Silencer

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Re: Silencer

Beitrag von GreaseMonkey » Mo 31. Aug 2015, 10:53

doc steel hat geschrieben:Das ganze Vorhaben is a Schas, denn das ist nur eine von vielen weiteren Vorstufen zum völligen Waffenverbot für Private.

Meine Rede...
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mo 31. Aug 2015, 10:56

weil ihr euch einbildets dass ein Schalldämpfer zum kompletten Waffenverbot führt sollens verboten bleiben ?
member the old PD design ? oh I member

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Mo 31. Aug 2015, 11:01

Nein. SD sollen ruhig erlaubt werden. Das finde ich gut.

Aber es hat sich gezeigt, dass unüberlegte, amateurhafte und nicht sauber ausformulierte Klagen auf Gegenstände die nach derzeitigem Waffenrecht verboten sind, die Gesamtsituation nur schmlimmer machen.

Deswegen rate ich jeder Privatperson ohne professioneller Unterstützung und Ressourcen stark davon ab Einstufungen zu beantragen (neue Halbautomaten, SD, ...) oder Ausnahmebewilligungen einzuklagen.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 31. Aug 2015, 11:03

Genau, am besten man ruft gleich beim LPD oder der BH an und verlangt vorsorglich noch eine freiwillige Überprüfung von Kat. C & D weils ohnehin kommt.
Vielleicht bekommt man ja dafür vom BMI a paar Fleissbildchen ins Mitteilungsheft gepickt.

@GreaseMonkey: Man hat eh gesehen wie weit man mit professioneller Hilfe in OÖ gekommen ist.

Ich sehe kein Problem damit wenn sich die Jägerschaft mal zur Abwechslung zusammen tut.
Zuletzt geändert von Al3x am Mo 31. Aug 2015, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Mo 31. Aug 2015, 11:05

Wie meinst du?

Klags ein und beantrage! Ich sage nur dass man das nicht unüberlegt mit schwindlichen Begründungen (so wie die OÖ Erweiterungsdame) machen soll, sondern wenn, dann nur sauber ausformuliert.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 31. Aug 2015, 11:08

Ich bin auch aus derzeitiger Sicht dagegen wenn Einzelpersonen ihren Egoismus freien Lauf lassen und habe privat keinerlei Anspruch auf eine Extrawurst um euch allen zu schaden.

Es braucht eine LOBBY, egal ob vom Sportschützenverband oder eben Jagdverband, am besten gemeinsam.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Mo 31. Aug 2015, 11:13

Ja genau!

Das wäre nämlich wirklich professionelle Unterstützung

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 31. Aug 2015, 12:26

Spetznas hat geschrieben:
Kehnra hat geschrieben:Aber selbst mit Schalldämpfer wirds doch nie wirklich so leise das es niemand mitbekommen würde, oder? (Kenn sie nur von Videos und da ist die Lautstärke schwer einzuschätzen..)

Doch, ist schon so. Zumindest bei 9mm Subsonic.
Aus meiner Erfahrung mit Schalldämpfer kann ich es folgendermassen beschreiben: Das Geräusch direkt beim Schützen ist tatsächlich nicht sooo viel leiser (Schiessen ohne Gehörschutz in geschlossenem Raum gerade noch möglich) Es ist allerdings so, dass das Geräusch viel weniger weit kommt und schon in kurzer Entfernung kaum mehr wahrnehmbar ist, bzw. Von Hindernissen (Wände u.ä.) das verbleibende Geräusch enorm geschluckt wird.

Die Holzwand eines alten Hauses reicht aus, dass die Schüsse im Zimmer nebenan nur noch als weit entfernte Luftpistolenschüsse wahrgenommen werden. Wenn im Zimmer nebenan geredet wird, bzw. ausserhalb des Hauses ist ein Schuss gar nicht mehr hörbar.

Du kannst dir das ganze so vorstellen: Schmeiss mal eine Pfanne mit voller Wucht auf den Boden. Das wird bei dir zwar sehr laut sein, ausserhalb deiner Wohnung wird das aber niemand mitbekommen.

Es ist schon so, dasss dadurch die Hemmschwelle und auch der Respekt vor der Energie des Geschosses gemindert werden kann.

+1

Eine der wenigen Fachmeinungen hier! :clap:

Tacticoll
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tacticoll » Mo 31. Aug 2015, 14:47

Es gibt ja sogar einschlägige Fachliteratur für den Selbstbau :D

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 31. Aug 2015, 14:55

Ich war so frei und hab den Link entfernt...wer sich für sowas interessiert, wird es selber finden...aber hier stellen keine Infos bzw. Links zu Infos zur Herstellung verbotener Gegenstände zur Verfügung.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten