Waffe einem Freund überlassen rechtlich möglich?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
BlackAce
.223 Rem
.223 Rem

Re: Waffe einem Freund überlassen rechtlich möglich?

Beitrag von BlackAce » So 12. Jun 2016, 14:11

gewo hat geschrieben:
BlackAce hat geschrieben:Dafür gibt es aber keine rechtliche Grundlage. Soweit mir bekannt ist, sind mündliche Verträge in Österreich immer noch gültig, erst recht also eine Schenkung. Dass die Überlassung binnen 6 Wochen schriftlich der BH bekannt zu geben ist, versteht sich allerdings von selbst.

bitte
wir sind hier im bereich waffenrecht
"soweit mir bekannt ist" zaehlt hier nichts
insbesondere dann wenns falsch ist

waffg 1996 abschnitt 4 par 28
(2) Im Falle der Veräußerung haben der Überlasser und der Erwerber die Überlassung der Schusswaffe der Kategorie B binnen sechs Wochen jener Behörde schriftlich anzuzeigen, die den Waffenpaß oder die Waffenbesitzkarte des Erwerbers ausgestellt hat. In der Anzeige sind anzugeben: Art und Kaliber, Marke, Type und Herstellungsnummer der überlassenen Waffen, sowie Name und Anschrift des Überlassers und des Erwerbers, die Nummern deren Waffenpässe oder Waffenbesitzkarten sowie das Datum der Überlassung. Mit der Anzeige ist der Behörde gegebenenfalls auch die vorherige Einwilligung des Wohnsitzstaates nachzuweisen oder die schriftliche Erklärung, die Waffe nur im Bundesgebiet besitzen zu wollen, zu übermitteln. Die Behörde ist ermächtigt, die Veräußerung jener Behörde mitzuteilen, die den Waffenpaß oder die Waffenbesitzkarte des Überlassers ausgestellt hat.

Und was ist jetzt an meiner Aussage falsch. Kauf- bzw Schenkungsvertrag ist nicht vorgeschrieben. Die Anzeige der Überlassung an die BH hat schriftlich zu erfolgen, hab ich genauso geschrieben.

DerDaniel hat geschrieben:Meine Glaskugel ist gerade beim Polieren und ich kann leider nicht absehen wann sie zurück kommt und kann daher auch nicht sagen ob alles problemlos über die Bühne geht in paar Jahren. Daher bin ich lieber vorsichtig und wende die 10ct für Papier und Tine auf, wenn ich einen x Hundert € Gegenstand quasi für lau hergebe. ;)

So einfach ist das schriftlich auch nicht. zB ein Rückkaufrecht verhindert nicht, dass der "neue" Besitzer diese nicht anderweitig verkauft. Ein Veräußerungsverbot würde wieder das Besitzverhältnis in Frage stellen, beim Freund wird eingebrochen, die Waffe gestohlen ist er dann dir gegenüber Schadenersatzpflichtig, obwohl es sein Besitz ist??, usw..... Es bleibt immer eine Vertrauensentscheidung.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 12. Jun 2016, 14:33

@blackace

sorry wenns ruppig ruebergekommen ist
aber der unvoreingenommene leser versteht denke ich schon dein posting so dass es keine schrifterforderniss bei kat B meldungen gibt

und dass ist falsch

schriftform ist vorgeschrieben
diese ist dann aj fuer sich genommen bereits eine art von kaufvertrag
steht ja ganz klar da: A ueberlaesst an B

da im waffenrecht betreffend schusswaffen per gesetz nicht zwischen besitzer, inhaber und eigentuemer unterschieden werden kann ist das ein kaufvertrag... ned mehr und ned weniger ... egal was der eine oder andere ABGB gewoehnte anwalt dazu meint ;-)

waffenrecht ist halt "anders"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von BlackAce » So 12. Jun 2016, 14:38

Ein Kaufvertrag beinhaltet mehr als nur die Überlassung, da gehören auch noch so Sachen wie der Preis dazu und den muss ich der Behörde nicht mitteilen.

aber der unvoreingenommene leser versteht denke ich schon dein posting so dass es keine schrifterforderniss bei kat B meldungen gibt

Deshalb auch der zweite Satz von mir, da steht ja drinnen, dass der Behörde das ganze schriftlich zu melden ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 12. Jun 2016, 14:49

BlackAce hat geschrieben:Ein Kaufvertrag beinhaltet mehr als nur die Überlassung, da gehören auch noch so Sachen wie der Preis dazu und den muss ich der Behörde nicht mitteilen.

Deshalb auch der zweite Satz von mir, da steht ja drinnen, dass der Behörde das ganze schriftlich zu melden ist.

ok
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Michael78
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Michael78 » Mo 13. Jun 2016, 08:04

Danke für eure ausführlichen Tipps zu dem Thema.
Ich denke mal unsere Freundschaft ist mehr wert als eine Desert Eagle. Insofern mache ich mir keine Sorgen.
Danke
Michael

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Mo 13. Jun 2016, 08:15

Und wie ist es bei unglücklichen Umständen.
Wie beweist, daß die Waffe dann Dir gehört?

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 13. Jun 2016, 08:17

Wenns ein wirklich loyaler Freund ist.. ja... aber die Vergangenheit hat mir schon das Gegenteil bewiesen. Und das war der Freund, den ich seit Geburt an kannte. Von daher... immer schriftlich.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mo 13. Jun 2016, 09:49

bino71 hat geschrieben:Wie beweist, daß die Waffe dann Dir gehört?

Die Waffe gehört rein rechtlich nicht mehr ihm, da er nicht mehr Eigentümer sein darf und genau darauf habe ich auf den vorhergehenden Seiten hin gewiesen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 13. Jun 2016, 10:02

DerDaniel hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Wie beweist, daß die Waffe dann Dir gehört?

Die Waffe gehört rein rechtlich nicht mehr ihm, da er nicht mehr Eigentümer sein darf und genau darauf habe ich auf den vorhergehenden Seiten hin gewiesen.

YES
doubleaction OG, Wien

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 13. Jun 2016, 10:03

Das würde so laufen wie wenn du deine Waffe zu einem Händler "auf Depot" legst oder sie verkaufst.
Du musst eine Überlassungserklärung ausfüllen und unterschreiben.
Alles genau so als würdest du das Ding verkaufen mit Meldung etc...
Die Behörde interresiert nicht ob da Geld geflossen ist.
In diesem Fall ist auch dann der Händler/Freund der Besitzer der Waffe und könnte mit der Waffe machen was will.

Aber wenn das Vertrauensverhältnis passt sollte doch da nix im Wege stehen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Mo 13. Jun 2016, 12:42

Ich wollts net schreiben: Wenn der Freund stirbt, ist die Waffe weg, weil man es nicht beweisen kann, daß es Einem gehört.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 13. Jun 2016, 12:53

bino71 hat geschrieben:Ich wollts net schreiben: Wenn der Freund stirbt, ist die Waffe weg, weil man es nicht beweisen kann, daß es Einem gehört.

dazu gibts formulierungen die man - um die behoerde ned zu verwirren, auf die rueckseite - der ueberlassungserklaerung schreiben kann

im wesentlichen eine betreffend "eigentumsuebergang mit rueckgabeoption"
die waffe wechselt also den eigentuemer (das wird der behoerde auch gemeldet), der bisherige eigentuemer kann die waffe aber jederzeit zurueck erhalten sobald er will (dann wird aber der behoerde wieder die rueckausfolgung gemeldet)
Zuletzt geändert von gewo am Mo 13. Jun 2016, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mo 13. Jun 2016, 12:54

Was hat das Ableben mit einem nicht vorhandenen Eigentumsverhältnis zu tun?

oJo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von oJo » Mo 13. Jun 2016, 13:10

(7) Wer seinen Besitz an einer Schusswaffe der Kategorie B anders als durch Veräußerung aufgegeben hat, hat dies der Behörde binnen sechs Wochen zu melden und einen Nachweis über den Verbleib dieser Waffe zu erbringen.

Wo steht da was von Eigentum? Da ist nix mit Kaufvertrag, du kannst die Waffe theoretisch auch verleihen oder sonstwas. Besitz hat nix mit Eigentum zu tun, also kannst du einfach melden, dass die Waffe jetzt von ihm "verwaltet" wird und in seinem Besitz ist, dein Eigentum, also dass sie dir gehört ist unberührt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 13. Jun 2016, 13:26

oJo hat geschrieben:Da ist nix mit Kaufvertrag, du kannst die Waffe theoretisch auch verleihen oder sonstwas. Besitz hat nix mit Eigentum zu tun, also kannst du einfach melden, dass die Waffe jetzt von ihm "verwaltet" wird und in seinem Besitz ist, dein Eigentum, also dass sie dir gehört ist unberührt.

das ist nicht moeglich
doubleaction OG, Wien

Antworten