Anfänger-Frage zum Einstieg ins Sportschießen in Graz

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
bladerunner

Anfänger-Frage zum Einstieg ins Sportschießen in Graz

Beitrag von bladerunner » So 30. Aug 2015, 08:34

Hallo liebes Forum,

habe eine Zeit lang mitgelesen und mich jetzt dazu durchgerungen, mal eine Frage in die Runde zu werfen.

Ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer Savage Mk2 (.22lr), mit offener Visierung und "jungfräulich", will heißen, noch nie benutzt. Nachdem ich meine Zeit beim ÖBH abgeleistet habe, bin ich rein grundsätzlich mit dem Umgang mit einer Waffe vertraut. Da das aber nun schon 15 Jahre her ist, betrachte ich mich selbst als blutigen Anfänger.

Nun habe ich versucht, Kontakt zu einem Schützenverein in meiner Nähe (Graz Andritz, LH-Graz) aufzunehmen (per Email), um vielleicht ein paar Tipps zu bekommen, wie denn das auf einem Schießstand so abläuft, was zu beachten ist, ob sich vielleicht jemand mit mehr Erfahrung (also jeder, der schon mal geschossen hat :) ) erbarmt, und einem Anfänger die Grundregeln erklärt. Leider war dieser Versuch, sei es ob der Urlaubszeit oder eines harten Spamfilters, nicht von Erfolg gekrönt. Dazu bin ich wohl etwas der schüchterne Typ, ich will da nicht einfach so ohne Vorinformation reinrasseln und dann in jedes mögliche Fettnäpfchen treten.

Meine Motivation für den Wunsch, diesen Sport zumindest mal auszuprobieren, ist ein Tip eines Berufskollegen aus Übersee. Er meinte, dass der Schießsport wie kein anderer die Konzentration und Ruhe verbessert, und das kann ich als Ausgleich wirklich gut brauchen. Ausserdem ist es besser, eine Fähigkeit zu erlernen und nicht zu benötigen als umgekehrt :)

Daher nun hier die Frage, ob vielleicht jemand mit Kontakt bzw. Erfahrung mit Schießstätten und -vereinen in Graz und Umgebung sowie KK-Repetierern mitliest, und mich ein wenig beraten könnte. Bin auch durchaus bereit, für einen "Trainer" finanzielle Kompensation zu leisten!

Danke im Voraus & lg

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Re: Anfänger-Frage zum Einstieg ins Sportschießen in Graz

Beitrag von bino71 » So 30. Aug 2015, 11:14

So schüchtern Du auch bist...Anrufen ist die Lösung.
Mail ist noch in den Kinderschuhen :)

Weiter könnte Dir diese Info helfen:
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=7&t=18423#p311338

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » So 30. Aug 2015, 11:25

Also wenn Du mobil bist dann fahr ins Zangtal bei Voitsberg. Die Standaufsicht ist sehr freundlich und erklärt Dir alles notwendige. Wennst aber lieber einen PD'ler dabei hast, dann waere ich am Freitag dort.

lg Hari

bladerunner

Beitrag von bladerunner » So 30. Aug 2015, 11:31

Danke, den Beitrag (und auch alles andere, was mit dem Stichwort "Graz" im Forum zu finden war), habe ich gelesen. Auch die Webauftritte von Vereinen habe ich mir (soweit sie auffindbar waren) angesehen.

Da ich aber ein so richtig unbeschriebenes Blatt bin, was den Sport angeht, und auch mit Vereinen und Schießstätten (und ihren Gepflogenheiten und Regeln) so gut wie keine Erfahrungen habe, (und wie o.a. einfach so reinschneien so richtig nicht in meinem Naturell liegt,) dachte ich, das Forum hier sieht nett aus, vielleicht hängt ja wer von dort ab, für den "der Email" kein Neuland ist :D

So zur Abgrenzung, mir gehts wirklich nur darum, da mal reinzuschnuppern und wenn ich das Teil schon habe, vielleicht mal was damit zu machen :)

Zeitliche Flexibilität ist gegeben (selbstständig), Auto vorhanden. Wie ich lese, ist es unüblich, mit offener Visierung zu schießen? Ich habe keine Optik auf der Savage drauf, auch keine Halterungen, und würde gerne mit Kimme-Korn anfangen, ist das eine blöde Idee?

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » So 30. Aug 2015, 13:10

bladerunner hat geschrieben:Danke, den Beitrag (und auch alles andere, was mit dem Stichwort "Graz" im Forum zu finden war), habe ich gelesen. Auch die Webauftritte von Vereinen habe ich mir (soweit sie auffindbar waren) angesehen.

Da ich aber ein so richtig unbeschriebenes Blatt bin, was den Sport angeht, und auch mit Vereinen und Schießstätten (und ihren Gepflogenheiten und Regeln) so gut wie keine Erfahrungen habe, (und wie o.a. einfach so reinschneien so richtig nicht in meinem Naturell liegt,) dachte ich, das Forum hier sieht nett aus, vielleicht hängt ja wer von dort ab, für den "der Email" kein Neuland ist :D

So zur Abgrenzung, mir gehts wirklich nur darum, da mal reinzuschnuppern und wenn ich das Teil schon habe, vielleicht mal was damit zu machen :)

Zeitliche Flexibilität ist gegeben (selbstständig), Auto vorhanden. Wie ich lese, ist es unüblich, mit offener Visierung zu schießen? Ich habe keine Optik auf der Savage drauf, auch keine Halterungen, und würde gerne mit Kimme-Korn anfangen, ist das eine blöde Idee?

Schau mal bei Forum.eu rein. Ein paar der Kollegen sind direkt in Graz, da kannst Du sicher ein Treffen zwecks Info ausmachen.
Aber auch die Standaufsicht im Zangtal hilft gerne weiter!

bladerunner

Beitrag von bladerunner » So 30. Aug 2015, 13:15

Danke für den Tip mit Forum.eu, euer Obmann hat mich bereits per PN kontaktiert! Ich zweifel gerade schlimm an meinem Google-FU, dass ich da nicht voher schon drüber gestolpert bin.

Orophin
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Orophin » Mo 31. Aug 2015, 09:42

ein bissl außerhalb von Graz, in Allerheiligen bei Wildon, gibts den Schützenverein Allerheiligen. Da kannst du auf 25m schießen, alles sehr freundliche Leute dort :) Markus und Silvia freuen sich immer über Besuch
Jäger und Sportschütze

Lee presses are sort of like harleys, half the fun is making the damn things work.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mo 31. Aug 2015, 20:47

bladerunner hat geschrieben:... und würde gerne mit Kimme-Korn anfangen, ist das eine blöde Idee?

Überhaupt nicht. Ich finde es grundsätzlich gar keine schlechte Idee, so zu starten.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

bladerunner

Beitrag von bladerunner » Di 1. Sep 2015, 07:53

THX allen für die tollen Tips! Bin heute das erste mal im Zangtal, dank pulverdampf in erfahrener Begleitung :D

Mal sehen, was da draus wird!

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Di 1. Sep 2015, 22:13

Hoffe es hat Dir Spaß gemacht! ;-)

Antworten