Hallo!
Ich habe ein Aimpoint Micro H-2, davor ein Falke II und ein UTG 6,4" Red/Green Dot. Auf dem Gewehr ein Vortex Viper PST 6-24x50.
Das
Falke II ist ein baugleiches
Sightmark Ultra Shot, das unter dem Namen verkauft wird. Man kann zwischen 4 verschiedenen Absehen wählen. Es hat durchaus einen wertigen Eindruck gemacht, war auf meiner schmalen Remington aber zu klobig. In Bewertungen liest man gemischte Kritiken von sehr gut bis zu einem relativ großen Prozentsatz mit Problemen, bei denen anscheinend bei stärkeren Kalibern Funktionsstörungen auftreten. Es ist parallaxefrei.
Der nächste Schritt war dann ein
UTG 6,4" Red/Green Dot. Verarbeitet war es recht ordentlich, ist jedoch unteres Preissegment. Gefallen hat mir, dass man die Helligkeit stufenlos regeln konnte und der Punkt wahlweise rot oder grün war. Auch konnte man die Verstelltürme nach dem Einstellen fixieren und es hat immer die Nulllage gehalten. Allerdings war es nicht ganz parallaxefrei und die Batterie hielt nur wenige Stunden/Tage.
Das
Aimpoint Micro H-2 ist für meine Remington nun die perfekte Lösung. Es ist klein, schmal, robust und absolut parallaxefrei. Die Batterielebensdauer wird hier in Jahren gemessen, immer eingeschaltet wohlgemerkt. Das neue H-2 hat zusätzlich durchsichtige Flip-Up Covers, die die Linsen schützen und 10 Jahre Garantie. Kundenservice ist ausgezeichnet. Ich habe beim Montieren durch eine Unachtsamkeit einen Kratzer in eines der Flip-Ups gemacht und mir wurde ohne viel Fragen direkt vom Hersteller in Schweden kostenlos ein neues Cover per Post zugeschickt.
Wenn du dich doch für ein 1-4x entscheidest kann ich das
Vortex Viper PST wärmstens empfehlen. Das gibt es auch in 1-4x. Es gibt bestimmt Zielfernrohre die in einzelnen Punkten besser abschneiden, aber meiner Meinung nach kann bei Preis/Leistung niemand dem Viper PST das Wasser reichen. Außerdem hat es eine lebenslange "no questions asked" Garantie.
Wenn du in der Nähe von Vorarlberg bist, kannst du gerne einmal das Aimpoint und das Viper PST begutachten.
Noch ein Nachtrag: ein Magnifier ist ein vor dem Rotpunkvisier montiertes (meist zur Seite weggklappares) "Fernrohr", oft mit 3x Vergrößerung. Im Kontext liest sich das so, als meinst du damit das Rotpunktvisier selbst.