Hülsen reinigen
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Hülsen reinigen
Frage an Waschmaschinenverwender: welche Temperatur/Waschprogramm/Reinigungsmittel verwendet ihr?
Die ganze Verfahren sind mir schon bekannt, welche Methode ist die vernünftigste ohne das Zündhüttchen entfernen zu müssen?
-
- .223 Rem
MauserM03 hat geschrieben:Frage an Waschmaschinenverwender: welche Temperatur/Waschprogramm/Reinigungsmittel verwendet ihr?
40-60 Grad Buntwäsche, Waschmittel ist egal - der Weichspüler kann aber das Glühen der Hülsen nicht ersetzen.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
bitte seids do ned so unvernünftig und wendets unverhältnismässig viel geld auf um die hülsen dort sauber zu bekommen wos kana sicht und nix bringt.
is doch bescheuert.
a tumbler um an hunderter und a bissl a corn cob oder walnussgranulat um an zwanzger und ihr habt wunderschöne hülsen!
ich kenn leut die schaffen 580+ konstant von 600 und tumbeln ihre hülsen gar nicht. von daher also könnt ma uns alle fragen ob ma ned an klopfer ham.
is doch bescheuert.
a tumbler um an hunderter und a bissl a corn cob oder walnussgranulat um an zwanzger und ihr habt wunderschöne hülsen!
ich kenn leut die schaffen 580+ konstant von 600 und tumbeln ihre hülsen gar nicht. von daher also könnt ma uns alle fragen ob ma ned an klopfer ham.
Das ist das Gleiche wie mit dem Ars.. abwischen. Die Einen nehmen einen Fahrschein, die Anderen ein WC Papier. Und zusätzlich gibt es eben die "Gründlichen", die nebst dem 3Lagigen noch ein Hakle feucht verwenden. Sauber werden sie alle! Mit einem Unterschied ... die Hakle Fetischisten möchten halt nicht nur mit dem Schuss-Ergebnis glänzen.doc steel hat geschrieben:ich kenn leut die schaffen 580+ konstant von 600 und tumbeln ihre hülsen gar nicht. von daher also könnt ma uns alle fragen ob ma ned an klopfer ham.

Das war aber jetzt gaaaanz nahe am @doc steel Schmäh

Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Es soll Leute geben die nehmen dafür ihre linke Hand ...
Ist der Lyman 2500 Pro Magnum vom Rütteln her laut, oder erträglich.
-
- .223 Rem
rhodium, lol
den 2500er turbo tumbler hab ich...ist echt nicht laut...steht aber auch im keller. Wenn ich nebenbei neue Patronen runterdrück schalte ich ihn jedoch aus.
den 2500er turbo tumbler hab ich...ist echt nicht laut...steht aber auch im keller. Wenn ich nebenbei neue Patronen runterdrück schalte ich ihn jedoch aus.
Seedo hat geschrieben:Die ganze Verfahren sind mir schon bekannt, welche Methode ist die vernünftigste ohne das Zündhüttchen entfernen zu müssen?
Das Zh solltest immer dann entfernen wenn du auch die Zündglocke sauber haben willst... eh klar! Für alles andere ist es egal ob das Zh drinn ist oder nicht. Solltest du dir sorgen machen das du Dreck in die Ausstoßermatrize bekommst dann lass di Zhs drinn und tust erst nach dem Waschen entzündern... Da ich bis jetzt nur LW lade schupf ich die Zhs zuerst mit einer allgemeinen Ausstossermatrize raus, dann wern die Hülsen gereinigt und dann wird weitergearbeitet. Bis jetzt hats gut hingehaun, ob die Hülsen innen aber auch sauber sind ist mir erstens wurscht, zweitens komplett powidl!

Hier könnte Ihre Signatur stehen!!
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Seedo hat geschrieben:Ist der Lyman 2500 Pro Magnum vom Rütteln her laut, oder erträglich.
das kommt auf das mengenverhältnis zwischen reinigungsmedium und hülsen an.
füllt man den tumbler nur mit walnuss- oder maiskolbengranulat und ohne hülsen, so ist er mit dem corn cob geringfügig leiser.
wenn man jetzt -egal welche art von medium drin ist - nur 10 hülsen 9mm reinschmeisst ist das ding klarerweise kaum lauter als ohne hülsen.
mit 300 hülsen rappelt es ein kleines bisschen.
na und mit 1000 hülsen scheppert es eben a bissl.
dazu hab ich einen tip: man erschleiche sich einen waschmaschinenkarton bei den üblichen elektronik-supermärkten. am besten an deren rückseite wo die recyclingcontainer stehen.
beklebe diesen innen dann mit ca. 50-80mm starker glas- bzw. steinwolle.
mit holzleim express geht das recht gut.
an die innenseite der isolierwolle leimt man dann diese quadratischen eierkartons.
den fertigen karton stellt man über den befüllten tumbler und los gehts.
diese methode schluckt die hohen, störenden frequenzen des schepperns überraschend gut, sodaß man das ganze auch untertags in einer wohnung laufen lassen kann.
allerdings sollte man den schallschutzkarton nicht direkt am boden aufstellen sonder irgendwas darunter legen, sodaß ein luftspalt von ca. 10cm entsteht.
das verhindert den stau von betriebswärme.
ich hab gottseidank platz und mir ist der trumm karton so auch nicht im weg, das könnte der einzige nachteil an dem tip sein. den karton verwende ich nur wenn ich den tumbler in der werkstatt über nacht laufen lasse.
Guter Tipp mit der Schachtel, als Dämmstoff würde ich allerdings Hanfdämmung verwenden.
Dieser hätte einige Vorteile, es entsteht kein, absolut kein Feinstaub in der Raumluft, der bei normaler Manipulation nicht vermeidbar ist.
Ist Feuchteunempfindlich, bei manchem Kellerlabor nicht unwichtig.
Ist auf der Haut nicht reizend!!!!
Wenns nicht mehr gebraucht wird kann es als Mulchabdeckung im Garten dienen.
Dieser hätte einige Vorteile, es entsteht kein, absolut kein Feinstaub in der Raumluft, der bei normaler Manipulation nicht vermeidbar ist.
Ist Feuchteunempfindlich, bei manchem Kellerlabor nicht unwichtig.
Ist auf der Haut nicht reizend!!!!
Wenns nicht mehr gebraucht wird kann es als Mulchabdeckung im Garten dienen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne