custom gewehr mayerl/roedale/henke/...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum

custom gewehr mayerl/roedale/henke/...

Beitrag von heinschaf » So 20. Sep 2015, 12:00

hallo zusammen

ich würd a büxerl in .308 fürs sportliche schießen von 100-800m brauchen. bei einer schussbelastung von gut 1000 schuss pro jahr ist halt praktisch wenn das gewehr a 700er system hätt, somit sollte der lauf von an jedem büma gwechselt werden können.

man liest ja hier so einiges über den herrn mayerl ... und fast das selbe über den pete was lieferzeiten und termineinhaltung betrifft. ich kann das zu einem gewissen teil sogar nachvollziehn. was ich aber nicht leiden kann ist einschlechter kunde service.

nun zu meinen fragen:

1) wer hat den a customgewehr der oben genannten hersteller in verwendung und wie sads zufrieden damit?

2) wie ist und war die kundenbetreuung während und nach der bauzeit?

3) die preisliste vom mayerl is ja ganz nett, aber wenn man die einleitung liest mag man eigentlich nix dort kaufen. ich bin sportschütze aber kein büma. hat also jemand ahnung davon wie man dort auf einen preis für a büchserl kommt?

danke und lg
thomas
... a bissal mehr Hirn bitte!

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Re: custom gewehr mayerl/roedale/henke/...

Beitrag von approach_lowg » So 20. Sep 2015, 13:04

heinschaf hat geschrieben:
hat also jemand ahnung davon wie man dort auf einen preis für a büchserl kommt?

du schreibst dem lieben Michael eine email was du dir vorstellst. in ein paar Tagen hast du dann eine Antwort mit Vorschlägen und Preis dazu.

Schützen Gruß
Rene
Numquam Retro

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von heinschaf » So 20. Sep 2015, 16:54

danke für den tip ... [emoji6]
hab nur angst, dass dem antwortschreiben gleich a rechnung in höhe von €90 beiliegt.

na jetzt im ernst, keiner hier der a gwehr von den besagten herren schießt und ma a bissal was drüber erzählen mag. gerne auch per pn.

lg

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 20. Sep 2015, 17:00

Ich hab ein Gewehr vom Mayerl, schoss gut, mittlerweile ist aber ein neuer Lauf drin. Gedauert hat das damals ca 1-2 Monate, habe aber vermutlich Spezialbehandlung erhalten. Am Schnellsten geht es, wenn du dir etwas aus vorhandenen bzw. lagernden Teilen zusammenbauenlassen musst...sonst gerätst du sehr schnell unter das Räderwerk der Großhändler und sonstigen Zulieferer und aus 3 Monaten werden dann auch mal 12 oder mehr.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von heinschaf » Mo 21. Sep 2015, 10:08

ich hab mich anfangs glaub ich etwas ungeschickt ausgedrückt ... mich schrecken keine lieferzeiten von 12-24 monaten für ein custom gewehr. ein freund hat beim b... a... 4,5 jahre auf sein jagdgewehr gewartet!

mir ist auch klar, dass die teile beschaffung einen großteil der zeit in anspruch nimmt und die herrn büma auch nicht mehr als arbeiten können ...

BigBen hat geschrieben:Ich hab ein Gewehr vom Mayerl, schoss gut, mittlerweile ist aber ein neuer Lauf drin.

das klingt jetzt aber ned so berauschend ...
glaub ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass du den lauf kürzen hast lassen oder von anfang an nur an 50er lauf drinnen hattest, liegts daran? ich kann mich aber auch irren. warum jast du eigentlich den lauf tauschen lassen?
hast du an kaltgehämmerten vom mayerl drinnen ghabt oder einen von an anderen hersteller? wie hoch war die schussbelastung bis zum laufwechsel? hast den neuen lauf wieder bei ihm einbaun lassen?

lg

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 21. Sep 2015, 13:34

Ich hatte den original Remington Lauf drinnen der auf 20" gekürzt wurde...und nach ca 5000 Schuss wurde die Schussleistung schlechter, da hab ich dann gleich einen längeren Lothar Walther Lauf verbaut (hat ein Freund gemacht, hat ohne Probleme Beschuss bekommen) zwecks mehr v0.

Also kein Grund zu Sorge.

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von heinschaf » Mo 21. Sep 2015, 16:14

ahsoo ... dachte du hattest an lauf vom mayerl in verwendung. dank dir jedenfalls für die infos.

sonst noch wer mit custom bixn untawegs?

lg

Doberman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Doberman » Mo 21. Sep 2015, 16:21

Nicht von den oben genannten [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
http://www.drall-vsv.at" onclick="window.open(this.href);return false;

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von heinschaf » Mo 21. Sep 2015, 16:25

dürfen gerne auch berichte von waffen andere hersteller sein ...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 21. Sep 2015, 16:33

Schau dir eventuell auch mal den Andreas Schuler aka ASH an http://buema-hochwang.de/

Ist auch hier im Forum registriert und ich hab bisher eigentlich nur Gutes über seine Waffen gehört.

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Rantanplan » Mo 21. Sep 2015, 22:33

ich habe 2 custom gewehr. eine tikka t3 in .223 und einen kompletter eigenbau mit sako system und alu schaft in 6,5x47 lapua.
durch die 2.hat mich das benchrest fiber ein wenig infiziert ;)

zudem habe ich schon mal eine roedale custom howa in zangtal geschossen. auch ein mayerl gewehr durfte ich mal testen.

an welches kaliber hast du gedacht? gewisse "muss" man bauen lassen da sie keine stangenware sind.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 21. Sep 2015, 22:37

BigBen hat geschrieben:Schau dir eventuell auch mal den Andreash Schuler aka ASH an http://buema-hochwang.de/
Ist auch hier im Forum registriert und ich hab bisher eigentlich nur Gutes über seine Waffen gehört.

hi

kann ich nur unterstreichend

wir folgen immer wieder mal waffen fuer ihn an seine oesterreischischen kunden aus bzw kann man seine waffen auch ueber uns bestellen

termintreue hervorragend

am telefon abheben tut er zwar genauso selten wie die anderen "kuenstler", aber er ruft zumindestens tatsaechlich zurueck, und das oft noch am selben tag
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von heinschaf » Di 22. Sep 2015, 10:07

den herrn schuler hatte ich eh auch auf dem radar und hab mir die "walküre" dann mal genauer angesehen, soferns halt möglich war, viel gibts ja ned im netz. ich würd a remington system (2 warzen), aufgrund der wartungsfreundlichkeit, bevorzugen. der schaft sagt mir aufs erste optisch nicht so zu, müsst ma halt mal angreifen. die schiene ohne vorneigung wär jetzt ned so das problem ... dem kann man mit entsprechender optik ja entgegen wirken.

aber gut zu wissen das mans über an händler bei uns owickln kann.

ich habs eingangs eh schon erwähnt, kanns aber auch gern noch präzisieren: wünschenswert wäre:

- system: nachgearbeitetes remington sa oder halt a klon,
- kaliber: .308
- drall: 1:10 bevorzugt
- lauf: matchgrade mit schwerer kontur, ohne mb, 650mm
- schaft: verstellbar mit dickem recoilpad in od green
- abzug: matchabzug mit sicherung
- magazin: aics oder was gängig is
- schiene: vorgeneigt 20moa, verklebt oder gleich eingefräst

sollte hallt alles möglichst massiv und wertig sein und es darf auch ruhig etwas mehr gewicht haben. damit die waffe satt liegt und sich angenehm schießen lässt. ... halt was für die ewigkeit!

... hab i was vergessen?

einsatzgebiet: taktisch praktisch von 100-800m, vom zweibein mit sandsack oder hochstand oder was auch immer ... so in die richtung: ane fia ois!

grund warum die wartungsfreundlichkeit für mich so a rolle spielt is, ich mach gut 1000 schuss im jahr und will ka patron die ma in lauf zaum frisst, und a ka system dest um die halbe wellt schickn musst oda wost de totn aufwecken musst, wennst an neuen lauf brauchst. und sollte was kaputtgehen wärs supa wenn die anbautrümmer gängig sind ... stichwort magazine.

sportliches schießen macht mir a rießn freude und ich bin nach ein paar jahren endlich draufkommen was i brauch bzw. will und was nicht ... der "waffenpatriotismus" kann ma gestohlen bleiben, da hab ich bis jetzt nur draufgezahlt und des passiert ma sicha nimma! soll ned heißen das ich unsere waffenmanufakturen schlechtreden will ... nur gutes arbeitsgerät muss ned zwingend auch gutes sportgetät sein.

jetzt wärs halt noch toll wenns sich wär wer finden tät, der a bissal was zu seinen custom gwehr erzählen könnt. was ma an modifikationen machen sollte und was ned, sinvolles zubehör, fehler die ma nimma machen würd, etc.

des würd sich alles wunderbar am telefon mit einem büchsenmacher klären lassen ... nur die ham halt wenig zeit. jetzt setz ich die hoffnung aufs forum hier und hoff auf a paar wertvolle infos.
nur so nebenbei: des alles könnt ma aber auch bei an koidn bier im wirtshaus erötern, also soit wem es schreibn zbled sein ...de zech zoi natürlich i.

lg

edith:
Zuletzt geändert von heinschaf am Di 22. Sep 2015, 13:26, insgesamt 11-mal geändert.

GehtDas
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GehtDas » Di 22. Sep 2015, 10:42

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=3&t=5396

Die letzte ist meine, ich meld mich nochmals am Abend.

Aber eins ist sicher, saugeils Drum :lol: :mrgreen:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Di 22. Sep 2015, 11:00

Der Andreas verbaut dir ziemlich jeden Schaft den's für Rem700 gibt. auch GRS etc.
kannst ihn ja mal anschreiben was du dir so vorstellst.
meine Walküre schießt einwandfrei!
.

Antworten