EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
-
- .50 BMG
Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4
Bleibt noch zu hoffen dass der Brexit eine Kettenreaktion auslöst und die dann andere Sorgen haben.
- mura
- Supporter .308 Win. AMAX
Tobi1987 hat geschrieben:Bleibt noch zu hoffen dass der Brexit eine Kettenreaktion auslöst und die dann andere Sorgen haben.
Ich hoffe ich liege falsch aber es wird keinen Brexit geben.

.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag
mura hat geschrieben:Tobi1987 hat geschrieben:Bleibt noch zu hoffen dass der Brexit eine Kettenreaktion auslöst und die dann andere Sorgen haben.
Warum?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
-
- .223 Rem
EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4
Der Artikel über Sportschützen bezieht sich auf die Kat A6, A7 und A9 halbautomatischen Waffen und Ladevorrichtungen...
Für Kat B wird offenbar ein Bedarf vorausgesetzt. Die österreichische Regelung hinsichtlich der Bereithaltung zur SV könnte bestehen bleiben, da dies ja auch einen Bedarf darstellt...
Nochmals: Halbautomatische Kurz und Langwaffen werden nicht zu Kat A, nur in Verbindung mit einem Magazin, dass mehr als 20 (Kurzfeuerwaffen) bzw 10 (Langfeuerwaffen) Patronen fassen kann (Magazin muss eingesetzt werden) oder festen Magazinen mit gerade genannten Spezifikationen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Für Kat B wird offenbar ein Bedarf vorausgesetzt. Die österreichische Regelung hinsichtlich der Bereithaltung zur SV könnte bestehen bleiben, da dies ja auch einen Bedarf darstellt...
Nochmals: Halbautomatische Kurz und Langwaffen werden nicht zu Kat A, nur in Verbindung mit einem Magazin, dass mehr als 20 (Kurzfeuerwaffen) bzw 10 (Langfeuerwaffen) Patronen fassen kann (Magazin muss eingesetzt werden) oder festen Magazinen mit gerade genannten Spezifikationen.
Zuletzt geändert von emanuel2408 am Sa 11. Jun 2016, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
diver99 hat geschrieben:mura hat geschrieben:Tobi1987 hat geschrieben:Bleibt noch zu hoffen dass der Brexit eine Kettenreaktion auslöst und die dann andere Sorgen haben.
Warum?
Auszählung *hust*
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
emanuel2408 hat geschrieben:Der Artikel über Sportschützen bezieht sich auf die Kat A6, A7 und A9 halbautomatischen Waffen und Ladevorrichtungen...
Nochmals: Halbautomatische Kurz und Langwaffen werden nicht zu Kat A, nur in Verbindung mit einem Magazin, dass mehr als 20 (Kurzfeuerwaffen) bzw 10 (Langfeuerwaffen) oder festen Magazin mit gerade genannten Spezifikationen.
d-s meinte aber, dass dies ein AWN Staat anders auslegen kann. In D-Land z.B. ein oberstes Gericht und schon rennen die Jäger ohne Selbstlader herum. Gab ja auch schon bei uns Interpretationsänderungen im WaffG

Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
-
- .223 Rem
Incite hat geschrieben:emanuel2408 hat geschrieben:Der Artikel über Sportschützen bezieht sich auf die Kat A6, A7 und A9 halbautomatischen Waffen und Ladevorrichtungen...
Nochmals: Halbautomatische Kurz und Langwaffen werden nicht zu Kat A, nur in Verbindung mit einem Magazin, dass mehr als 20 (Kurzfeuerwaffen) bzw 10 (Langfeuerwaffen) oder festen Magazin mit gerade genannten Spezifikationen.
d-s meinte aber, dass dies ein AWN Staat anders auslegen kann. In D-Land z.B. ein oberstes Gericht und schon rennen die Jäger ohne Selbstlader herum. Gab ja auch schon bei uns Interpretationsänderungen im WaffG
Österreich könnt hergehen und "alles" verbieten, dazu braucht es kein Höchstgericht, die RL stellt nur Mindestanforderungen auf, strenger geht in dem Fall, es handelt sich um keine Vollharmonisierung.. Aber das könnte der nationale Gesetzgeber jetzt auch schon.
- mura
- Supporter .308 Win. AMAX
diver99 hat geschrieben:Warum?
Weil der Dreck immer nach dem gleichen Schema abläuft. Den Briten wird gegen Schluss schon noch das Gehirn gewaschen damit sie Angst vor den ach so bösen negativen Folgen eines Brexit haben und dann wird es sich halt wieder um ein paar % net ausgehen. Da hilft auch der Staubsaugerkönig Dyson nix mehr der für einen EU Austritt ist!

.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag
Aber lest euch mal die Kategorie B durch, da steht unter anderem
"(4) halbautomatische Lang
-Feuerwaffen, deren Ladevorrichtung und Patronenlager
zusammen bei Randfeuerwaffen mehr als drei Patronen und bei Zentralfeuerwaffen
mehr als drei aber weniger als [zwölf] Patronen aufnehmen können
; "
(5) halbautomatische Lang
zusammen nicht mehr als drei Patronen aufnehmen können, deren Ladevorrichtung
auswechselbar ist oder bei denen nicht sichergestellt ist, dass sie mit allgemein
gebräuchlichen Werkzeugen nicht zu Waffen, deren Ladevorrichtung und
Patronenlager zusammen mehr als drei Patronen aufnehmen können und die unter
Kategorie A Nummer 7 Buchstabe b aufgeführt sind, umgebaut werden können;
Da steht dann wieder "aufnehmen können"...
; "
auswechselbar ist oder bei denen nicht sichergestellt ist, dass sie mit allgemein
Tobi1987 hat geschrieben:Bleibt noch zu hoffen dass der Brexit eine Kettenreaktion auslöst und die dann andere Sorgen haben.

Warum?[/quote]
Auszählung *hust*[/quote]
Hust, ich wette ein 10er Magazin, dass es sich knapp nicht ausgehen wird

-
- .50 BMG
JAGAS3P hat geschrieben:Hust, ich wette ein 10er Magazin, dass es sich knapp nicht ausgehen wird![]()
Ich tippe auf 49,7% zu 50,3%.

Zuletzt geändert von The_Governor am Sa 11. Jun 2016, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt mal eine dämliche Frage: wäre nach der hoffentlich trotzdem nicht kommenden Regelung dann ein M1 Garand erlaubt?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
diver99 hat geschrieben:Jetzt mal eine dämliche Frage: wäre nach der hoffentlich trotzdem nicht kommenden Regelung dann ein M1 Garand erlaubt?
Natürlich nicht, gibt ja noch die zusätzlichen Regelungen des BMLVS mit der Einstufung...

-
- .223 Rem
Maddin hat geschrieben:Aber lest euch mal die Kategorie B durch, da steht unter anderem
; "
Das heißt für mich aber: die Waffen nach Abs 5 fallen einfach in Kat B und aus. Ist glaub ich deswegen so formuliert, damit diese dann nicht in Kat C fallen.
Maddin hat geschrieben:diver99 hat geschrieben:Jetzt mal eine dämliche Frage: wäre nach der hoffentlich trotzdem nicht kommenden Regelung dann ein M1 Garand erlaubt?
Natürlich nicht, gibt ja noch die zusätzlichen Regelungen des BMLVS mit der Einstufung...
Das wäre die Frage, ob diese Regelung dann noch gilt.