Gunsmith hat geschrieben:Hallo,
.....
Ja, Skizze etc... wäre toll!!
....
Hallo Robert,
wie gewünscht die Skizzen:
Zuerst das Laufende, hier mein 550er Lauf:
Methode 1: Verbau mit Quetschscheibe und Kontermutter, dazu brauchst du eine Kupfer- oder Aluscheibe, zB. ein Dichtring:
Ausmessen der Kompi-Position, dazu den Kompensator auf die gewünschte Länge aufschrauben und genau ausrichten (die kleinen Löcher oben, Schlitze waagrecht):

Nacharbeit Laufmutter, aus purer Faulheit ober der Mittellinie die originale und unten die nachgearbeitete Mutter gezeichnet:

Dann gibst du die Scheibe in die nachgearbeitet Laufmutter und schraubst sie auf den Lauf und ziehst sie so weit fest, bis die Scheibe leicht nachgibt. Dann den Kompensator raufschrauben und festziehen. Jetzt siehst du den Winkel, den du die Laufmutter weiter drehen musst. Erst weiterdrehen, wenn der Kompensator wieder gelöst ist. Danach den Kompensator festziehen.
Ich habe vor dem weiterdrehen auch die Scheibe vorne und hinten, den verdeckten Teil des Laufes und das Gewinde mit Loctite Schraubensicherung mittelfest (243) eingestrichen. Einerseits als Lösesicherung als auch als Dichtmittel zur Verhinderung von Kontaktkorrosion - Kupfer oder Alu als unedles Material braucht kein Wasser....
Eine einfachere Methode ist die
Methode 2: Nur Kontermutter
Du bestimmst das Maß C
Das Maß D ist dann C - Spalt, und für den Spalt nimmst du irgendetwas zwischen 1 und 2 mm. Ganz nach belieben. Im Prinzip kannst du die Kante bis zum Gewinde zurücksetzen.
Methode 1 erfordert sicher eine genauere Arbeit als Methode 2.
Abertausende Kompensatoren funktionieren hervorragend mit der Kontermuttern-Technik, mir gefällt sie trotzdem nicht sonderlich. Der Kompensator mit Kontermutter sitzt auf dem dünnen Gewindezumpferl und schwingt im Schuss lustig vor sich hin. Mit der Quetschscheibe spanne ich den ganzen Verband zusätzlich stirnseitig auf den Laufabsatz und ist damit steifer. Ist vermutlich nur ein emotionales Problem. Mannlicher und viele andere Hersteller kontern den Kompensator auch nur....
LG
Steyrer
PS: Das Gewinde am Lauf ist nicht sonderlich lange. Kontrolliere, ob du die Laufmutter nach der Nacharbeit OHNE Scheibe aufschrauben kannst. Sonst musst du das Gewinde in der Laufmutter etwas kürzen.