Repetierer oder Selbstlader
Repetierer oder Selbstlader
Seit im Zangtal der 300m Stand eröffnet hat, hat mich ein bissl das Präzifieber gepackt.
Bis jetzt hab ich mit meinem Oa15 A4 mit 1-4fach Optik dort geschossen, was mich aber nicht wirklich zufrieden stellt, da ich das Gewehr eigentlich nur für IPSC Bewerbe nutze.
Jetzt hab ich entschlossen, das etwas präzises in .308 her muss.
Da komm ich zu meinem Problem:
Zuerst war für mich klar, dass ich mir ein OA10 holen werde. Mir wurde aber von ein paar Leuten davon abgeraten, weil Selbstlader nie die Präzision einer Repetierbüchse erreichen würden.
Jetzt hab ich mal ein bissl gegoogelt und das Einzige, was ich gefunden habe, ist von den Amis, die sagen, dass Ihre AR10, LR-308, SR25 und wie sie alle noch heißen, reproduzierbar 1moa oder weniger auf 200yard schießen.
Hier gibts sicher ein paar Leute, die mir die Vor- bzw. Nachteile von Rep. Und Sl. erklären können.
Und wenn wir schon beim Thema sind. Soviel ich verstanden habe, hat die Lauflänge keine Auswirkung auf die Präzision. Warum haben dann soviele Long Range Schützen 26" Läufe und aufwärts. Schon klar, V0 und so. Aber bis zu welcher Entfernung ist soetwas relevant?
Im Prinzip suche ich ein Gewehr im Kaliber .308 für 100m bis 300m (ganz selten im Jahr auch mehr), welches tacticool angehaucht ist und idealerweise ein abnehmbares Magazin und Mündungsgewinde hat, im Preisbereich bis etwa €3500 ohne Optik. Obs einen Platz auf der Karte wegnimmt, wäre mir egal. Verschießen würde ich außerdem nur Fabrik Mun, da ich kein Wiederlader bin.
MfG Winston
Bis jetzt hab ich mit meinem Oa15 A4 mit 1-4fach Optik dort geschossen, was mich aber nicht wirklich zufrieden stellt, da ich das Gewehr eigentlich nur für IPSC Bewerbe nutze.
Jetzt hab ich entschlossen, das etwas präzises in .308 her muss.
Da komm ich zu meinem Problem:
Zuerst war für mich klar, dass ich mir ein OA10 holen werde. Mir wurde aber von ein paar Leuten davon abgeraten, weil Selbstlader nie die Präzision einer Repetierbüchse erreichen würden.
Jetzt hab ich mal ein bissl gegoogelt und das Einzige, was ich gefunden habe, ist von den Amis, die sagen, dass Ihre AR10, LR-308, SR25 und wie sie alle noch heißen, reproduzierbar 1moa oder weniger auf 200yard schießen.
Hier gibts sicher ein paar Leute, die mir die Vor- bzw. Nachteile von Rep. Und Sl. erklären können.
Und wenn wir schon beim Thema sind. Soviel ich verstanden habe, hat die Lauflänge keine Auswirkung auf die Präzision. Warum haben dann soviele Long Range Schützen 26" Läufe und aufwärts. Schon klar, V0 und so. Aber bis zu welcher Entfernung ist soetwas relevant?
Im Prinzip suche ich ein Gewehr im Kaliber .308 für 100m bis 300m (ganz selten im Jahr auch mehr), welches tacticool angehaucht ist und idealerweise ein abnehmbares Magazin und Mündungsgewinde hat, im Preisbereich bis etwa €3500 ohne Optik. Obs einen Platz auf der Karte wegnimmt, wäre mir egal. Verschießen würde ich außerdem nur Fabrik Mun, da ich kein Wiederlader bin.
MfG Winston
Re: Repetierer oder Selbstlader
Interesse? Jain
Mich würd zuerst interessieren, was die restliche Forengemeinde dazu sagt.
Mich würd zuerst interessieren, was die restliche Forengemeinde dazu sagt.
Servus!
Das ein Repetierer immer präziser ist als ein SL ist Fakt.
Vorteil SL:
eigentlich nur die schnelle Schussfolge, was aber beim Präzischießen komplett egal ist, weil da kannst eh keine 10 Schuss in 3 Minuten raushauen.
Evtl tacticooles Aussehen
Das denk ich wars auch schon
Vorteil Repetierer:
meist günsitger
meist einfacher zu beschaffen
keine bewegte Masse die die Präzision negativ beeinflusst
einfacher Lauftausch (Custom Lauf)
um Welten bessere Abzüge
Munition kann besser abgestimmt werden, sprich Hülsenhals kalibriern
Beim Repetierer kannst du durch sinnvolles Tuning noch einiges herrausholen.
usw.
Darum verwenden Benchrester auch Repetierer
Bezüglich Lauflänge, bin mit meinem 16'' Stummellauf mit der .308 auch locker auf 800m+ gekommen
Das ein Repetierer immer präziser ist als ein SL ist Fakt.
Vorteil SL:
eigentlich nur die schnelle Schussfolge, was aber beim Präzischießen komplett egal ist, weil da kannst eh keine 10 Schuss in 3 Minuten raushauen.
Evtl tacticooles Aussehen

Das denk ich wars auch schon
Vorteil Repetierer:
meist günsitger
meist einfacher zu beschaffen
keine bewegte Masse die die Präzision negativ beeinflusst
einfacher Lauftausch (Custom Lauf)
um Welten bessere Abzüge
Munition kann besser abgestimmt werden, sprich Hülsenhals kalibriern
Beim Repetierer kannst du durch sinnvolles Tuning noch einiges herrausholen.
usw.
Darum verwenden Benchrester auch Repetierer

Bezüglich Lauflänge, bin mit meinem 16'' Stummellauf mit der .308 auch locker auf 800m+ gekommen

.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
mein persönlicher favorit-sollte mal das nötige klimpergeld am konto bleiben
-
vöre 2185-M

die jagdversion in 30-06 hatte ich schon im bestand, super gewehr, ärgert mich heut noch das ich´s hergegeben hab

vöre 2185-M

die jagdversion in 30-06 hatte ich schon im bestand, super gewehr, ärgert mich heut noch das ich´s hergegeben hab

Bei dem Budget lässt sich sicherlich was schönes finden, ich denk da an Custom 

.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
z.B.: Norinco Repetierer vs. Remington Selbstladebüchse, bist du sicher ?GehtDas hat geschrieben:Das ein Repetierer immer präziser ist als ein SL ist Fakt.
Wie beeinflusst die bewegte Masse die Präzision wenn das Geschoss schon lange den Lauf verlassen hat bevor sich der Verschlussträger bewegt ?GehtDas hat geschrieben:keine bewegte Masse die die Präzision negativ beeinflusst
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem richtigen Scharfschützengewehr eine schnelle Schussfolge nicht erforderlich ist und ein Repetiergewehr einfacher und günstiger herzustellen ist als eine Selbstladebüchse und eben deswegen zum Repetiergewehr gegriffen wird. Technisch kann ich mir nicht erklären warum man ein Selbstladegewehr nicht genauso präzise bauen könnte. Vielleicht kann man das Patronenlager nicht ganz so eng machen wie bei einem Repetiergewehr um eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten aber sonst ?
Wenns um Präzision geht würde ich mir trotzdem ein Repetiergewehr kaufen, weil man sicher mehr Präzision fürs gleiche Geld bekommt und die Möglichkeit der schnellen Schussfolge eh nix bringt wenn man die bestmöglichen Streukreise zusammenbringen will.
yoda hat geschrieben:z.B.: Norinco Repetierer vs. Remington Selbstladebüchse, bist du sicher ?GehtDas hat geschrieben:Das ein Repetierer immer präziser ist als ein SL ist Fakt.
ich denke bei einem Budget von 3500 € wird er eher nicht zu einem Norinco greifen
und außerdem kann man das nicht vergleichen, wenn dann bitte Produkte die gleich teuer sind und da hat der Repetierer immer die Nase vornWie beeinflusst die bewegte Masse die Präzision wenn das Geschoss schon lange den Lauf verlassen hat bevor sich der Verschlussträger bewegt ?GehtDas hat geschrieben:keine bewegte Masse die die Präzision negativ beeinflusst
Schon lange würd ich denk ich garnicht behaupten
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem richtigen Scharfschützengewehr eine schnelle Schussfolge nicht erforderlich ist und ein Repetiergewehr einfacher und günstiger herzustellen ist als eine Selbstladebüchse und eben deswegen zum Repetiergewehr gegriffen wird. Technisch kann ich mir nicht erklären warum man ein Selbstladegewehr nicht genauso präzise bauen könnte. Vielleicht kann man das Patronenlager nicht ganz so eng machen wie bei einem Repetiergewehr um eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten aber sonst ?
Weil die Passungen einfach etwas toleranter gestaltet werden müssen, sonst gibts Hemmungen am laufenden Band
und tolerante Passungen sind einfach schlecht für die Präzision
und außerdem hast du schonmal einen Benchrester mit Sl Büchse gesehn, und bei vielen würde das Geld keine Rolle spielen
Wenns um Präzision geht würde ich mir trotzdem ein Repetiergewehr kaufen, weil man sicher mehr Präzision fürs gleiche Geld bekommt und die Möglichkeit der schnellen Schussfolge eh nix bringt wenn man die bestmöglichen Streukreise zusammenbringen will.
Wie gesagt, ums gleiche Geld kriegt man bei einem Repetiergewehr sicher höhere Präzision, aber ich glaube nicht dass es unmöglich ist ein Selbstladegewehr zu bauen das genauer ist als die meisten Repetierer.
Bei meinem Budget bin ich davon ausgegangen, dass damit das Gewehr und die Anbauteile gedeckt sind. Da ich zuerst von nem OA ausgegangen bin, wars mal der hohe Grundpreis plus ein paar Goodies. Sollts weniger werden ist sogar besser.
Das mit engerem Lager beim Rep. und so versteh ich ja. Aber warum haben dann die ganzen SL Sniper 18"-20" Läufe und bei Rep. Findet man hauptsächlich 24"-26"
Das mit engerem Lager beim Rep. und so versteh ich ja. Aber warum haben dann die ganzen SL Sniper 18"-20" Läufe und bei Rep. Findet man hauptsächlich 24"-26"
ich hab beides, OA15 A4 und zwei Repetierer in .308 (wobei einer davon erst heute gekauft wurde)
Mitn A4 schiesse ich zwar auch auf Präzision, bring dieselbe Präzi aber nie und nimmer wie mit dem Repetierer zusammen. Daher würde ich fürs reine Präzi-ballern immer einen Repetierer bevorzugen.
Ausserdem, verfolg mal einige Threads, mit Selbstladern is leider so a Sache, die einen treffen nix die anderen haben Hemmungen, ich hatte auch schon genug Troubles mit meinem bis er jetzt endlich mal funktioniert so wie er soll.

Mitn A4 schiesse ich zwar auch auf Präzision, bring dieselbe Präzi aber nie und nimmer wie mit dem Repetierer zusammen. Daher würde ich fürs reine Präzi-ballern immer einen Repetierer bevorzugen.
Ausserdem, verfolg mal einige Threads, mit Selbstladern is leider so a Sache, die einen treffen nix die anderen haben Hemmungen, ich hatte auch schon genug Troubles mit meinem bis er jetzt endlich mal funktioniert so wie er soll.

Magnum mag man eben! 

Naja, ich hab ein Hera, ein OA und ein Schmeisser. Und bis auf den Zwischenfall mit'm Verschlusskopf beim Hera sonst keine Probleme bei den drei.
Aber so wie das hier rausläuft, ist ein Repetierer wohl doch die bessere Lösung
Winston hat geschrieben:Naja, ich hab ein Hera, ein OA und ein Schmeisser. Und bis auf den Zwischenfall mit'm Verschlusskopf beim Hera sonst keine Probleme bei den drei.
na wennst eh schon 3 Halbautomaten hast, gehört auf jeden Fall ein Repetierer her.

Btw, so ein Showdown bzw Vergleich zwischen nem Repetierer und nem OA10 wäre aber doch irgendwie interessant.

Magnum mag man eben! 

Den präzisesten HA den ich kenne ist der Heckler&Koch SL7 (wird nicht mehr erzeugt), aber auch der konnte mit einem guten Repetiergewehr nicht mithalten.
Folglich würde ich an deiner Stelle doch zum Repetierer tendieren.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Für beides reicht leider mein Urlaubsgeld leider nicht