Glock 17, Minusfeder verbaut oder doch nicht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Glock 17, Minusfeder verbaut oder doch nicht

Beitrag von Lindenwirt » Di 26. Mai 2015, 09:33

Hallo,

als Erstes möchte ich noch darauf hinweisen dass es den Spruch gibt "Es gibt keine blöden Fragen", bitte dies zu berücksichtigen. :)

Also,
ich bin ja erst seit ein paar Monaten regelmäßig mit Kurzwaffe am Stand, aktuell fast ausschließlich nur mehr mit meiner Glock 17, Gen 4.
Diese habe ich neu beim Händler gekauft. Auf meine Anfrage dort ob er eine Minusfeder lagernd hat kam die Antwort dass diese möglicherweise eh verbaut ist bei meinem Modell, er sich aber nicht sicher ist. :roll:
Meine Frage nun, da ich keinen Vergleich habe und ich daher so nicht sagen kann wie hoch der Abzugswiderstand ist, wie komme ich am schnellsten zur Erkenntnis was verbaut ist? Die aufwändigste Variante wäre wohl die Waffe komplett zu Zerlegen, bisher habe ich nur die Hauptbestandteile auseinandergenommen zum Reinigen. Ich könnte mir aber vorstellen, dank Youtube, mich hier bis zur Abszugseinrichtung weiterzuarbeiten, falls gar nicht anders möglich.
Besser wäre natürlich eine weniger aufwändigere Variante, habe ich hier sonst eine Möglichkeit? Ich meine sieht man z.B.: an der Waffennummer welche Feder hier werksseitig verbaut ist? Gibt's es vielleicht einen Trick um möglichst einfach den Abzugswiderstand zu ermitteln?

Danke im Voraus,
lG

Hane
.50 BMG
.50 BMG
Re: Glock 17, Minusfeder verbaut oder doch nicht

Beitrag von Hane » Di 26. Mai 2015, 09:38

Kenn mich mit Glock nicht aus.
Abzugswiderstand schau ich mit einer kleinen Fischwaage.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 26. Mai 2015, 09:46

grundsätzlich brauchst nur das griffstück abnehmen - dann siehst rechts hinten das obere stück der steuerfeder. ist hier auf der, dem ausstosser zugwandten seite (also links) ein - , dann isses die minusfeder. is da nix, oder ein +, dann isses nicht die minusfeder ;)

ansonsten gilt: ab ans werkzeug, man sollte seine waffe sowieso weiter, als nur in die hauptteile, auseinandernehmen können ;)

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 26. Mai 2015, 09:48

Hane hat geschrieben:Kenn mich mit Glock nicht aus.
Abzugswiderstand schau ich mit einer kleinen Fischwaage.

da fährst ein bei der glock :lol: da bekommst als wert um 2800g raus, welche feder ist das dann ? die 2,5er ? eine lockere 3,5er ? oder eine zu feste 2er ? :think:

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ordonanzler » Di 26. Mai 2015, 09:51

hallo,

das erkennst du eigentlich an der Feder (müsste ein Zeichen oben haben ob Minus oder nicht).

LG

Tante Edith sagt: wurde bereits beauskunftet :mrgreen:
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Di 26. Mai 2015, 09:56

Hallo,

vielen Dank, das werde ich heute gleich einmal kontrollieren.
Hab jetzt auch Fotos im Internet gefunden, das Minus ist tatsächlich ganz oben eingestanzt und sollte ohne Ausbau der Steuerfeder erkennbar sein.
Danke Hellboy und an alle anderen.

Und ja, stimmt natürlich, ich sollte wirklich mal weiter zerlegen, ich hätte mir das dann für die erste große Reinigung vorgenommen, da dürfen aber noch einige Schuss durch.

mfg

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Di 26. Mai 2015, 11:18

Wie du sie erkennst ist eh schon gesagt worden. Wenns keine ist kann ich dir eine zukommen lassen bzw. auch einbauen wenn nötig.
Ps: wechsel den Büchser oder kauf wenigstens nur mehr das bei ihm, bei dem er sich auskennt...

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Di 26. Mai 2015, 12:42

Lindenwirt hat geschrieben: .....Also, ich bin ja erst seit ein paar Monaten regelmäßig mit Kurzwaffe am Stand, aktuell fast ausschließlich nur mehr mit meiner Glock 17, Gen 4.
Diese habe ich neu beim Händler gekauft. Auf meine Anfrage dort ob er eine Minusfeder lagernd hat kam die Antwort dass diese möglicherweise eh verbaut ist bei meinem Modell, er sich aber nicht sicher ist. :roll: .....

Wenn du die G17gen4 neu gekauft hast, ist zu 99,99% keine 2,0kg-"Minus"-Steuerfeder verbaut, sondern die normal 2,5kg-"Standard"-Steuerfeder.

Sorry für die jetzt folgenden deutlichen Worte, aber was ich jetzt dem Händler unterstelle ist Ahnungslosigkeit, Unfähigkeit und/oder Faulheit.
Oder eine Kombination davon.
Wenn er auf deine Anfrage antwortet, dass "diese möglicherweise eh verbaut er sich nicht sicher" ist, dann hätte er nur nachsehen müssen.
Aber entweder war er zu faul dazu, oder er hat keine Ahnung wie man eine Glock auseinander nimmt, oder er war schlicht und einfach zu unfähig.
Mach es wie Klompo dir geraten hat, wechsel den Büchser oder kauf wenigstens nur mehr das bei ihm, bei dem er sich auskennt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Di 26. Mai 2015, 13:00

Hi,

danke mal für die Infos, heute Abend weiß ich es ohnehin, jetzt weiß ich ja wo ich nachsehen muss.

Aus Mangel an Alternativen werde ich wohl weiter dort einkaufen, wie bereits aber auch hier schon erwähnt schenke ich mir die Beratung dort, speziell von den einfachen Verkäufern (nicht dem Büchsenmachermeister) gabs da schon so einige haarsträubende Geschichten. Das wäre aber ein eigener Thread was ich da schon alles mit meinen Jagdwaffen so erlebt habe. Außerdem will ich niemanden schlecht reden. :)

Danke,
mfg

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 26. Mai 2015, 13:21

SF 4 ? :think:

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Di 26. Mai 2015, 13:22

waffenzubehoer.at hat geschrieben:perfekt wäre die SF 4..
die habens aber nie für den "zivilen" Markt rausgebracht..
is aber echt super das Teil.. das kann man Abzug nennen!! ;)

Danke, dass du mir schon wieder Gusto auf was machst, das es sowieso für Normalsterbliche nicht gibt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 26. Mai 2015, 13:22

gunlove hat geschrieben:
waffenzubehoer.at hat geschrieben:perfekt wäre die SF 4..
die habens aber nie für den "zivilen" Markt rausgebracht..
is aber echt super das Teil.. das kann man Abzug nennen!! ;)

Danke, dass du mir schon wieder Gusto auf was machst, das es sowieso für Normalsterbliche nicht gibt.

von dem amal abgsehn .. angeber :lol:

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Di 26. Mai 2015, 18:16

Hola die Waldfee,

so schauts aus:
Bild

Kein Minus wo es sein sollte, also wenn ichs richtig verstanden habe handelt es sich hier um die Standardfeder?

lg

Repu
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Repu » Di 26. Mai 2015, 18:21

Was ist an dieser Sf4 so besonders?

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Di 26. Mai 2015, 18:46

Lindenwirt hat geschrieben:Hola die Waldfee,

so schauts aus:
Bild

Kein Minus wo es sein sollte, also wenn ichs richtig verstanden habe handelt es sich hier um die Standardfeder?

lg

Das du da kein + oder - oder sonstwas sigst is eh klar ;) Die Steuerfeder ist auf der Seite des Steuerblocks, zuzusagen "hochkant" eingebaut... Guckst du dieses Video: https://youtu.be/8id1EYAOQ1k

Edit: Damit wir wissen von was ma reden... Bild
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten