Reaper hat geschrieben:Ja, geil find ich es auch wenn es schön Dumpf "FOMPPP" macht, aber mich schreckt die Sauerei und Putzerei ab.
Ich will ja schießen und nicht putzen, ist halt nicht meins.

Du, wenn ich was in all den Jahren von Schwarzpulverschiessen was gelernt habe ist es das das Putzen bei Nitro
schlimmer ist als bei Schwarzpulver. Es stimmt das alles beim Schwarzen Gold viel schmutziger wird weils einfach nicht so sauber verbrennt, aber ein bisschen WD40 in den Lauf, nachher mit der Bronzebürste 1x durch und dann sauberwischen - fertig. Ich putze meine Vorderlader 5-10 Minuten und die blinken und blitzen nachher, Rost hatte ich noch nie. Auch gibst da keine Mechanik oder schwer erreichbare Stellen die geputzt werden müssen.
Nitro macht weniger Dreck, dieser ist aber trocken und stark festgebacken, da muss man richtig arbeiten.
Die Bleigeschosse beim VL sind gefettet, das Fett verteilt sich bei jedem Schuss im Lauf und der Pulverschmauch und Bleiabrieb befindet sich immer auf einem Schmierfilm. Am Schiesstand wische ich nach 50 Schuss den Lauf einmal mit einem Läppchen durch und er sieht aus wie neu aus wenn ich die Laufleuchte reinschmeisse. Der Dreck ist sehr lose und einfach zu entfernen.
Glaub mir, das Putzen braucht dich also wirklich nicht vom Schwarzpulverschiessen abhalten! Mir gings am Anfang auch so, ich dachte ich muss nach jeden Schuss wischen und ich bekomme den Dreck nie wieder raus -
weit gefehlt.
Wennst wirklich Putzangst hast dann musst du Flinten mit Slugs meiden, DAS ist der reinste Horror.

Aber "organischer" und "puristischer", die Schwarznasen haben Alle ein bißchen einen an der Waffel, von daher wär´s ja schon wieder was für mich.
Ja, die ''Raucher'' sind noch eine Ecke gestörter als die Nitroschützen.