Hat jemand von euch schon mal einen intensiven Präzisionsvergleich (Match-Muni / Handladung) zwischen einem Standard-Infanterie 91/30er
und eine Sniper 91/30er (in vergleichbar guten Zustand) durchgeführt? Der Fritsch hat momentan Sniper 91/30er zu einem m. E. noch akzeptablen Preis.
http://www.austriaarms.com/used_weapons ... 62_x_54_r/
91/30er die überdurchschnittlich gut schießen wurden zu Sniper-Gewehren umgebaut. Aber um wie viel schießen die tatsächlich präzisier?
Mosin Nagant Präzision Vergleich
Re: Mosin Nagant Präzision Vergleich
Das hängt meines Erachtens nach auch vom Schützen ab um darüber Aussagen zu treffen. Nicht jeder kann das.
Als Auswahlkriterium für Nagant SSGs musste der Streukreis in ein Qaudrat mit 8cm Seitenlänge passen.
Entfernung weiß ich momentan nicht, füge ich noch ein. Das Kriterium dafür war jedenfalls nicht so streng,
wie wir heute vermuten würden. Die Russen verfolgeten außerdem die Taktik, möglichst viele Schützen mit einem
ZF auszurüsten.
Der Schaft muss zur Waffe passen sonst klappt das mit der Präzission nicht. Ich persönlich treffe mit meinem normalen
Nagent locker den Bierdeckel auf 100m mit Russen Surplus, trotz rauem Lauf und schlechtem Abzug. Manchmal sind auch
3-4cm drinnen, das kann sich sehen lassen. Ein Schützenkollege schießt mit dem Nagant Irisblende und Handladungen
1,5cm Streukreise ohne ZF. Das muss man mal hinbekommen. Auf jeden Fall machen sich Handladungen bei allen Waffen
bemerkbar.
Als Auswahlkriterium für Nagant SSGs musste der Streukreis in ein Qaudrat mit 8cm Seitenlänge passen.
Entfernung weiß ich momentan nicht, füge ich noch ein. Das Kriterium dafür war jedenfalls nicht so streng,
wie wir heute vermuten würden. Die Russen verfolgeten außerdem die Taktik, möglichst viele Schützen mit einem
ZF auszurüsten.
Der Schaft muss zur Waffe passen sonst klappt das mit der Präzission nicht. Ich persönlich treffe mit meinem normalen
Nagent locker den Bierdeckel auf 100m mit Russen Surplus, trotz rauem Lauf und schlechtem Abzug. Manchmal sind auch
3-4cm drinnen, das kann sich sehen lassen. Ein Schützenkollege schießt mit dem Nagant Irisblende und Handladungen
1,5cm Streukreise ohne ZF. Das muss man mal hinbekommen. Auf jeden Fall machen sich Handladungen bei allen Waffen
bemerkbar.
titan hat geschrieben:Das hängt meines Erachtens nach auch vom Schützen ab um darüber Aussagen zu treffen. Nicht jeder kann das.
ZF auszurüsten.
Interessante Info.
Welche Entfernung wäre noch interessant. Bitte, wie angekündigt, noch einfügen. Danke.
Hi,
die heute erhältlichen Nagant SSG sind zum überwiegenden Teil aus vorhandenen Arsenalbeständen zusammengesetzt.
D.h. die sind nicht unbedingt nach den vorher genannten Kriterien selektiert worden, sondern wurden eher nach dem
äußerlichen für den zivilen Markt produziert.
Die sehr augenfreundliche, große U-Kimme und das Balkenkorn des Naganten ermöglichen ein sehr gutes Schießen über die offene Visierung,
besser als z.B. Schwedenmauser (winzige U-Kimme) oder K98 (V-Kimme und Pyramidalkorn,), die das Auge mehr anstrengen
beim fokussieren. Ich bemerke bei mir dadurch eine weit höhere Schussfrequenz bei den Naganten. Außerdem lässt sich durch
überstreifen eines dünnen, Metallröhrchens der Hochschuss beim Nagi sehr einfach korrigieren.
Der lange kriechende Abzug des russischen standard Naganten hat keinen Druckpunkt.
Derartige Abzüge werden von Schützen und Jägern heutzutage wieder geschätzt, da man
bei Erreichen des Druckpunktes oftmals beginnt, in Erwartung des Rückstoßes, sich anzuspannen,
oft unwillkürlich. Ist glaube ich stark von den eigenen Vorlieben abhängig.
Bei der Munition scheiden sich je nach Waffe, auch innerhalb eines Typs oder Produktionscharge,
Unterschiede heraus. Deshalb ist es wichtig, sich am Anfang ein paar unterschiedliche Muntionssorten zu kaufen,
und die Gruppierungen bzw. Trefferpunkte zu notieren. Dann entscheiden was man hernimmt.
Beim Handladen verläufts ähnlich, nur hat man weiter untergliederte Einflussmöglichkeiten.
mfg tiberius
die heute erhältlichen Nagant SSG sind zum überwiegenden Teil aus vorhandenen Arsenalbeständen zusammengesetzt.
D.h. die sind nicht unbedingt nach den vorher genannten Kriterien selektiert worden, sondern wurden eher nach dem
Die sehr augenfreundliche, große U-Kimme und das Balkenkorn des Naganten ermöglichen ein sehr gutes Schießen über die offene Visierung,
besser als z.B. Schwedenmauser (winzige U-Kimme) oder K98 (V-Kimme und Pyramidalkorn,), die das Auge mehr anstrengen
beim fokussieren. Ich bemerke bei mir dadurch eine weit höhere Schussfrequenz bei den Naganten. Außerdem lässt sich durch
überstreifen eines dünnen, Metallröhrchens der Hochschuss beim Nagi sehr einfach korrigieren.
Der lange kriechende Abzug des russischen standard Naganten hat keinen Druckpunkt.
Derartige Abzüge werden von Schützen und Jägern heutzutage wieder geschätzt, da man
bei Erreichen des Druckpunktes oftmals beginnt, in Erwartung des Rückstoßes, sich anzuspannen,
oft unwillkürlich. Ist glaube ich stark von den eigenen Vorlieben abhängig.
Bei der Munition scheiden sich je nach Waffe, auch innerhalb eines Typs oder Produktionscharge,
Unterschiede heraus. Deshalb ist es wichtig, sich am Anfang ein paar unterschiedliche Muntionssorten zu kaufen,
und die Gruppierungen bzw. Trefferpunkte zu notieren. Dann entscheiden was man hernimmt.
Beim Handladen verläufts ähnlich, nur hat man weiter untergliederte Einflussmöglichkeiten.
mfg tiberius
650.- ist doch gegenüber einem K98k Repro direkt billig.....
K98k Repro SSG sind praktisch keine am Markt...und von einem wirklich "echten" will ich gar nicht reden
K98k Repro SSG sind praktisch keine am Markt...und von einem wirklich "echten" will ich gar nicht reden

Ohne Hirn ist gut marschieren 

tiberius hat geschrieben:Hi,
und dann mit cosmolin verpickt, in altes wachspapier gerollt, hier und dort mit alten cyrillischen bleistift buchstaben beschriftet ...?
ernst jetzt?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Hi,
geführte Kriegsfertigungen sind längst bei den Sammlern eingelagert.
Nachgestempelt, nachgebaute PU Zielfernrohre... gibts alles, da is a bissl Cosmo und Wachspapier noch das geringste.
Wenn man das Ding nicht direkt aus der (ukrainischen) Arsenalkiste kriegt, muss man auf alles gefasst sein.
Elektroschreiber ist meist ein Hinweis für ein Arsenalteil.
Bissi was zum lesen:
viewtopic.php?f=24&t=23768
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... en#p215382
mfg tiberius
Nachgestempelt, nachgebaute PU Zielfernrohre... gibts alles, da is a bissl Cosmo und Wachspapier noch das geringste.
Wenn man das Ding nicht direkt aus der (ukrainischen) Arsenalkiste kriegt, muss man auf alles gefasst sein.
Bissi was zum lesen:
viewtopic.php?f=24&t=23768
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... en#p215382
mfg tiberius
tiberius hat geschrieben:Hi,
die ware die in den letzten jahren in grossen mengen in den handel gekommen ist (91/30 mit kompletten zubehoer nummerngleich um rund € 180,- im verkauf und sniper mit PU glas um ca 550,- bis 600,- im verkauf) werden alle in den arsenalkisten angeliefert (wenn du mind eine kiste davon bestellst). inkl. dem originalen vergilbten fast nimmer lesbaren sammelblatt wo alle waffen und die zubehoerteile aufgelistet und abgehakt sind ..
es ist jenseits meiner vorstellungen dass bei ware in dieser preisklasse begleitpapiere und verpackung "fabriziert" wird ...
doubleaction OG, Wien
Hi,
dass bei einem 08/15 Nagi ohne Glas und Montage was fabriziert wird, hat auch niemand behauptet...
Worauf man bei einem SSG achten muss ist in den o.g. threads schön ausgeführt.
mfg tiberius
dass bei einem 08/15 Nagi ohne Glas und Montage was fabriziert wird, hat auch niemand behauptet...
Worauf man bei einem SSG achten muss ist in den o.g. threads schön ausgeführt.
mfg tiberius