Start zum Wiederladen, eure hilfe erbeten

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Start zum Wiederladen, eure hilfe erbeten

Beitrag von doc steel » Di 22. Okt 2013, 22:52

Magnum828 hat geschrieben:Ich kann denn Lyman 2500 Pro Magnum Tumbler empfehlen.

...und nur den!
jeder den ich kenn, der sich am anfang "lieber einen kleineren, weil so viel mach i ja nie..." gekauft hat, hat sich spätestens
nach einem jahr den grössten, den er bekommen konnte gekauft.

was ich dir auf alle fälle noch dazu empfehlen kann ist ein hülsen-media trenngerät.
das is sowas, das es eh auch beim grauwolf gibt:
http://www.grauwolf.net/graf-trennappar ... elsen.html
geht super und du hast ned die ganze umgebung vollgebröselt und kannst wieder den staubsauger anwerfen.

GolloG
9mm Para
9mm Para

Beitrag von GolloG » Do 24. Okt 2013, 20:41

so heute hab ich feldversuch mit 200 hülsen gestartet.

allesamt mal entzundert, dann ab ins wasserbad mit zitornen säure und bissl spüli, danach ordentlich abgespült und in ein wasserbad mit backpulver zum neutralisieren der säure und nochmals abgespült.
das ganze bei 50 grad in den backofen und getrocknet.
hülsen sind recht sauber geworden, innen wie außen und auch die zündglocke zu 98% rein.

morgen teste ich ultraschallbad, mal schauen wie das funkt.

am we fahre ich zu einem bekannten, der hat einen tumbler, und schau mir das auch noch an.
verstehe ich das richtig dass der tumbler eigentlich nur kosmetisches polieren der hülse von außen macht?
reinigen tut der ja nicht wirklich, innen sowieso nicht, oder verstehe ich da was falsch?

und gibt es irgendwo noch einen shop der

einen entladehammer und
zündglockenbürste (nur bürste mit gewindeansatz) notfalls auch das teil mit griff

lagernd hat und das porto nicht mehr kostet als die ware?
für jeden tipp dankbar

zu den ladedaten quäle ich euch später, wenn ich dann alles beisammen habe und ich loslegen kann :mrgreen:
Glock 17 Gen3 und Gen4

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Do 24. Okt 2013, 21:57

GolloG hat geschrieben:verstehe ich das richtig dass der tumbler eigentlich nur kosmetisches polieren der hülse von außen macht?

nein!
reinigen tut der ja nicht wirklich, innen sowieso nicht, oder verstehe ich da was falsch?

ja!
zu den ladedaten quäle ich euch später, wenn ich dann alles beisammen habe und ich loslegen kann :mrgreen:

geh jo bitte, loss da ruhig zeit!

oisdann, der tumbler rebelt in dreck von der hülse innen wie aussen runter.
nur innen is dreckiger als aussen, drum schauts aus als ob...
is aber eh wurscht, weil sowiest ohdruckt hast, is innen eh scho wieder so dreckert wie vorher.
ausserdem wem nutzt des polierte innen, wennst es eh mit an geschoß zustoppelst?

GolloG
9mm Para
9mm Para

Beitrag von GolloG » Fr 25. Okt 2013, 00:44

danke für die aufklärung doc, wieder was gelernt.
Glock 17 Gen3 und Gen4

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Fr 25. Okt 2013, 08:05

im tumbler bleiben die hülsen bleiben innen afoch dreckig, was hald keinen juckt !
(weil ma s eh mit an geschoss zustopft oder sowas schreibens imma)

edit: die innen dreckiger drum a danach nu dreckiger theorie kann ma ganz leicht prüfen: schalt mal an tumbler für 15-20h ein, die hülsis wern innen afoch ned sauber in dem trumm ;)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Fr 25. Okt 2013, 10:37

mein credo wennst grosse mengen erzeugst is:
tumbler und sonst nix.
alles andere is ausser zeitaufwendig, umständlich und teurer nix.
unter den ernsthaften ipsc-schützen (das sind jene, die wirklich viel verbrauchen und laden) wirst keinen finden,
der da lang und breit mit zitronenlimonade und ultraschall irgendwelche kunststücke aufführt und versucht das rad neu zu erfinden.

wennst mengen bis 500 bearbeitest und diese nicht innerhalb der nächsten woche wieder verbraucht hast, dann is wurscht. dann kannst sie von mir aus auch einzeln zwischen jungfrauenschenkel nasstumbeln und anschliessend aufs vatikanische beschussamt schicken und von papst franzl packlweise gesundbeten lassen.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Fr 25. Okt 2013, 11:21

das is richtig, bei größeren mengen brauchst entweder an großen ultraschall, und der is schweineteuer, oder an tumbler

Piet
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Piet » Fr 25. Okt 2013, 12:06

Oder eine ganz stinknormale Waschmaschine.Hülsen in ollen Sockn,zubinden und in die Trommel bei jeder Wäsche und Themperatur.Sagar bei weißen Oberhemden.Feddisch
MfG Piet

Kostet NIX und keine Arbeit

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Fr 25. Okt 2013, 12:09

Piet hat geschrieben:Oder eine ganz stinknormale Waschmaschine.Hülsen in ollen Sockn,zubinden und in die Trommel bei jeder Wäsche und Themperatur.Sagar bei weißen Oberhemden.Feddisch
MfG Piet

Maximal die Scheidung :lol:
.

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Fr 25. Okt 2013, 12:14

Piet hat geschrieben:Oder eine ganz stinknormale Waschmaschine.Hülsen in ollen Sockn,zubinden und in die Trommel bei jeder Wäsche und Themperatur.Sagar bei weißen Oberhemden.Feddisch
MfG Piet

Korrekt, klappt prima! Man sollte allerdings keine Socken verwenden, die wo scho durchschleißig san... dann kugeln die Hülserln nämlich überall pipifein in der Maschin rum... :?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Fr 25. Okt 2013, 13:36

Ich hab den Geschirrspüler ausprobiert..

2x 9mm Para 50ger Trays (Mit Löchern) zusammen mit Kabelbindern mit 223 dazwischen..

Das hat mal exakt gar nix gebracht in punkto sauberwerden... :whistle:

Die Hülsen wurden auch leicht stumpf davon (Also Glanzlos)..

Wie lange läßt man Hülsen eigentlich in einem Ultraschall drin?? Die schalten sich doch , nach Anleitung, nach 3-5min aus...
Das soll ja zu kurz sein..Und wenn man das Ding dauernd neu startet, das sollen die Günstigen nicht lange aushalten.. ahb ich gelesen.. :think:

Ich hab am Hülsenboden ein paar Rückstände entdeckt (Leichte Verbrennungs-Schlacke?? Reste). Norma soll zwar sauber brennen, aber schaut nicht so aus..
Drum dachte ich ich reinige die mal im Ultraschall... den ich erst beschaffen muß... :whistle:

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Fr 25. Okt 2013, 14:25

also wennst dir ein ultraschall kaufst, dann solltest was gscheites kaufen.

der günstigste der mir einfällt ist der hornady um ca 100, angeblich funktioniert der recht gut
drin lässt man die hülsen 15-20 min

weiter gehts dann bei 300€, ab dann isses eine größenfrage ..

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Fr 25. Okt 2013, 14:27

kemira hat geschrieben:
MfG Piet

Korrekt, klappt prima! Man sollte allerdings keine Socken verwenden, die wo scho durchschleißig san... dann kugeln die Hülserln nämlich überall pipifein in der Maschin rum... :?

ich hab des mal in einem polsterbezug probiert, was genau gar nix bewirkt hat - waren immer noch saudreckig

GolloG
9mm Para
9mm Para

Beitrag von GolloG » Fr 25. Okt 2013, 18:37

also heute mit dem ultraschall probiert, son kleines billigwunder, also korb raus 50 hülsen rein, bissl spüli, max länge ( 6 min ) eingestellt und gewartet.

erste runde tat sich ned viel, zweite rund wurd es besser, dritte runde waren sie rein.
fazit: billig teil kann echt nix und würde ewig dauern.
Glock 17 Gen3 und Gen4

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Fr 25. Okt 2013, 19:05

Eine Frage hier an die Wiederlader: Kennt Ihr Untersuchungen, wie hoch die Produktionsschwankungen beispielsweise bei Sellier & Bellot .308 WIN Competition sind. Das bedeutet Hülsengewicht, Geschossgewicht, Pulverfüllmenge, Geschoßsetzposition, etc...

Wenn man nun alles so gerichtet hat, dass minimale Abweichungen bei einer Serie von Patronen vorhanden ist, wie weit schwanken dann diese Parameter noch in dieser Serie? Sprich: Wie genau kann man da sein?

Würde mich auch für das Wiederladen interessieren, aber vorher würde ich gerne das Ausmaß der Einflussgrößen abschätzen.

Antworten