Verwahrungskontrolle und Waffenführerschein trotz leere WBK?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem

Re: Verwahrungskontrolle und Waffenführerschein trotz leere

Beitrag von eierkopf » Do 10. Mär 2016, 11:36

munin hat geschrieben:
eierkopf hat geschrieben:Ist ja auch sinnlos, zu was kommen und vielleicht auch Waffenführerschein verlangen wenn die Person keine Waffen hat.
Außerdem ist es (noch) nicht verpflichtend Waffen zu besitzen nur weil man eine WBK hat.

Beispiel: Jäger bekommt WP weil er einen Bedarf nachweisen kann. Kauft sich keine FFW - dann könnte doch die Behörde den Bedarf in Frage stellen... Nicht?

Ich halte es für möglich das die Behörde einen ausgestellten WP wenn keine Waffe gekauft wird in Frage stellen kann.
Kenne keinen Fall von WP und keine Waffe, ist reine Vermutung.
Außerdem, wie Hane schreibt kann man eine Waffe für einen Zeitraum auch überlassen bekommen, da braucht man dann die WBK oder den WP.

Das ist es ja was gewollt wird, alle paar Jahre erneut den Bedarf nachweisen müssen, ein Witz, aber genau das scheint es zu sein was den Gesetzgeber grad richtig "scharf" werden läßt...

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Do 10. Mär 2016, 18:11

hmmm ... bei euch konzentriert sich anscheinend alles auf die Verwahrung, aber das ist doch nur ein Nebenaufgabe.
Aufgabe für die Behörde lt. Gesetz ist die Kontrolle der VERLÄSSLICHKEIT, und die Behörde HAT das zu tun (nicht KANN und nicht SOLL). Wenns auch nichts zu verwahren gibt, ist der sichere Umgang mit Waffen JEDENFALLS eine Thema der Kontrolle und der Behörde auch vorgeschrieben. Ganz sicher auch die Kontrolle des Leumunds, wovon man im Regelfall gar nichst mitbekommt.

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Do 10. Mär 2016, 19:11

auch wenn die Behörde weiß, dass man keine Waffe hat, weiß die Behörde NICHT ob man Munition hat. Und die Munition muss ja auch sicher verwahrt werden.

Mentor
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mentor » Do 10. Mär 2016, 19:13

Und woher will die Behörde wissen, dass ich munition habe, wenn ich sie nicht zeige?

helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?

Beitrag von helmsp » Do 10. Mär 2016, 19:14

Lindenwirt hat geschrieben:
helmsp hat geschrieben:Wie ist es eigentlich wenn ich THEORETISCH meine Plätze auf der WBK nicht belegt habe, kommen die lieben Schlümpfe trotzdem zwecks Verwahrungskontrolle und muss ich trotzdem den Waffenführerschein machen? Rein von der Logik her eigentlich nicht denn laut ZMR hab ich ja nichts und alles andere dürfen die eh nicht kontrollieren. :tipphead:

Zum Glück ein Szenario dass dich nicht treffen wird. :D
Da kennt mich wer zu gut! :o
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 10. Mär 2016, 19:20

helmsp hat geschrieben:Wie ist es eigentlich wenn ich THEORETISCH meine Plätze auf der WBK nicht belegt habe, kommen die lieben Schlümpfe trotzdem zwecks Verwahrungskontrolle und muss ich trotzdem den Waffenführerschein machen? Rein von der Logik her eigentlich nicht denn laut ZMR hab ich ja nichts und alles andere dürfen die eh nicht kontrollieren. :tipphead:

hi

waffenfuehrerschein muss auch bei leerer WBK gemacht werden, das steht ausser frage

allerdings:
da der zutritt in der wohnung laut erlass bis an den verwahrungsort der waffe gewaehrt werden muss stellt sich zwangslaeufig die frage bis wohin der zutritt in der wohnung gewaehrt werden muss, wenn es keine waffe und damit keinen verwahrungsort gibt ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Buddy_jo
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Buddy_jo » Do 17. Mär 2016, 13:03

rupi hat geschrieben:wenn du also keine Kat B Waffe kaufst und 5 Jahre lang keine hast, aber trotzdem weiterhin die 24/7 Lizenz besitzt eine zu kaufen,
dann seh ich den Waffenführerschein für Leute ohne Waffe (aber mit aufrechter WBK) schon ein

denn in zB.: 4 Jahren 10 Monaten ohne Waffenkontakt ist die WBK zwar noch aufrecht, aber ob der Schütze dann damit umgehen kann ist eine andere Geschichte
so sieht das im Grunde der Gesetzgeber

sind 25€ alle 5 Jahre, die mag man sich noch leisten wenns schon keine Kanone wird

bin genau deiner Meinung
„Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Bürgerpflicht.“ Bertolt Brecht

Antworten