Sehr positive WBK-Erfahrung Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
koboichi
9mm Para
9mm Para

Sehr positive WBK-Erfahrung Wien

Beitrag von koboichi » Do 26. Jun 2014, 09:16

Ich bin relativ neu im Forum, habe aber schon viel gelesen und gelernt für meine neue Leidenschaft :D - also danke euch für die ganzen nützlichen Informationen, vielleicht kann ich auch mal was sinnvolles beitragen.

Ich wollte meine sehr positive Erfahrung beim beantragen der WBK in Wien festhalten. Den Waffenführerschein habe ich bei Seidler gemacht, sehr nett und informativ. Das psychologische Gutachten habe ich bei Dr. Javorszky (www.waffentest.at) gemacht, ihn kann ich wirklich sehr empfehlen.

Den Antrag habe ich in Wien Favoriten abgegeben, die zwei Damen waren sehr freundlich und die ganze Prozedere war schnell erledigt. 6 Arbeitstage später bekam ich den Anruf, dass ich einzahlen kann. Und drei Wochen danach habe ich die Karte bekommen. Nach genau 4 Wochen.

Jetzt muss ich mir meine Schätze aussuchen :-)

Halvar
.50 BMG
.50 BMG

Re: Sehr positive WBK-Erfahrung Wien

Beitrag von Halvar » Do 26. Jun 2014, 09:23

Dazu kann ich ergänzen: Waffenführerschein und Gutachten bei mir genau so, Antrag abgegeben im 15.
Anruf nach 5 Arbeitstagen, Karte nach weiteren zweieinhalb Wochen - und da lagen aber 2 Feiertage drin.

Also im Moment scheinen sie nicht sehr ausgelastet zu sein, nach dem was ich über Wiener Verhältnisse gehört habe, ist das sehr schnell.

Smula
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Smula » Mi 9. Jul 2014, 10:30

Ich habs genauso gehabt der Seidler gibt dir auch nen schön sortierten Hefter mit, ich weiss nicht ob das überall so ist aber das find ich schon Megapraktisch :clap:

Den Doc hatte ich auch besucht und der is nur zu empfehlen.
Nur eines war halt bei mir anders: Ich habs im 19. beantragt und die Frau war megaunfreundlich und es hat auch relativ lang gedauert. Jedes mal wenn ich über Erweiterung oder Wechselsystem
Aber schön dass es in Favoriten besser läuft :)
Es ist wohl einfach das typische Beamtenproblem manchmal was den Umgangston angeht ;)
Aber bei mir war wohl auch die Bearbeitung sehr schnell nur die Druckerei hat eben eeewig gebraucht.

Was haste denn in Sicht für die ersten Schätzchen? :)

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Mi 9. Jul 2014, 11:08

Unterschiedliche Bearbeitungsdauer kann sich auch aus der Anzahl der Wohnsitze der letzten 5 Jahre ergeben. Die örtlich zuständigen Behörden werden dazu abgefragt und das kann zu Verzögerungen führen.

koboichi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von koboichi » Do 10. Jul 2014, 14:13

Meine "Familie" ist inzwischen um eine Glock 17 (Gen 4) und ein OA-10 (16.75 Zoll) reicher. Und ich bin mit beiden seeeeeeehr glücklich :-D.

Antworten