gewo hat geschrieben:buckshot hat geschrieben:was hilft mir ein preis für ein pulver das ich dann nicht bekomme ...
hi
das seh ich eh genauso
es ging wohl nur um die formulierung "selber preis .."
gut, dann sag ich es mal so: der LP ist fast der selbe, dass manche händler dann den 3,5kilo oder meinetwegen deren sonderverkaufs-preis vom VV mit dem LP des bofors vergleichen ist schon mal die eine unschärfe - abgesehen davon dass der eine händler das "teurere" pulver stets in ausreichender menge lagernd hat - und das schon konstant seit vielen jahren!
ich weiß auch, dass man das bofors durchaus zu einem besseren preis bekommt, wenn man 10 oder 20 kilo nimmt - meinetwegen über eine sammelbestellung wenn sich keiner alleine so viel nehmen traut...
und jetzt noch für alle die rechnen können: wenn ich von jedem kilo 10-20% nur für ladeversuche brauche um wieder auf ein "gutes" ergebnis zu kommen, dann kostet das pulver auch entsprechend mehr

so ganz nebenbei noch (weils mir gerade am herzen liegt): wenn ich erlebe, dass schützen die hier regelmäßig ihre top streukreise auf 100m mit S060 etc veröffentlichen dann letztenendes bei 500m bewerben von 18 schuss nur 5 auf der wertungsscheibe haben - liegt das vermutlich doch am pulver...?
wo hab ich mir dann was gespart - die geschoße sind weg, die zünder auch... - die anreise und das startgeld fürn A... - frust ist auch da...
und das sind noch alles die "hardfacts" - wenn ich dann bei einem händler etwas mehr für gutes pulver zahle, dann ist es immer noch günstiger und ich hab noch den "nebeneffekt" bzw wenn man so will die "softfacts", dass mir der händler als erfahrener patronenhersteller noch mit (unbezahlbarem!) rat und tat zur seite steht: mir ohne was zu verlangen eine matrize rettet (als ich das erste mal als "neukunde" dort war!), dass er mir einen matrizensatz ausleiht bis meiner lieferbar ist, dass er mir (kostenlos) ein wenig pulver zum testen gibt und ich erst dann das passende pulver zahlen musste dass ich dann auch dort gekauft habe....
ich habs auch erst langsam begriffen dass billiges pulver letztendlich teurer kommt... - ich hab auch ein paar kilo VV und lovex verladen un´m dann fest zu stellen, dass ich eigentlich mit bofors oder norma in summe besser dran bin....

aber wie gesagt - um dem ursprünglichen titel rechnung zu tragen: gute verfügbarkeit ist bei diesem pulver gegeben - ich nehm übrigens das RP3 für die .308 win und das RP7 für die 6,5x55... - und wenn mein D073.4 alle ist, wechsle ich auch auf das RP1 für die .223