neukauf seit 1.10.2012 gemeldet werden muessen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

JoeK
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von JoeK » Mo 19. Aug 2013, 12:27

diver99 hat geschrieben:@IT Guy: geb dir da vollkommen Recht. Ein kompliziertes Waffengesetz und ein hoher finanzieller Aufwand im Vorfeld um überhaupt eine Waffe kaufen zu dürfen schreckt sicher einen Großteil der Interessenten ab.

nein, glaube ich nicht. Es fördert den Erwerb von "schwarzen" Waffen. Die werden nicht kontrolliert, es kommt nicht die Kobra wenn der Briefträger einen RSA zum zustellen hat und letztendlich ist eine illegal besorgte Waffe bereits jetzt billiger und schneller zu haben als eine legale.
"Der stärkste Grund für die Menschen das Recht zu behalten, Waffen zu besitzen und zu tragen, ist als letzter Ausweg, sich selbst gegen die Tyrannei der Regierung zu verteidigen."

Thomas Jefferson

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Re:

Beitrag von IT Guy » Mo 19. Aug 2013, 13:14

Noldi hat geschrieben:Werd ich eh am Jahresende sehen. Da stell ich den Antrag, das Formular dafür ist eh online und das mach ich dann jedes Jahr. Schließlich kann ich anders nicht kontrollieren ob die eh keinen Mist über mich speichern.

Magst bei Gelegenheit mal einen Link zum Formular posten?
Danke!

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Mo 19. Aug 2013, 13:42

Das Recht auf Auskunft, bitte sehr:

http://www.dsk.gv.at/site/7434/default.aspx

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Mo 19. Aug 2013, 15:19

Danke!

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mo 19. Aug 2013, 17:55

IT Guy hat geschrieben:Naja, so blöd war das garnicht. Hab schon von einigen Jägern gehört dass sie "jetzt die ganzen Waffen verkaufen, weil des mit dem Registrieren ist mir zu blöd."
Und das war ja das, wenn auch inoffizielle, Ziel. Den Bürger zu entwaffnen.

naja, die Waffen sind dann aber nicht weg, sondern gehören dann dem Käufer. Somit sinds ja immer noch im Umlauf. ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten