Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Calcipher
.50 BMG
.50 BMG

Re: Freispruch nach Schuss auf Einbrecher

Beitrag von Calcipher » Fr 18. Mär 2016, 09:39

Wird das Thema nicht auch ein bisschen von uns schlechter geredet als es wirklich ist? Wenn wir uns die Fälle aus der Vergangenheit anschauen.
Wie oft wurde ein Verteidiger freigesprochen?
Wie oft wurde er verurteilt und warum?

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letze mal gelesen hätte, dass jemand einen Einbrecher erschossen hat und danach in den Hefen gegangen ist oder seine Waffe abgeben musste.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Fr 18. Mär 2016, 11:57

Vor einigen Wochen, als der Schütze den mutmaßlichen Einbrecher erschossen hat, der durch das Fenster wollte. War leider sein Sohn.
Dann war noch einer, der in Dunkelheit geschossen hat, ohne zu wissen auf was er schießt. Ergebnis ist noch nicht bekannt.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Calcipher » Fr 18. Mär 2016, 12:04

Dazu fällt mir das Mantra der Waffenbesitzer ein:

1. Finger vom Abzug (solange die Waffe nicht auf dem Ziel (siehe Punkt 4) ist)
2. Sichere Richtung (Ziele auf nichts was du nicht zu töten oder zu zerstören bereit bist)
3. Immer geladen (Gehe mit der Waffe immer um als wäre sie geladen)
4. Identifizieren (Das Ziel und was dahinter ist (siehe Punkt 1))

Wenn man dagegen verstößt, hat man natürlich eine ganz schlechte Ausgangslage geschaffen.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Antworten