Zuerst mal komplett zerlegen. Alles runter vom Schaft incl Schaftkappe und Griffplättchen.
Damm musst du schauen ob der Schaft ein Öl oder ein Lackschaft ist. Bei TOZ nehme ich an Lack.
Dann solltest du dir überlegen ob du wieder Lack willst oder einen Ölschaft.
Auf geölten oberflächen wird dir Lack nicht halten, auf lackierte das öl nicht. Also muss das alte Zeug runter.
Abgesehen davon das lackiertes Holz scheisse ausschaut

siehst du auf Lack jeden Fahrer und jede Delle und es wird schnell unansehnlich.
Je nachdem ob Öl oder Lack musst du anders arbeiten. Aber zuerst mal zum schleifen.
Ich habe bei bei meinen Schäften mit 240er Papier angefangen wenn ich Material abtragen wollte.
Also mit 240er vorarbeiten dann mit 400er nacharbeiten.
Wenn Lack drauf soll musst kannst du mit schleifen aufhören allerdings musst du vorher mit Spiritus entölen. Also das Öl mit Spiritus auswaschen. Mehrfach auswaschen, trocknen lassen auswaschen....
Nochmal fein schleifen da sich vom Spiritus die feinen Holzfasern aufstellen. Dann Lack in der gewünschten farbe auftragen. trocknen fertig
Wenn Öl rauf soll wirds komplizierter.
Den ganzen alten Lack wegschleifen, nach dem 400er schliff wässern. Also unters wasser, trocknen und dann schleifen, das ganze so 3 bis 4 mal bis keine Fasern mehr aufstehen. Ich mach das immer gern auch mit Spiritus, weil irgendow immer waffenöl reinrinnt und zu anderen trocknet er schneller als Wasser stellt aber genauso die Faserns auf.
Wenn du willst kannst du noch bis 600 oder 800 schleifen, dann wird die oberfläche glänzender.
Neu ölen:
Als Grundlage verwende ich gerne ein paar Schichten Tungöl mit Balsamterpentin in 50:50
Dann ein paar schichten 70:30 und als finish ein paar schichten Tungöl pur bis das Holz nichts mehr aufnimmt. Tungöl desshalb wei es schön dunkel färbt, die Maserung super herausbringt und die Holzoberfläche vor wasser schützt.
Hoffe das hilft weiter.