Mosin Nagant mit PU von Austrain Amrs/Ing. Fritsch
Mosin Nagant mit PU von Austrain Amrs/Ing. Fritsch
Ich bin neu in Diesem Hobby und würde mir die Waffe Sowohl als erstes Objekt meiner Sammlung an Ordonnanzgewehren als auch zum Schießen kaufen, da ich erst 19 bin und daher noch keine WBK hab darf ich die passende Munition ja nur als Teilmantel kaufen. Ist das auf Schießständen egal oder gibt es da auch gewisse regelungen?
Hat jemand hier erfahrungen mit dem Händler?
Worauf sollte ich beim kauf achten?
Ich habe bis jetzt Zuhause einen nackten Waffenschrank stehen, sollte ich mir noch irgendwas an zubehör kaufen?
Danke im Vorraus (:
wöbsi
Hat jemand hier erfahrungen mit dem Händler?
Worauf sollte ich beim kauf achten?
Ich habe bis jetzt Zuhause einen nackten Waffenschrank stehen, sollte ich mir noch irgendwas an zubehör kaufen?
Danke im Vorraus (:
wöbsi
Re: Mosin Nagant mit PU von Austrain Amrs/Ing. Fritsch
Ja servus
Ein Nagant ist eine never ending story, wenn man davon mal infiziert ist [emoji16]
Die Barnaul Teilmantel in 7,62x54R gibts im 20er Packl um 11-14€. Je nach Menge und Verkäufer. Das ist schon recht okay vom Preis her, um in so einem Kaliber mit "mächtig Peng" zu schießen. Auf Schießständen kannst auch FMJ zum sofortigen Verbrauch erwerben, zahlt sich aber eher ned aus. Surplus könnte mal passen, ist aber nur eine Putzerei danach.
Was du auf alle Fälle brauchst, sind: Langer Putzstock, Bürstenaufsätze im 7,62er Kaliber (Messing, Kunststoff, Wolle), Schmier und Reinigungsmittel (mein Nagant bekommt die Hoferschmiermittelkur und ihm taugts), Patches zum Laufdurchziehen (tut aber Küchenrolle auch), Transporttasche, Pufferpatronen eventuell zum Trockentraining, Klever Schnellbrünierung um eventuell kleine hässliche Stellen an Metallteilen auszubessern, und ...
Das hier - http://www.grauwolf.net/promag-archange ... chaft.html [emoji16] [emoji57]
Ja, hau rein und hab viel Spaß mit deinem neuen Hobby.
Nur noch ein Tipp. Richtig zum Scharfschützengewehr - der Präzision wegen - wird so ein Nagant nie, also nicht zu viel Geld verjubeln für Bastelprojekte falls die Neugier geweckt. Lieber Geld in was wertiges investieren, doch bis dahin, brauchts eh a bissl.
MfG ... Stefan

Ein Nagant ist eine never ending story, wenn man davon mal infiziert ist [emoji16]
Die Barnaul Teilmantel in 7,62x54R gibts im 20er Packl um 11-14€. Je nach Menge und Verkäufer. Das ist schon recht okay vom Preis her, um in so einem Kaliber mit "mächtig Peng" zu schießen. Auf Schießständen kannst auch FMJ zum sofortigen Verbrauch erwerben, zahlt sich aber eher ned aus. Surplus könnte mal passen, ist aber nur eine Putzerei danach.
Was du auf alle Fälle brauchst, sind: Langer Putzstock, Bürstenaufsätze im 7,62er Kaliber (Messing, Kunststoff, Wolle), Schmier und Reinigungsmittel (mein Nagant bekommt die Hoferschmiermittelkur und ihm taugts), Patches zum Laufdurchziehen (tut aber Küchenrolle auch), Transporttasche, Pufferpatronen eventuell zum Trockentraining, Klever Schnellbrünierung um eventuell kleine hässliche Stellen an Metallteilen auszubessern, und ...
Das hier - http://www.grauwolf.net/promag-archange ... chaft.html [emoji16] [emoji57]
Ja, hau rein und hab viel Spaß mit deinem neuen Hobby.
Nur noch ein Tipp. Richtig zum Scharfschützengewehr - der Präzision wegen - wird so ein Nagant nie, also nicht zu viel Geld verjubeln für Bastelprojekte falls die Neugier geweckt. Lieber Geld in was wertiges investieren, doch bis dahin, brauchts eh a bissl.
MfG ... Stefan
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Danke (:
Aber mit den Teilmantel kann ich auch ganz normal am schießstand gehen? (War noch nie auf einem nicht-militärischem^^)
Danke dann werd ich schauen das ich das alles zusammenbekomme...und den schaft natürlich auch xD
Ja ich weiß, hab eh bei einem bekannten schon jede Menge durchprobiert, eben vom Nagant über ein SSG04 bis zum Sako TRG 22, aber die alten Ordonnanzler habens mir einfach angetan^^
Ja klar kannst du mit Teilmantelmunition auf jedem Stand schießen. Auch hier als Tip: Hinterfrage das österreichische Waffengesetz nicht oder suche gar nach Logik darin - erspart unnötige Kopfschmerzen 
Die Anregung zum Schaft war eher scherzhaft, doch damit schießen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde ihn wieder kaufen (bei Starshooter gibts ihn auch in Coyote Tan).

Die Anregung zum Schaft war eher scherzhaft, doch damit schießen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde ihn wieder kaufen (bei Starshooter gibts ihn auch in Coyote Tan).
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."
Okay danke 
Ja das habe ich schon mitbekommen
Kann ich mir vorstellen, aber ich glaube ich bleibe vorerst beim originalen Holzschaft

Ja das habe ich schon mitbekommen

Kann ich mir vorstellen, aber ich glaube ich bleibe vorerst beim originalen Holzschaft

@wöbsi
Geschmäcker sind verschieden und ob du dir diesen ProMag Archangel Mosin Nagant Schaft kaufst oder nicht ist deine Sache.
Aber weil du in deinem ersten Posting vom "ersten Objekt deiner Sammlung an Ordonnanzgewehren" geschrieben hast, würde ich schon wegen Gründen des Sammelns die Waffe möglichst im Originalzustand lassen. Außerdem kriegst du um den Betrag, den dieser Schaft kostet locker einen Nagant (ohne PU). Im gleichen Kaliber. Und Putzzeug usw. ist ebenfalls passend und muss nix Neues angeschafft werden.
Geschmäcker sind verschieden und ob du dir diesen ProMag Archangel Mosin Nagant Schaft kaufst oder nicht ist deine Sache.
Aber weil du in deinem ersten Posting vom "ersten Objekt deiner Sammlung an Ordonnanzgewehren" geschrieben hast, würde ich schon wegen Gründen des Sammelns die Waffe möglichst im Originalzustand lassen. Außerdem kriegst du um den Betrag, den dieser Schaft kostet locker einen Nagant (ohne PU). Im gleichen Kaliber. Und Putzzeug usw. ist ebenfalls passend und muss nix Neues angeschafft werden.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Styrax hat geschrieben:Ja klar kannst du mit Teilmantelmunition auf jedem Stand schießen.
sofern der Betreiber nix dagegen hat

z.B. bei einer Polytronicanlage wirst nicht mit Teilmantel schießen dürfen
lg sepp

wöbsi hat geschrieben:Aber mit den Teilmantel kann ich auch ganz normal am schießstand gehen? (War noch nie auf einem nicht-militärischem^^)
Falls Du im Raum Wien zu Hause bist - im Shooting Park Leobersdorf z.B. gibt es keinerlei Problem mit der Verwendung von Teilmantel-Munition. Sollte eigentlich nirgens ein Problem sein, sofern Scheibenzug-Anlagen verwendet werden. Wie sepp richtig schrieb, sind Teilmantel nur bei Polytronic-Anlagen verboten - die gibt es aber m.W. nicht so oft, nur bei manchen HSV-Anlagen.
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
Okay danke, und ja ich komm aus umgebung wien, bin aber im moment auch eher in da milak zuhause^^
Dann hast eh nicht weit nach Leobersdorf. Der Shooting Park ist für Schützen mit den alten Militärprügeln übrigens der deutlich bessere Ort gegenüber dem Mannlicher Schießzentrum.
Trenck
Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
- GreaseMonkey
- Supporter AR15
Bei Mannlicher brauchst mit einem alten Ordonanzgewehr fast garnicht schießen, denn:
A C H T U N G !
An den Kugelständen sind nur Waffen mit Zieloptik (min. x4) gestattet.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/
Also ich hab einen Pu Sniper vom Fritsch gekauft.
Ist halt wirklich eine eigene Welt.
Von außen hui, aber innen pfui.
Lauf war super, aber es war alles mit Einlagerungsfett zugepickt. Ein wahrer Graus.
Das Problem bei meinem Naganten war, dass das ZF verstellt war.
Auf 100m hab ich wie auf 300m geschossen!
Dann kommt noch dazu, dass er sehr schnall heiß läuft und dann geht jeder Schuss irgentwo hin.
Die Dinger sind ja auch net grad billig.
650€ für einen Russen ist auch ordentlich.
Dann kommt noch das Zubehör, Munition und die "justier" Arbeit dazu.
Also insgesamt wirst wsl so um die 800 bis 900 Euronen brauchen.
Bin zufrieden mit meinem, aber als erstes Gewehr würde ich davon abraten.
Ein normaler Nagant, bzw. ein Schwedenmauser kommt günstiger und da tuts auch net weh wennst was unabsichtlich ruinierst!
Geht manchmal schneller als man glaubt...

Des ist meiner. Bj 1944 und Nummerngleich.
Wennst am Wochenende Zeit und Lust hast kannst gerne meinen ausprobieren.
Bin ja selbst erst 20 und hab vorein paar Monaten begonnen, war eh ein Krampf mit meiner Family [emoji19]
Lg
Lauf war super, aber es war alles mit Einlagerungsfett zugepickt. Ein wahrer Graus.
Dann kommt noch dazu, dass er sehr schnall heiß läuft und dann geht jeder Schuss irgentwo hin.
Bin zufrieden mit meinem, aber als erstes Gewehr würde ich davon abraten.
Ein normaler Nagant, bzw. ein Schwedenmauser kommt günstiger und da tuts auch net weh wennst was unabsichtlich ruinierst!
Geht manchmal schneller als man glaubt...

Des ist meiner. Bj 1944 und Nummerngleich.
Wennst am Wochenende Zeit und Lust hast kannst gerne meinen ausprobieren.
Bin ja selbst erst 20 und hab vorein paar Monaten begonnen, war eh ein Krampf mit meiner Family [emoji19]
Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

Okay danke für die info 
Ja das mit dem Lauf weiß ich, da hilft aber schon so ein kleiner Tischventilator, der hält den lauf ca auf Handwärme (:
Ich hab bei meinem Opa eh 1 normale Mosin, 2 Schwedenmauser, 1 98k und 1 M95, aber das schießen mit einem MN mit PU hat mir einfach am meisten spaß gemacht (:
Am WE hab ich leider keine Zeit /:

Ja das mit dem Lauf weiß ich, da hilft aber schon so ein kleiner Tischventilator, der hält den lauf ca auf Handwärme (:
Ich hab bei meinem Opa eh 1 normale Mosin, 2 Schwedenmauser, 1 98k und 1 M95, aber das schießen mit einem MN mit PU hat mir einfach am meisten spaß gemacht (:
Am WE hab ich leider keine Zeit /:
hasgunz hat geschrieben:Also ich hab einen Pu Sniper vom Fritsch gekauft.
Das versteh ich grade nicht.
Bei einem Ordonanzler muss man mit a bisserl Laufputzen rechnen. Ärgerlich ists nur wenn beim Nagant unter dem ganzen Cosmoline der Lauf trotzdem Schrott ist. Und das gibt's.
Ausserdem stellt man ein voll funktionsfähiges PU in weniger als 5 Minuten ein.....
Das Zubehör ist bei dem Preis normalerweise schon dabei......
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......
@ac44
Bis auf die kleine Munitasche war nix dabei.
Du musst einmal herausfinden, was am Glas nicht passt und das einstellen ist eine eigene Geschichte...
Lg
Bis auf die kleine Munitasche war nix dabei.
Du musst einmal herausfinden, was am Glas nicht passt und das einstellen ist eine eigene Geschichte...
Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.