Welche Schutzmaske für Spritzmittel (Garten)?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Welche Schutzmaske für Spritzmittel (Garten)?

Beitrag von bandit31 » Mi 12. Feb 2014, 22:48

Hallo

Bin auf der Suche nach einer Schutzmaske für Pflanzenschutzmittel. Habe voriges Jahr keine verwendet und das möchte ich mir nicht mehr antun.

Genügt so eine Art Staubschutzmaske mit Ventil oder wäre eine mit Filter besser?
Wie lange kann man den Filter verwenden?
Voll- oder Halbmaske?
Könnte ich die Maske von ÖBH (ist vorhanden) mit entsprechendem Filter verwenden?

Kann wer eine empfehlen?

PS: Ist für ca. 15 Bäume mit ca. 4-4,5m Höhe.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Re: Welche Schutzmaske für Spritzmittel (Garten)?

Beitrag von Barry08 » Do 13. Feb 2014, 06:36

Erste Frage: Welche Mittel wirst du verwenden? Die (perfekte) Maske richtet sich nach dem Wirkstoff.

Genereller Tipp: Gefahrenindex an der Packung beachten. Dort findest du die wichtigsten Hinweise.

Spezieller Tipp: Auf die Windrichtung bei der Applikation achten. Mit dem Wind im Rücken ist die Belastung für den Anwender praktisch bei Null.

Was nie schaden kann: Einwegoverall, Filtermaske mit Aktivkohlefilter, Gummihandschuhe und Schutzbrille. Generell sind die heute im Handel befindlichen Produkte für den Anwender relativ harmlos.
Wichtig ist, dass man die Aufwandmengen exakt einhält und nicht nur nach Gefühl vorgeht. Bei den nichtprofessionellen Anwendern wird gerne massiv zu viel Chemie eingesetzt.
Auf den Etiketten der Pflanzenschutzmittel sind die Anwendungsrichtlinien exakt aufgelistet.

Die Produkte, die im freien Handel erhältlich sind, sind von der Anwender-Toxizität meist nicht gefährlicher als Haushaltsmittel, die Mutti im Supermarkt erwirbt. Präparate, die spezielle Auflagen haben, kannst du eigentlich nicht erwerben, weil du dafür einen Giftschein brauchst oder spezielle Schulungen nachweisen musst.
Jagen mit Herz und Hirn!

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » Di 18. Feb 2014, 23:39

bandit31 hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einer Schutzmaske für Pflanzenschutzmittel. Habe voriges Jahr keine verwendet und das möchte ich mir nicht mehr antun.

Hab mal meine Gartenhütte ohne Maske mit einer Sprühpistole gestrichen, mach ich auch nie mehr wieder.

bandit31 hat geschrieben:Kann wer eine empfehlen?

Sowas da vielleicht? http://www.amazon.de/3M-4255-Atemschutzmaske-FFA2P3/dp/B004OYQ4LC
Kost nicht viel und ist zumindest für gelegentliches Farbspritzen recht gut geeignet. Müssts für Pflanzenschutzmittel auch tun.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 19. Feb 2014, 01:34

Du solltest auf jeden Fall eine Vollschutzmaske tragen, was hilft dir ein Atemschutz wenn du die Chemikalien via Feinstaub durch die Augen aufnimmst und so das Zeug in deinen Blutkreislauf kommt? (Mal abgsehen davon das das Mittel sicher nicht gut ist wenns in Kontakt mit den Augäpfeln kommt). Ob du die BH Maske verwenden kannst hängt davon ab ob sie gut gewartet wurde, mach auf jeden fall dichtigkeitstests (Gewinde Überprüfen, testen ob sie Unterdruck hält..). Den Filter beim Fachhandel kaufen und dort beraten lassen, mit einem falschen Filter gibts auch keinen Schutz.

Und ist das Mittel wirklich nötig? Willst du den wenigen Bienen und Faltern die noch übrig sind den Rest geben? Ich pflanze selber viel an, aber Schutzmittel verwende ich nicht, schädlingsbedingte Ausfälle sind natürlich, ich stelle mein Hobby nicht über die Gesundheit meiner natürlichen Umgebung.

Antworten