Fragen zur Blaser LRS2

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Flolito
.50 BMG
.50 BMG

Fragen zur Blaser LRS2

Beitrag von Flolito » Fr 14. Mär 2014, 17:13

Hi!

Ich spiele momentan ein wenig mit dem Gedanken mir eine Blaser LRS2 im Kaliber .308 zuzulegen..... weil mir gefällt einfach dieses Geradezugsystem, ist mal was anderes als die ganzen anderen "normalen" Repetierer. Das Blaserwaffen ja angeblich Loch in Loch schießen ist mir ja schon zu Ohren gekommen, nur eins gibt mir bei den Teilen zu denken ....und ich glaube ihr könnt euch schon vorstellen was jetzt kommt ;) Man findet im Internet wenn man nach der R93 sucht, mehr als genug Bilder wo einem Blaserschützen das Halbe Gesicht fehlt, weil der Verschluss beim abfeuern aufgegangen ist...... Nun....... nachdem ich ehrlichgesagt herzlichwenig Lust auf so einen Unfall habe, stehe ich dieser Waffe doch recht skeptisch gegenüber!

Nun meine Fragen .... wäre spitze wenn mir wer weiterhelfen könnte!

*Besteht dieses Problem auch im Kaliber .308? Teilweise hört man ja das des nur bei Magnum Kalibern ein Problem sein sollte

*Hat wer diese Waffe und könnte mir evt. von seinen Erfahrungen damit berichten? In Hinsicht auf Präzision, Schlossgang, Langlebigkeit, Probleme usw.

* Gäbe es Alternativen zu dem Teil ? Sprich ein Geradezugsystem das Präzisionstechnisch was hermacht?

Freue mich auf die Antworten mfg Flo!

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Fragen zur Blaser LRS2

Beitrag von Maggo » Fr 14. Mär 2014, 18:22

Das R 93 hat einen Radialbundverschluss, wo es vereinzelt Probleme und Unfälle gab. Das R8 wurde überarbeitet und der Verschluss verändert.Es bleibt trotzdem ein Radialbundverschluss wie es das R93 hat.
Es wird nicht empfohlen Wiedergeladene Munition aus den Blaser R93 zu verschießen, ob dies auch auf das R8 System zutrifft kann ich nicht sagen, ich vermute aber das Blaser auch diese Empfehlung für das R8 ausspricht.
Es ist und bleibt ein System ohne Verschlusswarzen wie man es dreht und wendet.
Viele Jäger schwören auf das Blaser R93,ein für Sportschützen konzipiertes Blaser Gewehr habe ich bis dato noch nie auf einen Stand gesehen.
Zuletzt geändert von BigBen am Mi 26. Mär 2014, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

W.Page
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von W.Page » Fr 14. Mär 2014, 19:31

Das Problem hatten, nachgewiesen, eigentlich nur Magnum Systeme. Etwaiger Gasschwall, der sich an der Hülse entlang, nach hinten ausdehnt, kann den Radialbundverschluss öffnen..........den Gardenaverschluss druckts auf ;-) So beim Hülsen umformen, wenns noch ungenügend anliedert, oder bei Hülsenreissern. Fairerweise muss man sagen das bei den meisten R93, auch mit diesen Umständen, der Verschluss zu bleibt.

Muss was mit der Grösse des Verschlussbodens zu tun haben. Bei kleineren Verschlüssen gibt es nur ein Gerücht mit einer 7x64, wo der Verschluss aufging.

Die Heeressportschützen haben die 308er( UIT) jahrelang ohne Probleme genutzt. Auch ohne Unfälle.

Das soll kein für oder wieder sein, nur zur Info.

Baut Heym die SR 30 Sportgewehre noch? Als Alternative.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 14. Mär 2014, 20:18

W.Page hat geschrieben:Das Problem hatten, nachgewiesen, eigentlich nur Magnum Systeme. Etwaiger Gasschwall, der sich an der Hülse entlang, nach hinten ausdehnt, kann den Radialbundverschluss öffnen..........den Gardenaverschluss druckts auf ;-) So beim Hülsen umformen, wenns noch ungenügend anliedert, oder bei Hülsenreissern. Fairerweise muss man sagen das bei den meisten R93, auch mit diesen Umständen, der Verschluss zu bleibt...

Für mich ist das ein absolutes Nogo, der Verschluss darf unter keinen Umständen nach hinten rauskommen, wenn man Blaser R93 bei google eingibt kommen gleich mal 2 Fotos von Leuten die den Verschluss gefressen haben. Da nehm ich lieber einen K98, da zerlegts vorher die Systemhülse und den Lauf, der Verschluss wird aber garantiert nicht hinten rauskommen.

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Fragen zur Blaser LRS2

Beitrag von Bernedti » Fr 14. Mär 2014, 20:36

Wie schon gesagt kann beim R93 der Verschluss aufgehen

Beim Blaser R8 ist ein öffnen des Verschlusses durch einen Hülsenriss technisch nicht möglich, durch die überarbeitete Geometrie des Radialbundverschlusses

Es hat beim R8 einige Tests gegeben bei denen Munition mit Drücken bis zu 19000 Bar verschossen wurde
Das einzige was da nachgegeben hat war der Lauf
Der Verschluss hielt der Belastung stand

Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Flolito
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flolito » Fr 14. Mär 2014, 21:16

Danke mal für die guten Antworten ! Hmmm mal schaun das Bedarf wohl noch reichlicher Überlegung.....

W.Page
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von W.Page » Fr 14. Mär 2014, 21:47

Bernedti und Yoda

+1

meister1402
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von meister1402 » Fr 14. Mär 2014, 22:34

Ob in 308 oder 300 Win mag bezüglich Gasdruck fast das selbe oder?

W.Page
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von W.Page » Fr 14. Mär 2014, 22:54

Der Gasdruck ist nicht das Problem. Das Problem beginnt wenn Gase nach hinten entweichen. Wennst schon einmal von oben bis verschhmauchte Hülsen gesehen hast, meistens wegen zu wenig Gasdruck, da sieht man das Gase teilweise nach hinten entweichen.

Einer wollte zB 8x68 aus 6,5x68 umformen. Zu wenig geliedert an die neue Patronenlagerwandung, Ausbläser.....Auge weg. Beim Büchsenmacher Huf wars........irgendeine grosse .300er?......mit Hülsenreisser. Munition 20 Jahre alt.

SteiraBua
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von SteiraBua » Sa 15. Mär 2014, 08:13

Guten Morgen

Ich habe einen LRS 2 - in .308Win und ab nächster Woche auch in .300WinMag - und bin von dem Ding begeistert.
Das Thema Unfälle mit dem Verschluss des R93 wird leider immer wieder herangezogen um ein erstklassiges (und sündteures) Sportgerät durch den Kakao zu ziehen. Erst über umfangreiche Recherchen erfährt man, dass es tatsächlich nur einen nachgewiesenen Unfall gegeben hat, bei dem ein überforderter Wiederlader Kammerdrücke jenseits von 12000 Bar ausprobiert hat.

Das einzige Argument, dass ich gegen den LRS 2 gelten lasse ist, dass es für dessen Preis auch hervorragende Semi Custom Büchsen gibt. Der Vorteil des LRS 2 diesen gegenüber (nämlich die unglaubliche Unempfindlichkeit gegenüber der verwendeten Munition) mag für einen eingefleischten Wiederlader keine Rolle spielen.

Es darf jeder seine Meinung haben - und niemand muss einen LRS 2 mögen, am Schießstand habe ich aber noch keinen erlebt, der das Angebot damit zu schießen, abgelehnt hätte.

Grüße aus den Bergen
SteiraBua
Glock 17 - Sphinx Master - Safari Arms Match Master - S&W 627 Target Champion - S&W 629 Classic
R93 LRS2 .308Win/.300WinMag und R8 Ragnarok 6.5 Creedmoor vom Bixn Andy

W.Page
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von W.Page » Sa 15. Mär 2014, 09:16

Das haben wir in der Aufregung übersehen. :-) Die eigenen positiven Erfahrungen.

LRS2 hab ich noch keinen geschossen, aber von den Vorgänger, die UITs, ein ganz schöne Auswahl. 222rem, 6PPC, 6 BR und 308. Überdurchschnittlich präzise waren sie alle, das stimmt. Der Abzug war zwar nicht so mein Fall, aber der ist wahrscheinlich bei den neuen besser.

Und wie der Vorschreiber gemeint hat, wegen, egal wieviel genau, 1oder 2 Unfällen bei zehntausenden Gewehren im Umlauf, muss man vorsichtig sein das ganze System zu verdammen. Aber im Versagensfall geht der Verschluss hinten raus, das kann man nicht wegreden. Und wurde bei der R8 auch konzeptionell bereinigt.

Wenn ich persönlich, ohne eines zu brauchen, billig angeboten kriegen würde, tät ichs nehmen und auch damit schiessen.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Sa 15. Mär 2014, 11:32

W.Page hat geschrieben:
Und wie der Vorschreiber gemeint hat, wegen, egal wieviel genau, 1oder 2 Unfällen bei zehntausenden Gewehren im Umlauf, muss man vorsichtig sein das ganze System zu verdammen. Aber im Versagensfall geht der Verschluss hinten raus, das kann man nicht wegreden. Und wurde bei der R8 auch konzeptionell bereinigt.

Wenn ich persönlich, ohne eines zu brauchen, billig angeboten kriegen würde, tät ichs nehmen und auch damit schiessen.

Die Tests die mit den R8 gemacht worden sind sind so gut wie gar nicht aussagekräftig.
Getestet wurde nicht die Waffe in Original als Waffe aus der Fabrik sondern mit anderen Lauf,anderen Verschluss ohne Auszieher, usw.Es wurde halt als R 8 Test mit über 14.000 Bar an die Potentiellen Käufer verkauft.
Getestet wurde ob der Radialbund Verschluss an sich hält.

Das selbe ist wenn man den Einen Test mit einen Rallyauto macht um dann zu beweisen das das Standartauto von der Stange genauso gut ist.

Der Radialbundverschluss an sich wird den Fahlen Geschmack als unsicheres System nie mehr wegbekommen, Test hin oder her.Es ist schon technisch gesehen "Unsicher" weil es eben keine Warzen oder ähnliches aus einem Stück besitzt sondern es geschlitzte Lamellen sind die in eine Nut im Lauf gespreizt werden.Versagt eine Lamelle oder mehrere aufgrund von Materialermüdung,unvorhergesehenen Situationen,nicht zu 100 % sauber verriegelten Verschluss, Schmutz oder ähnliches ist halt der Verschluss bei der Abgabe des Schusses im schlimmsten Fall im Gesicht.

An sich ist der Radialbundverschluss ein tolles Konzept aber mit vielen Nachteilen.

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Fragen zur Blaser LRS2

Beitrag von Bernedti » Sa 15. Mär 2014, 12:03

Bitte selber lesen und sich selbst ein Bild machen

http://www.djz.de/waffen-patronen/2359-waffen-blaser-r-8-extremer-belastungstest

Der test ist für mich die bestätigung das dieses System sicher ist

Sehr interessant ist auch, was man bei den Schnitten sehen kann, das auch bei einem Durchbläser die Geometrie so ist das der Bundverschluss zusätzlich durch den Gasdruck in die Verriegelungsrille gedrückt wird

Wenn da eine Veriegelungswarze nachgibt ist das genau das selbe wie wenn dir bei einem Mauser System ein Warze nachgibt, kann passieren, aber eher unwarscheinlich

Just my 2 cents

Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Maggo
Moderator
Moderator

Beitrag von Maggo » Sa 15. Mär 2014, 12:22

Der test ist für mich die bestätigung das dieses System sicher ist

Aussagekräftiger wäre der Test gewesen wenn sie eine Originalwaffe verwendet hätten.
Der Stoßboden wurde ohne Auszieher gemacht wo eine Schwachstelle ausgemerzt wurde.
Ob eine Standardwaffe die 14.000 Bar gehalten hätte?
Bei einen ranzigen Kriegs K98 weis man das er 10.000 Bar hält auch wenn hier warscheindlich der Verschluss nicht mehr zu öffnen gewesen wäre.Bei der R8 weis man hier wieder nicht ob und was die R8 in Original wirklich hält weil die Versuchswaffen hier eben keine Originalwaffen waren sondern für den Versuch "Optimierte" Waffen.

Ich möchte keinem das R93 oder R8 System ausreden,Kaufen kann und soll man sich was man selbst für vernünftig hält.
Ich halte das System Technisch für sehr interessant,jedoch hätte ich eben kein Vertrauen dazu.

Flolito
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flolito » Sa 15. Mär 2014, 19:47

Hmmmm also danke wieder für die tollen Antworten! Weiß man eigentlich ob soetwas wie eine LRS2 auch auf dem System der R8 geplant ist ?

Antworten