the_law hat geschrieben:grüß euch,
sitz grad am rumgrübeln wegen kosten selberladen,...würd mir gern die munition für ne p14 selber fabrizieren, preislich komm ich bei fabriksmunition auf etwa 80cent per peng, selbergstopfte etwa um die 42 cent (falls ich mich nicht grob verschätz hab

).
einzig eine presse ist noch vorhanden, matrizen, pulver, geschosse, zündis und diverses kleinzeugs müsste neu beschafft werden.
bei der .223er bin ich noch am überlegen ob´s rentabel wäre bei den wenigen schuss die ich bisher heuer machen konnte, is einfach ka zeit gewesen
ich vermute mal das sich da der preis der selbstgedrehten nicht großartig von denen aus der fabrik unterscheiden dürfte.
also, welche menge an .303er und .223iger müßte ich verbrauchen ab wo sich eine neuanschaffung der ladeausrüstung, ohne den arbeitsaufwand, rechnen würde?
hi
ist die frage ob du es wegen dem preis oder wegen der praezi machst
wenns nur um den preis geht:
gekaufte S&b schuette kosten knapp unter 70cent der peng
selbstgeladene:
pulver: ca 2,5gr lovex bedeutet ca 200 schuss pro dose zu 28,-
somit pulver ca 15 cent pro schuss
zuender: S&B
ca 3cent pro schuss
geschoss:
s&b .311 vlmBT 180gr um knapp 21,-/100
somit 21 cent fuer das geschoss
huelsen:
PPU um 42cent pro huelse
jetzt stell sich die frage wie oft du sie verwendest
mit fuenf mal bist du auf der sicheren seite
also 8 cent fuer die huelse pro schuss
in summe bist beim wiederladen mit durchschnittskomponenten, in geringen stueckzahlen eingekauft bei knapp unter 50cent pro schuss
billigere komponenten bzw einkauf in groesseren mengen bringen den betrag natuerlich ein wenig runter